Erfolgreicher Kundendialog in sozialen Medien

Erfolgreicher Kundendialog in sozialen Medien

Wie Sie sich souverän und sicher mit Ihrer Zielgruppe im Social Web austauschen, Mehrwerte schaffen und so neue Kunden gewinnen.

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Lernziele

Nach dieser Schulung

  • kommunizieren Sie mit Ihrer Zielgruppe effektiv und souverän in den sozialen Medien
  • wissen Sie, welches die richtige Tonalität und Ansprache für Ihre Zielgruppe ist, um sie mit Ihren Themen und Beiträgen zu erreichen
  • kennen Sie erfolgreiche Prinzipien in der digitalen Kommunikation
  • wissen Sie, wie Sie Missverständnisse in der digitalen Kommunikation vermeiden und wo die Stolpersteine liegen

Über den Kurs

Der Kundendialog in sozialen Medien schafft für alle Seiten einen Mehrwert. Für Kunden geht es darum, dass ihre Anliegen gehört und ihre Problem gelöst werden und Ihr Unternehmen kann so Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und eine enge Kundenbindung realisieren. 

Doch… Eine unglückliche Formulierung oder eine späte Reaktion auf einen Kommentar und schon geht das gewonnene Vertrauen verloren. Die vielen und vor allem neuen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation fordern Mitarbeitende. Manchmal fehlen im Unternehmen auch die passenden Kommunikationsstrategien oder die Rollen für die Interaktion mit der Community sind unklar. 

Anhand realer Beispiele lernen die Teilnehmenden praktikable und erfolgreiche Kommunikationsstrategien, die ihnen helfen, sich souverän und sicher mit Ihrer Community auszutauschen und den jeweils passenden Ton zu treffen. 

Praktische Übungen helfen den Teilnehmenden, die Strategien und Erfolgsfaktoren individuell anzupassen, ihre Rollen zu schärfen, um so Ihre Kunden und User auf verschiedenen Plattformen zu erreichen und mit ihnen im Dialog zu sein. Souverän handelnde und kommunikationsstarke Mitarbeitenden fühlen sich zudem sicherer und zufriedener im Berufsalltag.

Inhalte

  • Grundlagen des Community Managements
  • Die Rolle des Community Managers
  • Der User – das unbekannte Wesen
  • Moderation, Tonalität und Nutzeransprache

Teilnehmer & Dauer

Relevant für: Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn, Xing, Foren, Blogs, unternehmenseigene Plattformen

Die Schulung richtet sich an

Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen, Redaktionen, NGOs, Verbände, Kommunen und Behörden, die bereits erste Erfahrungen in sozialen Netzwerken haben.

Empfohlene Gruppengröße: 5-8 Personen 

Dauer: 1 Tag

Optionen: 

Die Schulung kann mit anderen Modulen zu einer mehrtägigen Schulung kombiniert werden.

Am Ende der Schulung ist die Durchführung eines Testes möglich. 

Für Mitarbeitende mit dem Fokus auf den Kundensupport eignet sich die Schulung: „Wirkungsvoller Kundensupport in sozialen Netzwerken“.

Kontakt

Sie haben weitere Fragen? Oder möchten das komplette Schulungsprogramm erhalten? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.