
Nur mit einer passenden Strategie erreichen Sie Wachstum und fördern die gewünschte Aktivitäten Ihrer Mitglieder. Da die Ressourcen von Community Managern begrenzt sind, benötigen Sie eine gute Strategie mit Vorgaben und einer Aktivitätenplanung, um Ihren Fokus auf die Dinge zu richten, die Sie Ihrem Ziel näherbringen.
Wie die strategische Ausrichtung Ihrer Community gelingt, erfahren Sie in den folgenden Beiträgen.
Community Strategie
Warum sollten wir eine Community–Strategie erstellen?
Eine Community Strategie setzt nicht die Ziele, aber sie definiert den Ansatz diese Community Ziele zu erreichen.
Die Komponenten eines strategischen Plans
Die Schlüsselelemente eines strategischen Community-Plans sind: Ziele, gewünschtes Verhalten, Strategie, Taktiken, Aktionsplan, Optimierung.
Entwicklung einer Community Strategie
Eine Strategie bezieht sich auf Emotionen, die das Verhalten der Zielgruppe verändern. Sie müssen daher zuerst verstehen, was das Verhalten verändert.
Die Vorteile und der Wert einer Online-Community
Die Vorteile einer Online-Community variieren je nach Art der Community. Das gemeinsame Element ist die Nutzung der Interaktion zwischen den Mitgliedern, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen.
- Customer Lifetime Value (CLV)
- Kundenakquise
- Reduzierte Marketing- und Kundendienstkosten
- Verbesserte Arbeitsleistung
- Soziale Rendite
Legen Sie Ihre Community-Strategie fest
Was bedeuten die Emotionen der Community-Mitglieder? Das Emotionsrad hilft die Gefühle der Mitglieder in Bezug auf die Community zu verstehen.
Erhalten Sie die Freigabe für Ihre Strategie
Ein wesentliches Merkmal einer erfolgreichen Strategie ist, dass sie von den relevanten Interessengruppen innerhalb der Organisation abgesegnet wird. Oft ist dies nur Ihr Chef. Manchmal ist es aber auch eine breitere Gruppe von Interessengruppen.


Ziele und Zielvorgaben
Erkennen Sie die Ziele der Community
Was wollen Sie mit der Community erreichen? Verknüpfem Sie dies mit einer Wertkennzahl. Wir haben nun drei spezifische Key Performance Indikatoren (KPIs).
Zielvorgaben und die Beziehungen zu den Anspruchsgruppen
Community-Ziele: Sorgen Sie dafür, dass die Geschäftsführung einen direkten Zusammenhang zwischen Ihrer Arbeit und der Wertschöpfung der Community herstellt
Strategische Zielkonflikte beim Festlegen der Zielvorgaben
Für strategisches Community Management ist ein Kompromiss erforderlich. Verwenden Sie nicht alle Ressourcen, um die Zielvorgaben zu erreichen.
Das Ziel einer Community besteht darin, die Anzahl an wertvollen Verhaltensweisen zu maximieren. Hierbei gibt es einige Einschränkungen.
Welchen Wert für die Community sollten Sie kommunizieren?
Bei dem Wert geht es um die Wahrnehmung. Der Wert Ihrer Community basiert nicht auf einer einzigen Metrik für eine einzelne Person.
Taktiken
Taktiken sind die spezifischen Maßnahmen. Eine Strategie ist es ein stärkeres Community-Gefühl aufzubauen, um die Einsamkeit zu verringern.
Es gibt drei Methoden, um mögliche Taktiken für ihre Community-Strategie zu identifizieren. Diese basieren auf der Idee, dass Taktiken Emotionen auslösen.
Wählen Sie Ihre Haupttaktiken aus
Sie haben keine Zeit oder Ressourcen, um alle Community-Taktiken auszuführen. Sie suchen nach den wenigen Taktiken, die den größten Einfluss haben.


Ressourcen
Welche Ressourcen haben Sie zur Verfügung?
Wenn Community-Taktiken fehlschlagen handelt es sich wahrscheinlich um einen Ausführungsfehler und nicht um die Auswahl falscher Taktiken.
Weisen Sie der Strategie Ressourcen zu
Setzen Sie nicht alles auf eine Karte. Während Sie die Ressourcen umverteilen, müssen Sie die Community trotzdem am Laufen halten.
Die Strategie sollte Ihnen das Gefühl geben, dass Sie sich unwohl fühlen
Etwas noch mehr zu versuchen oder besser daran zu arbeiten, ist keine Strategie. Hören Sie auf, Dinge zu tun, die nur erfolgreich erscheinen.
Der Aktionsplan
Wenn Community-Taktiken fehlschlagen handelt es sich wahrscheinlich um einen Ausführungsfehler und nicht um die Auswahl falscher Taktiken.
Definieren Sie eine Weltklasse Ausführung
Das ist keine Weltklasse. Mit unseren Ressourcen kümmern wir uns jetzt nur noch um die erstklassige Umsetzung unserer Community-Taktiken.
Wandeln Sie Taktiken in spezifische Aufgaben und Schritte um
In dieser Phase wandeln Sie Ihre Community-Taktiken in sehr spezifische Schritte um, die Sie und Ihr Team durchführen können.
Weisen Sie Ihrem Team Schritte zu
Lassen Sie Ihr Team Ihnen sagen, was es tun will. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Fähigkeiten und Leidenschaft.
Schließen Sie Ihre Qualifikations-, Erfahrungs- und Ressourcenlücken
Qualifikationslücken, sind neben Wissens- und Ressourcenlücken, eine der drei Lücken, die Sie schließen müssen, bevor Sie eine Community-Taktik durchführen.
Planung: Wann Sie die Schritte des Aktionsplans durchführen
Wenn Community-Taktiken fehlschlagen handelt es sich wahrscheinlich um einen Ausführungsfehler und nicht um die Auswahl falscher Taktiken.
Bestehen Sie nicht, auf den gleichen strategischen Plan, wenn sich viele Veränderungen für die Community ergeben. Passen Sie sich schnell an.


Datengesteuerte Optimierungen
Datengesteuerte Verbesserungen
Wenn Sie nicht wissen, was Sie messen, dann wissen Sie nicht, was Sie erreichen wollen. Wenn Sie das nicht, warum wollen Sie dann etwas messen?
Haben Sie Ihre Taktiken gut ausgeführt?
Einer der größten Fehler ist es, den Erfolg einer Taktik zu messen, ohne zu überprüfen, ob die Taktik selbst gut ausgeführt wird.
Verwenden Sie die richtige Taktik?
Nachdem Sie die Ausführung der Taktik überprüft haben, ermitteln Sie, ob die Taktik selbst Ihnen hilft, Ihre Strategie zu erreichen.
Verwenden Sie die richtige Strategie?
Als Nächstes möchten Sie wissen, ob Sie die richtige Strategie anwenden, um die gewünschte Verhaltensänderung (Zielvorgaben) zu erreichen.
Haben Sie sich die richtigen Zielvorgaben gesetzt?
Jetzt müssen Sie die vielleicht wichtigste Frage beantworten. Erreichen die Zielvorgaben Ihre Ziele?
Unvorhersehbare Veränderungen
Reagieren Sie auf unvorhersehbare Veränderungen
Zu Beginn dieses Projekts haben wir darüber gesprochen, dass ein Beruf im Community-Management durch ständige, unvorhersehbare Veränderungen gekennzeichnet ist.
Bei jeder Veränderung gibt es Komponenten des strategischen Plans, die Sie aufgeben und Komponenten, die Sie behalten.
Ihr strategischer Plan ist ein lebendes Dokument
Halten Sie ihn regelmäßig auf dem aktuellen Stand. Sie erhalten jeden Tag neue Kennzahlen. Integrieren Sie diese in Ihre Strategie. Lassen Sie die Leute wissen, dass die Strategie aktualisiert wurde.

Online-Kurs
Wie Sie eine Strategie entwickeln, die genau auf Ihre Community zugeschnitten ist, um Unternehmensziele zu erreichen und ressourcenschonend zu arbeiten.
Viele Community-Manager verstricken sich bei ihrer täglichen Arbeit in kleinteiligen Aufgaben. Sie löschen Spam-Postings, erstellen Inhalte und antworten auf jede einzelne Frage eines Mitgliedes. So fördern sie zwar die Aktivität in der Community – erreichen jedoch nicht die Ziele des Unternehmens.
Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Community Management? Schreiben Sie mir gerne oder vereinbaren Sie einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.
Tanja Laub
Senior Community Strategin