Schulung

Aufbau und Aktivierung einer Kunden-Community

Wie Sie eine Community für Ihre Kunden aufbauen, die aktiv genutzt wird, um Sie langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

 

Ziele

Sie kennen die Schlüsselfaktoren erfolgreicher Communities für externe Zielgruppen

um in Ihrem Unternehmen die richtigen Entscheidungen beim Community-Aufbau zu treffen

Sie haben eine Strategie für jede Phase des Community-Aufbaus

die ihnen hilft planvoll vorzugehen

Sie aktivieren Ihre Nutzer einfacher und zielorientierter

so dass diese sich regelmäßig in der Community austauschen

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Herzlichen Dank für den effizienten Workshop zum Thema (unternehmenseigene) Community – neben wertvollem theoretischen Input waren die Beispiele aus der Praxis sehr interessant und hilfreich für uns. Mit Tanjas Hilfe wussten wir am Ende des 1 tägigen Workshops genau was wir wollten und sind damit einen Schritt weiter um mit unserer Community bald live zu gehen.

Rena Engelke

Manager Customer Experience Design, Lufthansa

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Dank der hilfreichen, interessanten und abwechslungsreichen Schulung von Tanja Laub konnten wir wichtige Überlegungen und Verbesserungen für unsere Foren angehen. Für uns als Moderator*innen war die Schulung enorm hilfreich dabei, ein besseres Verständnis für unsere Aufgaben zu erhalten.

Martin Riethmayer

LEO GmbH

Über diese Schulung

Produkte und Dienstleistungen sind auf dem Markt austauschbar – Kundenbeziehungen jedoch nicht. Große internationale Unternehmen machen es erfolgreich vor: Sie haben eine eigene Community, in der sie sich mit Ihren Kunden austauschen, sie aktiv einbinden und so langfristig an das Unternehmen binden. Die Kunden berichten, wie sie z.B. die Produkte und Dienstleistungen nutzen, welche Erfahrungen sie damit machen und unterstützen sich gegenseitig bei Problemen. Das entlastet den Support eines Unternehmens und stärkt deren Image. Unternehmen bekommen aus ihrer Kunden-Community gleichzeitig wertvolle Informationen für die Marktanalyse und Angebotsentwicklung. 

Auch für Behörden, Verbände oder NGOs eignen sich Communities, wenn sie das Organisationsziel unterstützen. Bürger oder Mitglieder und die Organisation partizipieren vom Austausch untereinander.

Doch eine Kunden-Community entsteht nicht über Nacht. Der Aufbau einer Community benötigt eine sorgfältige Planung. Es sind Ziele festzulegen und die Zielgruppe zu definieren. Es muss eine geeignete Plattform ausgewählt werden und es braucht eine Strategie, um Interaktionen dauerhaft und zielvoll zu erhalten. 

In dieser Schulung lernen Sie nicht nur, wieso eine eigene Community wertvoll ist, sondern auch, wie Sie Ihre Kunden aktivieren, diese Plattform zu nutzen. Anhand vieler praktischer Beispiele bekommen die Teilnehmenden passende Strategien, um eine eigene Community aufzubauen und unternehmerisch zu nutzen.

Setting

Für Teams, Gruppen und Einzelpersonen

Inhouse oder als Open House Schulung

Online oder vor Ort

Deutsch oder Englisch

Weiterführende Beratung möglich

Zusätzliche Services

Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat

Flexibel buchen

Termine für Open House Schulung

Die Schulung Aufbau und Aktivierung einer Community biete ich auch als Open House Schulung an: So können Sie sich auch als Einzelperson einen Platz buchen und online teilnehmen.

Teil 1: Montag, 15. April 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Teil 2: Montag, 22. April 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr

Teil 3: Montag, 01. Mai 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr

Teil 4: Montag, 06. Mai 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr

Sollten die Workshop-Zeiten nicht passen, so melden Sie sich gerne bei mir. Bei einer Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen ist die Durchführung einer weiteren Workshopreihe möglich.  

 

Inhalte

Möglichkeiten und Potentiale von Communities

Grundlagen des Community-Aufbaus

Community-Strategie

Strategische Entwicklung einer Kunden-Community

Ziele, Prozesse und Strukturen

Aktivierung der Nutzenden

Content-Strategie

Individuell für Sie

Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.

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Wir haben nicht nur von Tanjas fachlicher Expertise profitiert, sondern auch von ihrem kritischen, aber konstruktiven Hinterfragen unserer Aktivitäten in der Community aus der Nutzerperspektive. Dank ihr haben wir gute Lösungsansätze gefunden, unsere Zielgruppen zu schärfen und Aktivitäten zu identifizieren, die einen großen Mehrwert für die Mitglieder der Community bieten. Herzlichen Dank vom gesamten Team!

Admir Lleshi

Referent, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

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Dank Tanja haben wir eine klares Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen, die uns beim Aufbau einer mehrsprachigen Online-Community Plattform bevorstehen. Die Schulung bot einen sehr guten inhaltlichen Einstieg in die Grundlagen des Communitymanagements. Die Mischung aus Input und interaktiver Gruppenarbeit waren gut strukturiert und auf unsere individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Tanjas sympathische und lockere Art hat jede Zoom-Sitzung zu einem freudigen Erlebnis werden lassen. Danke!

Julia Scheurer

together in germany

Sie haben Fragen?

Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.

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