Online-Kurs
Strategisches Community Management
Wie Sie eine Strategie entwickeln, die genau auf Ihre Community zugeschnitten ist, um Unternehmensziele zu erreichen und ressourcenschonend zu arbeiten.
Lernziele
Sie wissen, wie Sie eine individuelle Strategie für Ihre Community im Einklang mit den Zielen Ihres Unternehmens erstellen
Sie verfolgen eine Strategie, die Ihnen hilft ihre täglichen Aufgaben im Community Management sinnvoll zu priorisieren
Sie kennen das Ziel und die Zielvorgaben Ihrer Community
um die passenden Aktivitäten zu planen und umzusetzen
Sie nutzen Ressourcenpläne
und weisen Ihre Community-Aktivitäten entsprechend der Zielvorgaben zu
Sie können einen Aktionsplan erstellen
um Ihre Strategie umzusetzen
Sie wissen, welche Daten Sie als Grundlage für Optimierungen erheben
um innerhalb der strategischen Ausrichtung flexibel reagieren zu können
Über diesen Kurs
Sie wollen eine Community aufbauen? Und Ihnen fehlt noch die richtige Strategie? Sie haben eine Community-Strategie. Doch Sie nutzen diese nicht?
Sie wollen Ihre bestehende Strategie optimieren und Ihre Ressourcen besser einsetzen? Dieser Kurs ist für Sie.
Viele Community-Manager verstricken sich bei ihrer täglichen Arbeit in kleinteiligen Aufgaben. Sie löschen Spam-Postings, erstellen Inhalte und antworten auf jede einzelne Frage eines Mitgliedes. So fördern sie zwar die Aktivität in der Community – erreichen jedoch nicht die Ziele des Unternehmens.
Nur mit einer passenden Strategie erreichen Sie Wachstum und fördern die gewünschte Aktivitäten Ihrer Mitglieder. Da die Ressourcen von Community-Managern begrenzt sind, benötigen Sie eine gute Strategie mit Vorgaben und einer Aktivitätenplanung, um Ihren Fokus auf die Dinge zu richten, die Sie Ihrem Ziel näher bringen.
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Weitere InformationenIn diesem Online-Kurs erfahren die Teilnehmenden, wie Sie Ihre Zeit strategisch und zielorientiert nutzen, um die größtmögliche Wirkung in Ihrer Online-Community zu erzielen. Sie lernen, ihre Aktivitäten in Frage zu stellen und schnell zu entscheiden, worauf sie Ihren Fokus lenken. Nach dem Kurs wissen die Teilnehmenden, womit sie die größtmögliche Wirkung in Ihrer Community erzielen.
Der Kurs vermittelt Ihnen Werkzeuge, um eine Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die individuell auf Ihre Community zugeschnitten ist und Ihre Unternehmensziele verfolgt. Darüber hinaus bekommen Sie praktische Vorlagen und Arbeitsblätter zum Download.
Dieser Kurs ist in Kooperation mit Richard Millington von FeverBee entstanden.
Richard Millington ist der Gründer und Geschäftsführer von FeverBee. Einer internationalen Community-Beratung. Er ist der Autor von „Buzzing Communities“ und „The Indispensable Community“. Zu Richards Kunden zählen Google, Facebook, Oracle, Wikipedia, EMC, Greenpeace und viele andere.
Teilnehmer, Termine & Preise
Der Online-Kurs richtet sich an
Mitarbeitende, die das Community Management im Unternehmen strategisch verbessern oder eine Community Plattform aufbauen wollen
Kursstart
jederzeit möglich
Kosten
720 €
Der Buchungsprozess läuft über die Plattform von FeverBee. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder PayPal. Für eine Kursbuchung per Überweisung nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit mir auf.
Kursstruktur
Lektion 1 – Strategisches Denken
Video: Was bedeutet Strategie?
Video: Strategie vs. strategischer Plan
Aktivität: Was ist deine aktuelle Strategie?
Weiterführender Beitrag: Die Komponenten eines strategischen Plans
Aktivität: Die einzelnen Teile eines strategischen Plans
Weiterführender Beitrag: Warum sollten wir eine Strategie erstellen?
Vorlage: Community-Strategievorlage
Vorlage: Umfrage zur Zielgruppenanalyse
Vorlage: Strategischer Projektplan
Aktivität: Wofür nutzt du deine Zeit?
Lektion 2 – Ziele der Community
Video: Erkenne die Unternehmensziele
Weiterführender Beitrag: Die Vorteile und der Wert einer Online-Community
Weiterführender Beitrag: Ziele und Zielvorgaben – Teil 1
Aktivität: Was ist dein Hauptziel?
Vorlage: 46 Fragen zur Aufdeckung deiner Ziele
Lektion 3 – Zielvorgaben festlegen und eine Strategie entwerfen
Video: Zielvorgaben festlegen
Aktivität: Umwandlung von Zielen in Zielvorgaben
Weiterführender Beitrag: Community Ziele und Zielvorgaben – Teil 2
Video: Zielgruppe
Ressource: Emotionsrad
Video: Bei der Strategie geht es um Emotionen
Weiterführender Beitrag: Entwicklung einer Community-Strategie – Teil 1
Aktivität: Befrage deine Hauptzielgruppe
Video: Das “schwarze Box”-Problem
Aktivität: Aktualisiere deine strategische Zeitplanung
Lektion 4 – Ressourcen & Taktiken
Video: Taktiken
Aktivität: Situationen mit Emotionen gleichsetzen
Weiterführender Beitrag: Taktiken
Vorlage: Übersicht der Community-Taktiken
Aktivität: Taktiken einordnen
Video: Welche Ressourcen hast du?
Aktivität: Erstelle eine Liste deiner verfügbaren Ressourcen
Video: Ressourcenzuweisug nach Zielvorgaben
Aktivität: Weise den Ressourcen die Zielvorgaben zu
Weiterführender Beitrag: Entwicklung einer Community-Strategie – Teil 2
Lektion 5 – Entwicklung des Aktionsplans
Video: Aktionsplan
Video: Team Management
Aktivität: Welches sind die besten Taktiken, die du in Communitys gesehen hast?
Weiterführender Beitrag: Entwicklung des Aktionsplans
Aktivität: Wandele eine Taktik in einen Aktionsplan um
Lektion 6 – Datengesteuerte Optimierungen
Video: Datenerhebung & Optimierung
Video: Die vier Bereiche, in denen du dich verbessern kannst
Video: Wandel passiert
Weiterführender Beitrag: Datengesteuerte Optimierungen
Weiterführender Beitrag: Unvorhersehbare Veränderungen managen
Aktivität: Welche Daten erhebst du aktuell?
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.