Schulung
Aufbau und Aktivierung einer B2B-Partner-Community
Wie Sie eine B2B Partner-Community aufbauen, die von Ihren Geschäftspartner:innen aktiv zum Austausch mit Ihnen und anderen sowie für Support und Entwicklung genutzt wird.
Ziele
Sie treffen zielgerichtete Entscheidungen
anhand eines individuell erarbeiteten Kriterienkatalogs für den Aufbau einer B2B Partner-Community in Ihrem Unternehmen
Sie gehen aufgrund der erarbeiteten Strategie beim Community-Aufbau planvoll vor
Sie identifizieren die Schlüsselfaktoren Ihrer B2B-Community
und erstellen einen Maßnahmenkatalog für das weitere Vorgehen
Die Workshops von Walkabout Media bieten uns eine gute Unterstützung, um unsere Netzwerkarbeit noch konzeptioneller anzugehen. Mit vielen Fallbeispielen, den richtigen Fragen und konkreten Hilfestellungen hat Tanja uns einen Raum geschaffen, um Vision, Ziele und Aktivierungsmaßnahmen für die von uns betreuten Communities zu schärfen und neue Ideen zu entwickeln.
Silke Wilhelm
Teamleiterin Kommunale Netzwerke, NOW
Tanja hat uns mit ihrer Erfahrung bei der Konzeption unserer Community einen Jump-Start ermöglicht. In gut strukturierten Workshops bescherte sie uns viele Aha-Momente. Ihre Insights und Best Practices ermöglichen uns ein erfolgreiches Setup und Launch unserer Community.
Christian Sterr
BSI Academy
Über diese Schulung
Mit einer B2B Partner-Community bauen Sie engere Beziehungen zu Ihren Geschäftspartner:innen auf und stärken Ihre Marke. Sie trägt auch dazu bei, dass sich externe Partner mehr mit Ihrem Unternehmen verbunden fühlen, weil sie sich mit Ihnen und anderen Partnern vernetzen und kommunizieren können. Auch für Unternehmen liegt hier großes Potenzial. Sie können Ihren Kundenservice verbessern, indem Sie schnell auf Fragen und Anliegen reagieren und Probleme effizient lösen. Darüber hinaus helfen Ihnen B2B-Communities bei der Weiterentwicklung Ihrer Produkte.
Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.
Jedoch benötigen Sie auch eine solide Strategie, um eine aktive B2B Partner-Community aufzubauen. Denn nur eine Plattform ins Netz stellen … damit scheitert das Projekt.
In diesem Workshop bekommen Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und praktisches Sparring, damit Sie sich gezielt auf den Weg machen können. Anfangs werden die Grundlagen einer B2B Partner-Community und Sie lernen die Kernelemente einer aktiven Community kennen.
Sie erarbeiten dann konkret Ihre Strategie, indem Sie Ziele und Zielgruppen definieren. Anhand Ihrer unternehmenseigenen Herausforderungen erstellen Sie einen Kriterienkatalog und entwickeln einen Maßnahmenplan zur erfolgreichen Umsetzung.
Setting
Für Teams, Gruppen und Einzelpersonen
Inhouse oder als Open House Schulung
Online oder vor Ort
Deutsch oder Englisch
Weiterführende Beratung möglich
Zusätzliche Services
Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat
Flexibel buchen
Open House Schulung
Die Schulung Aufbau und Aktivierung einer Community biete ich auch als Open House Schulung an: So können Sie sich auch als Einzelperson einen Platz buchen und online teilnehmen. Bei einer Mindestteilnehmerzahl von vier Personen ist die Durchführung einer weiteren Workshopreihe möglich.
Dank eines fundierten, abwechslungsreichen und interaktiven Onlineseminars zum Thema Community-Management in Clustern ist es Tanja gelungen, die teilnehmenden Community-Manager*innen unserer Hamburger Clustermanagement-Organisationen zu inspirieren, grundlegendes Wissen sowie praktische Tipps zu vermitteln, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen anzuregen und konstruktive Diskussionen anzustoßen. Tanja greift auf einen beeindruckenden persönlichen Erfahrungsschatz zu und konnte dadurch hervorragend auf die Besonderheiten der Communities der einzelnen Hamburger Cluster und den damit verbundenen Herausforderungen eingehen. Herzlichen Dank für dieses individuell zugeschnittene Webinar und den inspirierenden Wissens- und Erfahrungsaustausch!
Julia Alrutz
Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisationstheorie / Projekt Co-Learning Space für Hamburger Cluster
Inhalte
Grundlagen des Community-Aufbaus
Community-Strategie
Strategische Entwicklung einer B2B Partner-Community
Ziele, Prozesse und Strukturen
Aktivierung der Nutzenden
Content-Strategie
Individuell für Sie
Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.