Online-Kurs

Strategisches Community Management

Wie Sie eine Strategie entwickeln, die genau auf Ihre Community zugeschnitten ist, um Unternehmensziele zu erreichen und ressourcenschonend zu arbeiten.

 

Lernziele

 

Sie wissen, wie Sie eine individuelle Strategie für Ihre Community im Einklang mit den Zielen Ihres Unternehmens erstellen

Sie verfolgen eine Strategie, die Ihnen hilft ihre täglichen Aufgaben im Community Management sinnvoll zu priorisieren

Sie kennen das Ziel und die Zielvorgaben Ihrer Community

um die passenden Aktivitäten zu planen und umzusetzen

Sie nutzen Ressourcenpläne

und weisen Ihre Community-Aktivitäten entsprechend der Zielvorgaben zu

Sie können einen Aktionsplan erstellen

um Ihre Strategie umzusetzen

Sie wissen, welche Daten Sie als Grundlage für Optimierungen erheben

um innerhalb der strategischen Ausrichtung flexibel reagieren zu können

Über diesen Kurs

Sie wollen eine Community aufbauen? Und Ihnen fehlt noch die richtige Strategie? Sie haben eine Community-Strategie. Doch Sie nutzen diese nicht?
Sie wollen Ihre bestehende Strategie optimieren und Ihre Ressourcen besser einsetzen? Dieser Kurs ist für Sie.

Viele Community-Manager verstricken sich bei ihrer täglichen Arbeit in kleinteiligen Aufgaben. Sie löschen Spam-Postings, erstellen Inhalte und antworten auf jede einzelne Frage eines Mitgliedes. So fördern sie zwar die Aktivität in der Community – erreichen jedoch nicht die Ziele des Unternehmens. 

Nur mit einer passenden Strategie erreichen Sie Wachstum und fördern die gewünschte Aktivitäten Ihrer Mitglieder. Da die Ressourcen von Community-Managern begrenzt sind, benötigen Sie eine gute Strategie mit Vorgaben und einer Aktivitätenplanung, um Ihren Fokus auf die Dinge zu richten, die Sie Ihrem Ziel näher bringen. 

 

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Weitere Informationen

In diesem Online-Kurs erfahren die Teilnehmenden, wie Sie Ihre Zeit strategisch und zielorientiert nutzen, um die größtmögliche Wirkung in Ihrer Online-Community zu erzielen. Sie lernen, ihre Aktivitäten in Frage zu stellen und schnell zu entscheiden, worauf sie Ihren Fokus lenken. Nach dem Kurs wissen die Teilnehmenden, womit sie die größtmögliche Wirkung in Ihrer Community erzielen.

Der Kurs vermittelt Ihnen Werkzeuge, um eine Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die individuell auf Ihre Community zugeschnitten ist und Ihre Unternehmensziele verfolgt. Darüber hinaus bekommen Sie praktische Vorlagen und Arbeitsblätter zum Download.

Logo Kooperationspartner FeverBee

Dieser Kurs ist in Kooperation mit Richard Millington von FeverBee entstanden.

Richard Millington ist der Gründer und Geschäftsführer von FeverBee. Einer internationalen Community-Beratung. Er ist der Autor von „Buzzing Communities“ und „The Indispensable Community“. Zu Richards Kunden zählen Google, Facebook, Oracle, Wikipedia, EMC, Greenpeace und viele andere.

Teilnehmer, Termine & Preise

Der Online-Kurs richtet sich an

Mitarbeitende, die das Community Management im Unternehmen strategisch verbessern oder eine Community Plattform aufbauen wollen

Kursstart

jederzeit möglich

Kosten

720 €

Der Buchungsprozess läuft über die Plattform von FeverBee. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder PayPal. Für eine Kursbuchung per Überweisung nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit mir auf.

Kursstruktur

Lektion 1 – Strategisches Denken

Video: Was bedeutet Strategie?

Video: Strategie vs. strategischer Plan

Aktivität: Was ist deine aktuelle Strategie?

Weiterführender Beitrag: Die Komponenten eines strategischen Plans

Aktivität: Die einzelnen Teile eines strategischen Plans

Weiterführender Beitrag: Warum sollten wir eine Strategie erstellen?

Vorlage: Community-Strategievorlage

Vorlage: Umfrage zur Zielgruppenanalyse

Vorlage: Strategischer Projektplan

Aktivität: Wofür nutzt du deine Zeit?

Lektion 2 – Ziele der Community

Video: Erkenne die Unternehmensziele

Weiterführender Beitrag: Die Vorteile und der Wert einer Online-Community

Weiterführender Beitrag: Ziele und Zielvorgaben – Teil 1

Aktivität: Was ist dein Hauptziel?

Vorlage: 46 Fragen zur Aufdeckung deiner Ziele

Lektion 3 – Zielvorgaben festlegen und eine Strategie entwerfen

Video: Zielvorgaben festlegen

Aktivität: Umwandlung von Zielen in Zielvorgaben

Weiterführender Beitrag: Community Ziele und Zielvorgaben – Teil 2

Video: Zielgruppe

Ressource: Emotionsrad

Video: Bei der Strategie geht es um Emotionen

Weiterführender Beitrag: Entwicklung einer Community-Strategie – Teil 1

Aktivität: Befrage deine Hauptzielgruppe

Video: Das “schwarze Box”-Problem

Aktivität: Aktualisiere deine strategische Zeitplanung

Lektion 4 – Ressourcen & Taktiken

Video: Taktiken

Aktivität: Situationen mit Emotionen gleichsetzen

Weiterführender Beitrag: Taktiken

Vorlage: Übersicht der Community-Taktiken

Aktivität: Taktiken einordnen

Video: Welche Ressourcen hast du?

Aktivität: Erstelle eine Liste deiner verfügbaren Ressourcen

Video: Ressourcenzuweisug nach Zielvorgaben

Aktivität: Weise den Ressourcen die Zielvorgaben zu

Weiterführender Beitrag: Entwicklung einer Community-Strategie – Teil 2

Lektion 5 – Entwicklung des Aktionsplans

Video: Aktionsplan

Video: Team Management

Aktivität: Welches sind die besten Taktiken, die du in Communitys gesehen hast?

Weiterführender Beitrag: Entwicklung des Aktionsplans

Aktivität: Wandele eine Taktik in einen Aktionsplan um

Lektion 6 – Datengesteuerte Optimierungen

Video: Datenerhebung & Optimierung

Video: Die vier Bereiche, in denen du dich verbessern kannst

Video: Wandel passiert

Weiterführender Beitrag: Datengesteuerte Optimierungen

Weiterführender Beitrag: Unvorhersehbare Veränderungen managen

Aktivität: Welche Daten erhebst du aktuell?

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Sarah Völlmecke, Personalentwicklung, Stadtwerke Münster

Tanjas hilfreiche Perspektive ermöglichte uns, entscheidende Elemente für die Etablierung erfolgreicher Netzwerke im Unternehmen zu identifizieren. Gemeinsam haben wir klare Schritte festgelegt, um diese Vision schrittweise umzusetzen - herzlichen Dank für die wertvollen Impulse!

 

Marcel Spiegelhalter, Leiter Community-Management Szenen, wvib Schwarzwald AG

Tanja packt das Thema Community-Management an der Wurzel an. Präzise in der Analyse, empathisch in der Moderation, klar bei der Übersetzung von Ideen in konkrete Lösungsansätze.

 

Admir Lleshi, Referent, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Wir haben nicht nur von Tanjas fachlicher Expertise profitiert, sondern auch von ihrem kritischen, aber konstruktiven Hinterfragen unserer Aktivitäten in der Community aus der Nutzerperspektive. Dank ihr haben wir gute Lösungsansätze gefunden, unsere Zielgruppen zu schärfen und Aktivitäten zu identifizieren, die einen großen Mehrwert für die Mitglieder der Community bieten. Herzlichen Dank vom gesamten Team!

 

Jeanine Hoppe, Senior Organisational Developer & New Work Enthusiast, Baloise Group

Ein Publikum ist keine Community! Die Community sind die, die vorne beim Konzert tanzen”. Tanja hat uns in sieben Modulen klar gemacht, worauf es beim Community Management ankommt. Von der Logik des Schlumpfdorfes hin zu realen Praxisbeispielen und direkt übersetzt in unsere Firmenrealität war alles dabei, was uns die Augen geöffnet hat. Wir sind nach dem Programm startklar, den Aufbau und die Pflege von Communities in unserem Unternehmen aktiv zu unterstützen.

Christian Sterr, Projektleitung, BSI Academy

Tanja hat uns mit ihrer Erfahrung bei der Konzeption unserer Community einen Jump-Start ermöglicht. In gut strukturierten Workshops bescherte sie uns viele Aha-Momente. Ihre Insights und Best Practices ermöglichen uns ein erfolgreiches Setup und Launch unserer Community.

Andreas Kruck, Senior Social Media & Community Manager, Immoscout24

Ein Publikum ist keine Community! In einem zweitägigen Intensivworkshop via Zoom erarbeitete unser Team unter Tanjas fachkräftiger Anleitung wichtige Schritte für das Level-up unseres Community Managements: interaktiv, niemals langweilig und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Vielen Dank vom ganzen Team.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Die Pandemie hat uns nicht nur in Social Media vor neue Herausforderungen gestellt: Auch der geplante Workshop zur Krisenkommunikation musste aus diesem Grund als Videokonferenz stattfinden. Trotz dieser Tatsache ist es Frau Laub gelungen, einen sehr kurzweiligen und interaktiven Workshop zu gestalten, in dem verschiedene Medien zum Einsatz kamen. Es war sehr hilfreich, bereits vorhandene Strukturen im Team zu analysieren und mit der objektiven Expertise von Frau Laub zu verbessern, sowie neue Lösungswege und Perspektiven für die Kommunikation in Social Media zu erarbeiten.

Julia Alrutz, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisationstheorie / Projekt Co-Learning Space für Hamburger Cluster

Dank eines fundierten, abwechslungsreichen und interaktiven Onlineseminars zum Thema Community-Management in Clustern ist es Tanja gelungen, die teilnehmenden Community-Manager*innen unserer Hamburger Clustermanagement-Organisationen zu inspirieren, grundlegendes Wissen sowie praktische Tipps zu vermitteln, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen anzuregen und konstruktive Diskussionen anzustoßen. Tanja greift auf einen beeindruckenden persönlichen Erfahrungsschatz zu und konnte dadurch hervorragend auf die Besonderheiten der Communities der einzelnen Hamburger Cluster und den damit verbundenen Herausforderungen eingehen. Herzlichen Dank für dieses individuell zugeschnittene Webinar und den inspirierenden Wissens- und Erfahrungsaustausch!

Julia Scheurer, together in germany

Dank Tanja haben wir eine klares Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen, die uns beim Aufbau einer mehrsprachigen Online-Community Plattform bevorstehen. Die Schulung bot einen sehr guten inhaltlichen Einstieg in die Grundlagen des Communitymanagements. Die Mischung aus Input und interaktiver Gruppenarbeit waren gut strukturiert und auf unsere individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Tanjas sympathische und lockere Art hat jede Zoom-Sitzung zu einem freudigen Erlebnis werden lassen. Danke!

Tanja Bernhard, Wüstenrot & Württembergische AG

Durch Tanjas Workshop konnten wir unser Wissen zum Thema Community nochmals vertiefen. Ihr fachlicher Input rund um das Thema Konzeption und strategische Ausrichtung einer Community haben uns bestens auf die Einführung unserer konzernweiten Support Community vorbereitet, welche mittlerweile erfolgreich gestartet ist.

Christina Gruber, Leiterin digitale Ausbildung, Kölner Journalistenschule

Ein toller Einstieg in das Community Management für unsere Journalistenschüler*innen: Das Tagesseminar mit Tanja Laub gab einen sehr guten Überblick über das Thema.

Martin Riethmayer, LEO GmbH

Dank der hilfreichen, interessanten und abwechslungsreichen Schulung von Tanja Laub konnten wir wichtige Überlegungen und Verbesserungen für unsere Foren angehen. Für uns als Moderator*innen war die Schulung enorm hilfreich dabei, ein besseres Verständnis für unsere Aufgaben zu erhalten.

Sie haben Fragen?

Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.

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