Schulung

Erfolgreicher Kundendialog in sozialen Medien

Wie Sie sich souverän und sicher mit Ihrer Zielgruppe im Social Web austauschen, Mehrwerte schaffen und so neue Kunden gewinnen.

 

 

Ziele

Sie kommunizieren mit Ihrer Zielgruppe effektiv und souverän in den sozialen Medien

Sie bauen Vertrauen und Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe auf

um sie als Kunden zu gewinnen und zu binden

Sie kennen erfolgreiche Prinzipien der digitalen Kommunikation

Sie wissen, wie Sie Missverständnisse vermeiden und wo die Stolpersteine liegen

in der digitalen Kommunikation und auch in den Kommentarspalten

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Ein Publikum ist keine Community! In einem zweitägigen Intensivworkshop via Zoom erarbeitete unser Team unter Tanjas fachkräftiger Anleitung wichtige Schritte für das Level-up unseres Community Managements: interaktiv, niemals langweilig und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Vielen Dank vom ganzen Team.

Andreas Kruck

Senior Social Media & Community Manager, Immoscout24

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Die Dynamik und die Komplexität nehmen besonders im Zuge der Digitalisierung im Bereich des Community Managements immer weiter zu. Tanja Laub hat mit ihrem großen Erfahrungshorizont und viel Herzblut anhand von vielen Fallbeispielen gemeinsam mit uns ein praxisorientiertes Konzept mit konkreten Umsetzungsvorschlägen erarbeitet. Die Förderung der Kreativität, Leistungsfähigkeit und Kompetenz standen dabei im Fokus. Wir können somit künftig noch zielgerichteter mit unserer Community in den Dialog gehen.

Clarissa Winkler

Projektmanagerin Kommunikation, Hit Radio FFH

Über diese Schulung

Der Kundendialog in sozialen Medien schafft für alle Seiten einen Mehrwert. Für die Nutzer geht es darum, dass sie sich einbringen können oder ihre Probleme gelöst werden und Ihr Unternehmen kann so Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und eine enge Kundenbindung realisieren. 

Doch … Eine unglückliche Formulierung oder eine späte Reaktion auf einen Kommentar und schon geht das gewonnene Vertrauen verloren. Fehlende Mimik, Gestik und Tonlage führen schnell zu Missverständnissen und Kommunikationsproblemen. Dies fordert die Mitarbeitenden. Manchmal fehlen im Unternehmen auch die passenden Kommunikationsstrategien oder die Rollen für die Interaktion mit der Community sind unklar. 

Nur eine bewusste und souveräne Reaktion auf solche Kommentare trägt dazu bei, dass Sie die Situation zum Wohl beider Seiten lösen. Anhand eigener Beispiele lernen Sie praktikable und erfolgreiche Kommunikationsstrategien, die Ihnen helfen, sich souverän und sicher mit Ihrer Community auszutauschen und den jeweils passenden Ton zu treffen. So bauen Sie wertvolle Beziehungen zu Ihren Nutzern auf und fördern die Interaktion. 

Praktische Übungen helfen Ihnen, die Strategien individuell anzupassen und Ihre Rolle zu schärfen. Souverän handelnde und kommunikationsstarke Mitarbeitenden fühlen sich zudem sicherer und zufriedener im Berufsalltag.

Setting

Für Teams, Gruppen und Einzelpersonen

Inhouse oder als Open House Schulung

Online oder vor Ort

Deutsch oder Englisch

Weiterführende Beratung möglich

Zusätzliche Services

Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat, Abschlusstest

Flexibel buchen

Termine für Open House Schulung

Die Schulung Erfolgreicher Kundendialog in sozialen Medien biete ich auch als Open House Schulung an: So können Sie sich auch als Einzelperson einen Platz buchen und online teilnehmen.

Teil 1: Dienstag, 28. November 2023 von 09:00 bis 12:30 Uhr
Teil 2: Dienstag, 5. Dezember 2023 von 09:00 bis 12:30 Uhr

Inhalte

Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren des Community Managements

Prinzipien der digitalen Kommunikation

Moderationsprozesse und Reaktionsschemata

Tonalität

Individuell für Sie

Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.

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Sarah Völlmecke, Personalentwicklung, Stadtwerke Münster

Tanjas hilfreiche Perspektive ermöglichte uns, entscheidende Elemente für die Etablierung erfolgreicher Netzwerke im Unternehmen zu identifizieren. Gemeinsam haben wir klare Schritte festgelegt, um diese Vision schrittweise umzusetzen - herzlichen Dank für die wertvollen Impulse!

 

Marcel Spiegelhalter, Leiter Community-Management Szenen, wvib Schwarzwald AG

Tanja packt das Thema Community-Management an der Wurzel an. Präzise in der Analyse, empathisch in der Moderation, klar bei der Übersetzung von Ideen in konkrete Lösungsansätze.

 

Admir Lleshi, Referent, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Wir haben nicht nur von Tanjas fachlicher Expertise profitiert, sondern auch von ihrem kritischen, aber konstruktiven Hinterfragen unserer Aktivitäten in der Community aus der Nutzerperspektive. Dank ihr haben wir gute Lösungsansätze gefunden, unsere Zielgruppen zu schärfen und Aktivitäten zu identifizieren, die einen großen Mehrwert für die Mitglieder der Community bieten. Herzlichen Dank vom gesamten Team!

 

Jeanine Hoppe, Senior Organisational Developer & New Work Enthusiast, Baloise Group

Ein Publikum ist keine Community! Die Community sind die, die vorne beim Konzert tanzen”. Tanja hat uns in sieben Modulen klar gemacht, worauf es beim Community Management ankommt. Von der Logik des Schlumpfdorfes hin zu realen Praxisbeispielen und direkt übersetzt in unsere Firmenrealität war alles dabei, was uns die Augen geöffnet hat. Wir sind nach dem Programm startklar, den Aufbau und die Pflege von Communities in unserem Unternehmen aktiv zu unterstützen.

Christian Sterr, Projektleitung, BSI Academy

Tanja hat uns mit ihrer Erfahrung bei der Konzeption unserer Community einen Jump-Start ermöglicht. In gut strukturierten Workshops bescherte sie uns viele Aha-Momente. Ihre Insights und Best Practices ermöglichen uns ein erfolgreiches Setup und Launch unserer Community.

Andreas Kruck, Senior Social Media & Community Manager, Immoscout24

Ein Publikum ist keine Community! In einem zweitägigen Intensivworkshop via Zoom erarbeitete unser Team unter Tanjas fachkräftiger Anleitung wichtige Schritte für das Level-up unseres Community Managements: interaktiv, niemals langweilig und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Vielen Dank vom ganzen Team.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Die Pandemie hat uns nicht nur in Social Media vor neue Herausforderungen gestellt: Auch der geplante Workshop zur Krisenkommunikation musste aus diesem Grund als Videokonferenz stattfinden. Trotz dieser Tatsache ist es Frau Laub gelungen, einen sehr kurzweiligen und interaktiven Workshop zu gestalten, in dem verschiedene Medien zum Einsatz kamen. Es war sehr hilfreich, bereits vorhandene Strukturen im Team zu analysieren und mit der objektiven Expertise von Frau Laub zu verbessern, sowie neue Lösungswege und Perspektiven für die Kommunikation in Social Media zu erarbeiten.

Julia Alrutz, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisationstheorie / Projekt Co-Learning Space für Hamburger Cluster

Dank eines fundierten, abwechslungsreichen und interaktiven Onlineseminars zum Thema Community-Management in Clustern ist es Tanja gelungen, die teilnehmenden Community-Manager*innen unserer Hamburger Clustermanagement-Organisationen zu inspirieren, grundlegendes Wissen sowie praktische Tipps zu vermitteln, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen anzuregen und konstruktive Diskussionen anzustoßen. Tanja greift auf einen beeindruckenden persönlichen Erfahrungsschatz zu und konnte dadurch hervorragend auf die Besonderheiten der Communities der einzelnen Hamburger Cluster und den damit verbundenen Herausforderungen eingehen. Herzlichen Dank für dieses individuell zugeschnittene Webinar und den inspirierenden Wissens- und Erfahrungsaustausch!

Julia Scheurer, together in germany

Dank Tanja haben wir eine klares Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen, die uns beim Aufbau einer mehrsprachigen Online-Community Plattform bevorstehen. Die Schulung bot einen sehr guten inhaltlichen Einstieg in die Grundlagen des Communitymanagements. Die Mischung aus Input und interaktiver Gruppenarbeit waren gut strukturiert und auf unsere individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Tanjas sympathische und lockere Art hat jede Zoom-Sitzung zu einem freudigen Erlebnis werden lassen. Danke!

Tanja Bernhard, Wüstenrot & Württembergische AG

Durch Tanjas Workshop konnten wir unser Wissen zum Thema Community nochmals vertiefen. Ihr fachlicher Input rund um das Thema Konzeption und strategische Ausrichtung einer Community haben uns bestens auf die Einführung unserer konzernweiten Support Community vorbereitet, welche mittlerweile erfolgreich gestartet ist.

Christina Gruber, Leiterin digitale Ausbildung, Kölner Journalistenschule

Ein toller Einstieg in das Community Management für unsere Journalistenschüler*innen: Das Tagesseminar mit Tanja Laub gab einen sehr guten Überblick über das Thema.

Martin Riethmayer, LEO GmbH

Dank der hilfreichen, interessanten und abwechslungsreichen Schulung von Tanja Laub konnten wir wichtige Überlegungen und Verbesserungen für unsere Foren angehen. Für uns als Moderator*innen war die Schulung enorm hilfreich dabei, ein besseres Verständnis für unsere Aufgaben zu erhalten.

Sie haben Fragen?

Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.

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