Schulung
Von der Idee zur Realität: Community aufbauen oder nicht?
Ob eine Community das richtige Konzept für Ihr Unternehmen ist und welche Schritte für den Aufbau einer erfolgreichen Community notwendig sind.
Ziele
Sie kennen die individuellen Vorteile einer Community für Ihr Unternehmen
und können eine Entscheidung – für eine Community oder eine Alternative – treffen.
Ihre Ziele für den Community-Aufbau sind klar definiert
damit Sie systematisch beim Aufbau vorgehen können
Die notwendigen technischen, finanziellen und personellen Ressourcen können Sie einschätzen
genauso wie den zeitlichen Rahmen
Sie wissen, welche einzelnen Schritte Sie gehen müssen
um im nächsten Schritt eine Strategie zu erarbeiten.
Über diese Schulung
Wahrscheinlich hören Sie das oft: Mit einer Community können Sie sich besser und direkter mit Ihren Mitarbeitenden, B2B-Partnern und Ihrer Kundschaft austauschen. Sie stärken dadurch Ihr Branding. Und können ebenfalls Ihre Produkte, Ihr internes Wissensmanagement und Ihren Service verbessern.
Das ist richtig. Doch ist eine Community auch das Richtige für Ihr Unternehmen? Was ist beim Aufbau einer internen oder externen Community genau zu tun und zu beachten? Mit welchen personellen, finanziellen und technischen Ressourcen müssen Sie rechnen?
Auch wenn die Vorteile einer internen oder externen Community auf der Hand liegen, sollten Sie Ihre Community nicht über Nacht aufbauen. Es ist ein strategischer Prozess mit Planungen auf verschiedenen (Unternehmens)Ebenen, damit Sie ihre Zielgruppe ansprechen und aktiv einbeziehen.
In diesem Workshop gehen wir den konkreten Fragen nach, die Sie sich vor dem Community-Aufbau stellen sollten. Wir beleuchten die Vorteile einer Community für Ihr Unternehmen und beraten, wie Ihre Community erfolgreich wird. Weiterhin erarbeiten wir Kriterien, anhand derer Sie eine gute Entscheidung für Ihren Community-Aufbau treffen können.
Dafür bekommen Sie theoretisches und praktisches Wissen der Kernelemente erfolgreicher Communities. Sie erfahren, mit welchen Investitionen und Ressourcen sie planen können. Weitere Fragen klären wir im Dialog und zugeschnitten auf Ihre Herausforderungen.
Am Ende des Tages können Sie eine Entscheidung für oder gegen eine Community treffen. Sie haben ein Konzept, um im nächsten Schritt eine Strategie für den Aufbau Ihrer Community und einen Plan für die erfolgreiche Umsetzung – oder einen Plan für Alternativen – zu erarbeiten.
Setting
Für Teams und Gruppen
Online oder vor Ort
Deutsch oder Englisch
Weiterführende Beratung möglich
Zusätzliche Services
Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat
Inhalte
Was ist eine Community?
Wann braucht eine Organisation eine Community und welche Alternativen gibt es?
Elemente, Ziele und Zielgruppen für den Community-Aufbau
Investitionen und Ressourcen, um eine Community zu entwickeln
Zeitplan und Schritte für den Aufbau Ihrer Community
Individuell für Sie
Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.
