Interne Communities
Der gezielte Aufbau einer internen Community intensiviert die Verbundenheit und Kommunikation unter Mitarbeitenden und stärkt die Unternehmenskultur. Durch eine interne Community werden Diskussionen, Wissensaustausch und Kollaboration entsprechend den Unternehmenszielen kultiviert. Dies bietet einen vitalen Raum, in dem kollektives Wissen und Innovationskraft der Mitarbeitenden zusammenfließen, um Herausforderungen geschickt zu bewältigen und eine kontinuierliche Verbesserung im Unternehmen voranzutreiben.
Wettbewerbsvorteil interne Communities
So nutzen Sie das interne Wissen Ihrer Mitarbeitenden
Der Aufbau interner Communities vernetzt Mitarbeitende, verhindert Silo-Denken und dient dem Wissenstransfer und -aufbau innerhalb einer Organisation. Immer mehr Unternehmen und Organisationen erkennen die Vorteile einer aktiven Community, um Ihren Mitarbeitenden einen Ort für den Austausch an Erfahrungen und Wissen zu ermöglichen.
Interne Communities entwickeln
Verbesserte Arbeitsleistung
Viele Unternehmen gründen eine interne Community, um Betriebskosten zu senken und die Leistung der Mitarbeiter zu verbessern.
Communities of Practice: Wie Sie CoPs für Ihre Organisation nutzen
Communities of Practice (CoPs) sind ein wichtiges Instrument für Unternehmen, um Zusammenarbeit, Wissensaustausch und kreative Problemlösungen zu fördern.
Communities verändern die Art und Weise, wie sich Organisationen entwickeln
Der Community Roundtable (TheCR) veröffentlicht jedes Jahr eine umfassende Studie zum Status von Communities. Hier die wichtigsten Ergebnisse.
Workshops zum Thema interne Communities
Vorteil interne Community
Let’s talk Communities: Erfahrungen und Trends rund um interne Communities
Vor welchen Herausforderungen stehen Community Manager:innen? Welche Trends gibt es in diesem Bereich im Jahr 2022? Kann der Einstieg in das Community Management mithilfe des lernOS Leitfaden gelingen? Diese Fragen wurden in zwei Vorträgen auf der #loscon22 diskutiert.
Interne Communities: Warum sie für Unternehmen unverzichtbar sind
Mit einer internen Community unterstützen und fördern Sie nicht nur Ihre Kolleg:innen. Sie kultivieren auch neue Verhaltensweisen und Beziehungen über interne Silos hinweg und verbessern unternehmensinterne Arbeitsabläufe.
Letzte Beiträge zum Thema interne Communities
Interne Communities: Warum sie für Unternehmen unverzichtbar sind
Mit einer internen Community unterstützen und fördern Sie nicht nur Ihre Kolleg:innen. Sie kultivieren auch neue Verhaltensweisen und Beziehungen über interne Silos hinweg und verbessern unternehmensinterne Arbeitsabläufe. Interne Communities sind aus modernen...
Communities of Practice: Wie Sie CoPs für Ihre Organisation nutzen
Communities of Practice (CoPs) sind ein wichtiges Instrument für Unternehmen, um Zusammenarbeit, Wissensaustausch und kreative Problemlösungen zu fördern. CoPs als Umfeld für gemeinsames Lernen können sich auch für Ihre Organisation lohnen und die Effektivität Ihrer...
Die Vorteile einer Learning-Community für Unternehmen
Mitarbeiter:innen kontinuierlich weiterzubilden und deren Fähigkeiten zu verbessern, ist für Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung und des immer schnelleren Wandels wichtiger denn je. Ein Lösungsansatz: Den Aufbau einer Learning-Community innerhalb des...
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.