„Gaming ist ein Bereich, der einfach sehr, sehr stark von seiner Community auch lebt“, betont Mary. In kaum einer anderen Branche spielt User-Generated Content eine so große Rolle wie im Gaming. Fans erstellen leidenschaftlich Fanart, schreiben Fanfiction und tauschen sich intensiv mit Entwicklerinnen und Journalistinnen aus. Diese intrinsische Motivation der Community ist eine große Chance, birgt aber auch Herausforderungen für das Community Management.
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Shownotes
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Takeaways
Der Einsatz von KI im Community Management
Eine der größten Veränderungen der letzten Jahre ist der Einzug von KI in den Bereich des Community Managements. „Wir gucken natürlich auch im Bereich Community Management, wie kann uns KI entlasten, ohne dass dadurch die Menschlichkeit verloren geht“, erklärt Mary. Dabei geht es vor allem darum, die schiere Masse an Kommentaren und Interaktionen zu bewältigen, ohne den persönlichen Bezug zu verlieren. Ein Balanceakt, der viel Fingerspitzengefühl erfordert.
Hate Speech und toxisches Verhalten
Eines der drängendsten Themen im Gaming-Community-Management ist der Umgang mit Hate Speech und toxischem Verhalten. „Ich kann mit Stolz behaupten, auf unseren Kanälen ist es nicht schlimm“, sagt Mary. Das liegt vor allem an dem konsequenten Vorgehen gegen strafrechtlich relevante Inhalte und einem starken Moderationsteam. Doch auch präventiv setzt Mary auf einen wichtigen Grundsatz: „Kill Them With Kindness.“
Die mentale Belastung im Community Management
Doch der Umgang mit Hate Speech und anderen herausfordernden Themen geht nicht spurlos an Community Manager:innen vorbei. „Community Managerinnen müssen sich manchmal mit echt üblen Dingen auseinandersetzen. […] Und das macht was mit einem Menschen“, betont Mary. Umso wichtiger ist es, auf die eigene mentale Gesundheit zu achten, sich Auszeiten zu nehmen und sich einen „Happy Place“ zu schaffen, an den man sich zurückziehen kann.
Die Vorreiterrolle der Gaming-Branche
Trotz all dieser Herausforderungen sieht Mary die Gaming-Branche als Vorreiterin im Bereich des Community Buildings. Nirgendwo sonst ist die Verbindung zwischen Fans, Entwicklerinnen und Journalistinnen so eng und leidenschaftlich. „Und das ist halt diese große Stärke von Online-Communities, die so fantastisch ist“, schwärmt Mary.
Marys Einblicke zeigen, wie vielfältig und herausfordernd Community Management sein kann. Doch sie machen auch deutlich, welches enorme Potenzial in einer authentischen, wertschätzenden Kommunikation mit der Community steckt. Unternehmen täten gut daran, die Bedeutung des Community Managements anzuerkennen und in den Aufbau engagierter, sicherer Communities zu investieren.
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Danke an
- Björn Woll für die Ansagen
- Thorsten Ising für den Schnitt und Unterstützung bei der Produktion