Community-Strategie
Nur mit einer passenden Strategie erreichen Sie Wachstum und fördern die gewünschte Aktivitäten Ihrer Mitglieder. Da die Ressourcen von Community Managern begrenzt sind, benötigen Sie eine gute Strategie mit Vorgaben und einer Aktivitätenplanung, um Ihren Fokus auf die Dinge zu richten, die Sie Ihrem Ziel näherbringen. Wie die strategische Ausrichtung Ihrer Community gelingt, erfahren Sie in den folgenden Beiträgen.
Entwicklung einer Strategie
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Wenn Sie die Ziele und die Zielvorgaben festgelegt haben, liegt die nächste Herausforderung darin, diese Verhaltensweisen strategisch umzusetzen. Bedeutet, Sie müssen verstehen, welche Zielgruppe Sie ansprechen werden und warum.
Legen Sie Ihre Community-Strategie fest
Entwickeln Sie keine Strategie, ohne mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren. Umfragen liefern sehr nützliche Erkenntnisse darüber, welche Zielgruppe angesprochen werden soll oder welche Taktiken funktionieren können. Aber sie beantworten nicht die Hauptfrage.
Die Vorteile und der Wert einer Online-Community
Die Vorteile variieren nach Art der Community: Kundenakquise, Reduzierte Marketing- & Kundendienstkosten, Customer Life Time Value.
Warum sollten wir eine Strategie erstellen?
Nicht viele Community-Experten, die eine Strategie erstellen, haben zuvor eine gesehen, geschrieben oder sich eingehend damit beschäftigt. Dies führt zu einigen wiederkehrenden Missverständnissen, was eine Strategie ist und was eine Strategie leisten soll.
Erkennen Sie die Ziele der Community
Der allererste Schritt in jedem Community-Projekt ist, das Ziel der Community, wie es von der Unternehmensführung festgelegt wurde, zu ermitteln. Thematisieren Sie dies im Vorstellungsgespräch. Bevor Sie mit Ihrer Arbeit an einer Community beginnen.
Schulungen & Online-Kurse
Schulung
Von der Idee zur Realität: Community aufbauen oder nicht?
Ob eine Community das richtige Konzept für Ihr Unternehmen ist und welche Schritte für den Aufbau einer erfolgreichen Community notwendig sind.
Online-Selbstlernkurs
Strategisches Community Management
Wie Sie eine Strategie entwickeln, die genau auf Ihre Community zugeschnitten ist, um Unternehmensziele zu erreichen und ressourcenschonend zu arbeiten.
Letzte Beiträge zum Thema Strategie
Erhalten Sie die Freigabe für Ihre Strategie
Ein wesentliches Merkmal einer erfolgreichen Strategie ist, dass sie von den relevanten Interessengruppen innerhalb der Organisation abgesegnet wird. Oft ist dies nur Ihr Chef. Manchmal ist es aber auch eine breitere Gruppe von Interessengruppen. Der häufigste Fehler...
Wandeln Sie Taktiken in spezifische Aufgaben und Schritte um
In dieser Phase wandeln Sie Ihre Taktiken in sehr spezifische Schritte um, die Sie und Ihr Team durchführen können. An dieser Stelle müssen Sie auch Kompromisse eingehen, wie gut eine Taktik sein kann. Lassen Sie uns die Schritte aufschlüsseln, die bei der...
Legen Sie Ihre Community-Strategie fest
Entwickeln Sie keine Strategie, ohne mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren. Setzen Sie hierbei nicht nur auf Umfragen. Umfragen liefern sehr nützliche Erkenntnisse darüber, welche Zielgruppe angesprochen werden soll oder welche Taktiken funktionieren können. Aber sie...
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.