Einhorn und Glitzer – Community Management mit Tanja Laub

Haben Sie sich schon mal gefragt, was hinter den Kulissen erfolgreicher Communities steckt? Ich freue mich, mit Ihnen in diesem Podcast zukünftig genau dies zu erforschen und in die Welt des Community Managements und dem Aufbaus von Communities eintauchen zu dürfen.

Zum Trailer von Einhorn und Glitzer bei Spotify

Alle Folgen von Einhorn und Glitzer

Warum ein Podcast?

Doch warum überhaupt noch ein Podcast? Es gibt doch schon so viele da draußen. Weil ich glaube, dass hinter jeder starken Community eine inspirierende Geschichte steht. Mein Antrieb ist es, all diese wunderbaren Communities da draußen auf die Bühne zu heben und auch ein Verständnis für die Herausforderungen in diesem Job zu schaffen.

{

Die Begriffe Community und Community Management werden überall verwendet, jedoch verstehen alle etwas anderes darunter. Diese ständige Vermischung der Begriffe erschwert die Arbeit. Ich möchte Licht ins Dunkel bringen und Unterstützung bieten. Und ich möchte Geschichten erzählen. 

Es gibt so viele großartige Communities da draußen, diese sind jedoch meist unbekannt. Ich möchte ihre Geschichten erzählen. Communities besitzen enormes Potenzial, das möchte ich nach außen tragen und zeigen. Der Aufbau einer Community geschieht nicht von heute auf morgen und es ist auch nicht damit getan, eine Plattform hinzustellen und der Austausch entwickelt sich dann von alleine. 

Zudem werden die Aufgaben und die Bedeutung des Community Managements immer noch unterschätzt. Die tägliche Konfrontation mit Hate Speech, der Umgang mit negativen Kommentaren, Kommunikation in Echtzeit und alle schauen zu. Community Management ist nicht nur eben mal ein paar Kommentare schreiben. 

Es gibt so tolle Community Manager:innen, die einen großartigen Job machen. Ich habe gemerkt, ich kenne durch meinen Job in der Beratung sehr viele dieser Geschichten, aber sie sind nicht weit verbreitet. Das möchte ich mit diesem Podcast ändern. 

Ich freue mich, wenn Sie reinhören, über den Austausch zu den Themen, über Anregungen und Rückfragen. 

Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie engagiert und vor allem: Bleiben Sie verbunden.

Aktuelle Podcast-Folgen

Tom Klein, Steven Raymond Urry

Die neueste Folge

7. Tom Klein und Steven Raymond Urry: Von Audience Management zu echter Community

Tom Klein und Steven Raymond Urry diskutieren die oft verwirrenden Begriffe und Konzepte, die im Community Management verwendet werden. Tom, ein erfahrener Community-Koordinator beim Hessischen Rundfunk, und Steven, der aus der Agenturwelt kommt, beleuchten gemeinsam mit Gastgeberin Tanja Laub die Unterschiede zwischen Audience Management, Viral-Community-Management und echtem Community Management. Außerdem thematisieren sie den Umgang mit Hate Speech und die Bedeutung von respektvollem Austausch in einer Community. Ein Muss für alle, die verstehen möchten, was wahres Community Management ausmacht und wie man eine engagierte und respektvolle Community aufbaut.

Céline Riemenschneider

6. Céline Riemenschneider: Kreativität und Kollaboration in der Canva Community

Danke an

Björn Woll für die Ansagen
Thorsten Ising  für den Schnitt und Unterstützung bei der Produktion

Das Buch von Tanja Laub

Communities erfolgreich aufbauen

Egal, ob du bereits Erfahrung im Community Management hast oder gerade erst in den Aufbau einer Community einsteigst – dieses Buch begleitet dich auf dem Weg zu einer aktiven Community. Es bietet praktische Anleitungen und wertvolle Einbli- cke, um Begeisterung, Loyalität und nachhaltiges Wachstum in deiner Community zu fördern.

Im gespräch

Podcast-Gastauftritte

In den folgenden Podcast durfte ich zu Gast sein und über die Themen Community Management, Dialog und Aufbau von Communities sprechen.

Auf einen Blick

Publikationen

Hier sind viele meiner Veröffentlichungen zu finden: Von Büchern und Artikeln bis Interviews, Podcasts, Vorträgen und Studien.

Newsletter abonnieren

Monatlich neueste Erkenntnisse und Tipps rund um das Thema Community Management

Datenschutz

Erfolgreich abonniert!