Wandeln Sie Taktiken in spezifische Aufgaben und Schritte um

von | 19. Mrz 2020 | Community Management, Strategie

Zuletzt geändert am 10. August 2022

In dieser Phase wandeln Sie Ihre Taktiken in sehr spezifische Schritte um, die Sie und Ihr Team durchführen können.

An dieser Stelle müssen Sie auch Kompromisse eingehen, wie gut eine Taktik sein kann.

Lassen Sie uns die Schritte aufschlüsseln, die bei der Durchführung der Taktik der “Experteninterviews” von vorher auf Weltklasse-Niveau erforderlich sind.

Drei kurze Definitionen

TAKTIK = Eine Aktion zur Erfüllung Ihrer Strategie. Zum Beispiel: Veranstalten Sie ein Webinar mit einem Gastexperten.

AUFGABE = Etwas, das die Taktik gut ausführt. Zum Beispiel: Finden Sie einen tollen Gast.

SCHRITT = Eine einfache Aktion, die erforderlich ist, um die Aufgaben zu erledigen. Zum Beispiel: Entscheiden Sie, wer als Experte gilt.

Wie Sie einen guten Experten finden

Der erste Schritt besteht darin, wirklich großartige Leute zu finden.

1 Community Management

ENTSCHEIDEN SIE, WER SICH ALS EXPERTE QUALIFIZIERT. Rufen Sie Ihre Mitglieder an und fragen Sie, wen diese am meisten bewundern. Finden Sie anhand einer Google-Suche heraus, wer den größten Einfluss in Ihrer Branche hat. Stellen Sie fest, wer bei vergleichbaren Veranstaltungen einen guten Auftritt gezeigt hat. Recherchieren Sie, wer etwas Neues und Interessantes zu sagen hat.

2 Community Management

ERSTELLEN SIE EINE KONTAKTLISTE MIT POTENZIELLEN EXPERTEN. Erstellen Sie eine Liste möglicher Kandidaten, mit denen Sie nach Prioritäten geordnet sprechen. Sie benötigen die Kontaktdaten dieser Personen. Das Sammeln dieser Kontaktinformationen kann Netzwerken, Vorstellung durch andere oder Recherchen beinhalten.

3 Community Management

PLANEN SIE ANRUFE MIT EXPERTEN UND IDENTIFIZIEREN SIE DIEJENIGEN, DIE ETWAS INTERESSANTES ZU SAGEN HABEN. Sprechen Sie mit jedem der Experten über einen längeren Zeitraum und identifizieren Sie, wer gute Interviewthemen abgeben würde. Wer hat etwas Interessantes zu sagen? Wer ist unterhaltsam? Wer klingt begeistert? Wann sind diese Experten verfügbar? Sie können mehrere Experten über einige Monate in einem Arbeitsschritt einplanen. Ein wichtiger Teil dieses Prozesses ist es, Beziehungen zu den Menschen aufzubauen, mit denen Sie sprechen möchten.

Herausragende Ratschläge

4 Community Management

Im nächsten Schritt stellen Sie sicher, dass die Nachricht die bestmöglichen Ratschläge enthält. Dies kann Folgendes beinhalten:

KLÄREN SIE DIE WICHTIGSTEN PUNKTE, DIE DIE EXPERTEN BERICHTEN WERDEN. Führen Sie ein Vorgespräch, um die wichtigsten Punkte zu ermitteln, die der jeweilige Experte anführen wird.

5 Community Management

KLÄREN SIE VORAB MÖGLICHE FRAGEN, UM SICHERZUSTELLEN, DASS SIE FÜR DAS PUBLIKUM AM RELEVANTESTEN SIND. Bitten Sie Ihre Community, ihre Fragen im Voraus einzureichen. Stellen Sie sicher, dass Sie die relevantesten Fragen zu den Anforderungen Ihres Publikums stellen.

6 Community Management

ÜBERPRÜFEN SIE DIE ZEITPLANUNG. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit haben, um diese Fragen zu stellen. Priorisieren Sie die Fragen nach ihrer Wichtigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre wichtigsten Fragen nicht aus Zeitmangel ausgelassen werden. 

Am Ende sollten Sie einen klaren Plan haben.

Herausragendes Medium

Als Nächstes finden wir heraus, welches das beste Medium für dieses Interview ist. Handelt es sich um ein einstündiges Webinar oder eine professionell aufgenommene Session in einem Studio? Welcher Kanal ist wahrscheinlich am beliebtesten bei Ihrem Publikum? Was können Sie sich leisten?

Nehmen wir an, es ist Option zwei. Dies kann Folgendes beinhalten:

7 Community Management

FINDEN UND BUCHEN SIE EIN FILMSTUDIO FÜR DAS EXPERTENINTERVIEW. Suchen Sie nach passenden Veranstaltungsorten. Vergleichen Sie verschiedene Studios. Holen Sie Angebote und Referenzen ein. Prüfen Sie die Verfügbarkeit und wählen Sie einen Veranstaltungsort aus.

8 Community Management

ORGANISIEREN SIE DIE REISE FÜR DEN EXPERTEN. Besprechen Sie die Details zu Anreise, Abholung, Hotels und Ausgaben mit dem Experten.

9 Community Management

BUCHEN SIE EINEN FOTOGRAFEN. Wenn Sie gute Fotos aus dem Interview zu Werbezwecken verwenden möchten, müssen Sie einen Fotografen buchen. Wahrscheinlich kann sich das Filmstudio darum kümmern.

10 Community Management

BEAUFTRAGEN SIE EINEN DESIGNER, DER IHNEN BEI DER GESTALTUNG DER START-FOLIEN HILFT. Auch hierbei kann das Filmstudio helfen. Wenn dies nicht möglich ist, beauftragen Sie einen Designer, der Ihnen hilft, die Start-Folien und alle Bilder, die Sie in das Interview einbinden möchten, zu erstellen.

11 Community Management

BUCHEN SIE EINEN VIDEO-REDAKTEUR. Finden Sie einen Video-Redakteur, der die Videos auf hohem Niveau bearbeiten und für Sie hochladen kann. Suchen Sie nach Optionen. Fragen Sie nach Empfehlungen. Erstellen Sie daraus eine Liste. Holen Sie Angebote ein und planen Sie Zeit für die Buchung ein.

12 Community Management

WÄHLEN SIE EINE HOSTING-PLATTFORM AUS. Entscheiden Sie, wo Sie das Video hochladen. Geschieht dies auf mehreren Plattformen oder nur auf einer einzigen? Dies können YouTube, Vimeo, Wistia, und andere sein.

Großes Publikum

Dieses Video soll so viele Ihrer Mitglieder wie möglich erreichen. Wenn nicht, wird alles andere hinfällig. Dies umfasst verschiedene Punkte:

13 Community Management

SCHREIBEN SIE EINE E-MAIL-REIHE, UM DEN EXPERTEN ZU BEWERBEN. Schreiben Sie mehrere E-Mails, um vor dem Interview Fragen zu sammeln. Bewerben Sie nach der Veröffentlichung das Video.

14 Community Management

SORGEN SIE DAFÜR, DASS ANDERE SEITEN AUF DAS VIDEO VERWEISEN. Schließen Sie Partnerschaftsvereinbarungen mit anderen Webseiten, die Ausschnitte des Interviews kostenlos zur Verfügung stellen. Im Austausch erhalten Sie Verweise auf den Inhalt. Überprüfen Sie, ob es aktuelles Material gibt, das über das erste Interview hinausgeht.

15 Community Management

ERSTELLEN SIE EINE ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN PUNKTE. Erstellen Sie eine Zusammenfassung der Hauptpunkte und Zitate. Teilen Sie diese auf Social Media-Plattformen, um das Video zu bewerben, sobald es live ist. Erstellen Sie ein Dokument mit den Hauptargumenten, das von anderen geteilt werden kann.

16 Community Management

RICHTEN SIE EIN BELOHNUNGSSYSTEM FÜR EMPFEHLUNGEN EIN. Richten Sie eine Art Punktbelohnungssystem ein, damit Leute das Video mit ihren Freunden teilen.

17 Community Management

BEZAHLTE WERBUNG. Sie können für Werbung bezahlen. Entweder auf sozialen Plattformen oder für relevante Keywords über Google. 

Integration in den Projektplan

Diese Liste besteht aus 17 verschiedenen Schritten, um diese Taktik gut auszuführen. Einige Schritte haben untergeordnete Schritte, die Sie ausführen müssen. Sie können diese Schritte in einer Projektplanvorlage darstellen.

Die Reihenfolge in der Ausführung der Schritte ist dabei nicht immer vom vorherigen Schritt abhängig. Einige Aufgaben, wie zum Beispiel die Suche nach einem Experten und die Suche nach einem Filmstudio, können Sie gleichzeitig durchführen. Am Ende sollten Sie ein Dokument haben, das in etwa wie das Untenstehende aussieht.

Ein solches Dokument können Sie für jede Ihrer Haupttaktiken erstellen. Dies vermittelt Ihnen ein Gefühl für die Fristen und dem, was an einem bestimmten Tag erreicht werden muss. Sie werden auch bald herausfinden, ob Ihre Zeitschätzung im Rahmen liegt.

Beispiel Aktionsplan

Springen Sie direkt zur Planung

Sobald Sie dies für eine einzelne Taktik durchgeführt haben, können Sie von Ihrer Taktik in die Planungsphase springen.

Entscheidend ist, genau zu bestimmen, was die Taktik auf dem bestmöglichen Niveau zum Erfolg führen würde und zu ermitteln, was in jeder Phase erreicht werden muss.

ZUSAMMENFASSUNG

  1. Zerlegen Sie die einzelnen Schritte, damit die Taktik erfolgreich ist. Seien Sie auf dieser Ebene sehr granular.
  2. Umreißen Sie die Anzahl der Tage, die die Schritte benötigen, und zeichnen Sie diese in einem GANTT-Diagramm auf.

Dieser Beitrag ist Teil des Kurses “Strategisches Community Management” in Kooperation mit FeverBee.

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