Workshops, Schulungen & Online-Kurse

Workshops und Online-Selbstlernkurse zum Community-Aufbau, Community-Moderation und der Rolle des Community Managers

Aufbau einer Community

Ob Sie gerade erst über den Aufbau einer Community nachdenken, bereits entschlossen sind oder Ihre bestehende Community weiterentwickeln wollen … in diesen Workshops bekommen Sie das passende Know-how zum Community-Aufbau und können starten.

Von der Idee zur Realität: Community aufbauen oder nicht?

Ob eine Community das richtige Konzept für Ihr Unternehmen ist und welche Schritte für den Aufbau einer erfolgreichen Community notwendig sind.

Aufbau und Aktivierung einer internen Mitarbeiter-Community

Wie Sie eine Community aufbauen, die aktiv von Ihren Mitarbeitenden genutzt wird, um die interne Kommunikation zu verbessern und Synergieeffekte zu schaffen.

Aufbau und Aktivierung einer Kunden-Community

Wie Sie eine Community für Ihre Kunden aufbauen, die aktiv genutzt wird, um Sie langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Entwicklung einer Learning Journey für Mitarbeitende im Community Management

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden im Community Management mit einer eigenen Learning Journey. Erarbeiten Sie im Workshop die Themen und Inhalte.

Aufbau und Aktivierung einer B2B-Partner-Community

Wie Sie eine B2B Partner-Community aufbauen, die von Ihren Geschäftspartner:innen aktiv zum Austausch mit Ihnen und anderen sowie für Support und Entwicklung genutzt wird.

Community-Moderation

Erleben Sie den Unterschied, den ein intensiver Austausch in Netzwerken machen kann. Kommen Sie in den Dialog mit externen und internen Zielgruppen und steigern Sie die Interaktion. Lernen Sie, wie Sie erfolgreich im Community Management agieren und mit Ihrer Zielgruppe einen aktiven Dialog führen. Und wie Sie mit schwierigen Kommentaren und Hate-Speech umgehen sowie in Krisensituationen erfolgreich kommunizieren.

Erfolgreicher Kundendialog in sozialen Medien

Wie Sie sich souverän und sicher mit Ihrer Zielgruppe im Social Web austauschen, Mehrwerte schaffen und so neue Kunden gewinnen.

Schwierige Kommentare im Netz souverän handhaben

Wie Sie bei schwierigen Kommentaren im digitalen Raum souverän kommunizieren, um die Situation zielführend zu lösen.

Sicher durch die Krisen: Krisenkommunikation in sozialen Netzwerken

Wie Sie bei Krisen oder einem Shitstorm souverän im Web kommunizieren, um Ihre Reputation zu sichern und die Kundenbindung zu erhalten.

Der Community Manager

Ob Anfänger oder schon länger dabei: Stärken Sie Ihre Rolle als Community Manager. Lernen Sie, wie Sie Interaktion und Pflege Ihrer Community meistern, die Verbindung zwischen Ihrer Organisation und Ihrer Community stärken und die Unternehmensziele erreichen. Holen Sie sich jetzt praktische Werkzeuge, um in Ihrer Rolle erfolgreich und gesund zu agieren.

Die Rolle des Community Managers

Wie Sie als Community Manager den verschiedenen Anforderungen mit den passenden Werkzeugen für Ihre Arbeit gerecht werden.

Für Teams und Gruppen

Online oder vor Ort

Deutsch oder Englisch

Weiterführende Beratung möglich

Zusätzliche Services

Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat, Abschlusstest

Online-Selbstlernkurse

Die Online-Selbstlernkurse finden in Kooperation mit Richard Millington von FeverBee statt. Sie richten sich an Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Ein Kursstart ist jederzeit möglich.

Aufbau einer Online-Community

Wie Sie eine aktive Community planen, starten und wachsen lassen, um mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren und Kunden zu gewinnen.

Erfolgreiches Community Management

Wie Sie Online-Communities moderieren, Ihre Mitglieder aktivieren, um ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen und weiter zu wachsen.

Strategisches Community Management

Wie Sie eine Strategie entwickeln, die genau auf Ihre Community zugeschnitten ist, um Unternehmensziele zu erreichen und ressourcenschonend zu arbeiten.

Kursstart jederzeit möglich

Online-Kurse sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, mehr über den Aufbau einer Community zu erfahren.

Von zu Hause aus

Mit dem richtigen Kurs können Sie sich sogar von zu Hause aus ein solides Verständnis der Grundlagen des Community-Aufbaus aneignen.

Videos, Lektüre und Aktivitäten

Durch die Kombination von Videos, Lektüre und Aktivitäten bieten die Kurse Ihnen eine praktische Lernerfahrung.

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Durch Tanjas Workshop konnten wir unser Wissen zum Thema Community nochmals vertiefen. Ihr fachlicher Input rund um das Thema Konzeption und strategische Ausrichtung einer Community haben uns bestens auf die Einführung unserer konzernweiten Support-Community vorbereitet, welche mittlerweile erfolgreich gestartet ist.

Tanja Bernhard

Wüstenrot & Württembergische AG

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Tanja hat uns mit ihrer Erfahrung bei der Konzeption unserer Community einen Jump-Start ermöglicht. In gut strukturierten Workshops bescherte sie uns viele Aha-Momente. Ihre Insights und Best Practices ermöglichen uns ein erfolgreiches Setup und Launch unserer Community.

Christian Sterr

BSI Academy

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