Kurs Strategisches Community-Management

Strategisches Community Management

Sie wollen eine Community aufbauen? Und Ihnen fehlt noch die richtige Strategie? 
Sie haben eine Community-Strategie. Doch Sie nutzen diese nicht?
Sie wollen Ihre bestehende Strategie optimieren und Ihre Ressourcen besser einsetzen? 

Dieser Kurs ist für Sie.

Über den Kurs / Termine und Preise / Kursstruktur

Über den Kurs

Viele Community-Manager verstricken sich bei ihrer täglichen Arbeit in kleinteiligen Aufgaben. Sie löschen Spam-Postings, erstellen Inhalte und Antworten auf jede einzelne Frage eines Mitgliedes. Sie fördern so die Aktivität in der Community, aber diese Aktivität unterstützt nicht die Ziele des Unternehmens. 

Eine gute Strategie erlaubt Ihnen, den Großteil Ihrer Zeit auf die wirklich wichtigen Dinge zu verwenden. Auf die Dinge, die Sie Ihrem Ziel näherbringen.

Ihre Ressourcen sind begrenzt. Ich bringe Ihnen bei, diese zu nutzen, um die größtmögliche Wirkung in Ihrer Online-Community zu erzielen. Während des Kurses werden Sie lernen, jede Ihrer Aktivitäten in Frage zu stellen. Sie lernen zu entscheiden, welche Dinge es wert sind, dass Sie daran arbeiten. Sie erfahren, womit Sie Ihre Zeit am besten verbringen, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Mit einer Kombination aus aufgezeichneten Lektionen und Live-Webinaren führe ich Sie durch den Entwicklungsprozess eines strategischen Plans. Zugeschnitten auf  Ihre Community.

Fever Bee Kooperation

Dieser Kurs ist in Kooperation mit Richard Millington von FeverBee entstanden.

Richard Millington ist der Gründer und Geschäftsführer von FeverBee. Einer internationalen Community-Beratung. Er ist der Autor von „Buzzing Communities“ und „The Indispensable Community“. Zu Richards Kunden zählen Google, Facebook, Oracle, Wikipedia, EMC, Greenpeace und viele andere.

Termine und Preise

Kursstart: März 2020

Dauer: 6 Wochen.

Sie haben ein Webinar verpasst oder starten den Kurs erst später? Kein Problem. Die Webinare stehen Ihnen per Aufzeichnung auch zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung. 

Alle Informationen zur Anmeldung wird es rechtzeitig hier auf der Seite und im Newsletter geben.

Kosten: 750 $ (675 €) Der Buchungsprozess läuft über die Plattform von FeverBee.

Kursstruktur:

Woche 1 – Strategisches Denken

  • Video: Was bedeutet Strategie?
  • Video: Strategie vs. strategischer Plan
  • Aktivität: Was ist deine aktuelle Strategie?
  • Weiterführender Beitrag: Die Komponenten eines strategischen Plans
  • Aktivität: Die einzelnen Teile eines strategischen Plans
  • Weiterführender Beitrag: Warum sollten wir eine Strategie erstellen?
  • Vorlage: Community-Strategievorlage
  • Vorlage: Umfrage zur Zielgruppenanalyse
  • Vorlage: Strategischer Projektplan
  • Aktivität: Wofür nutzt du deine Zeit?
  • Webinar: Strategisches Denken

Woche 2 – Ziele der Community

  • Die Unternehmensziele erkennen
  • Weiterführender Beitrag: Return on Investment
  • Weiterführender Beitrag: Community Ziele und Zielvorgaben – Teil 1
  • Aktivität: Was ist dein Hauptziel?
  • Vorlage: 46 Fragen zur Aufdeckung deiner Ziele
  • Webinar: Ziele der Community

Woche 3 – Zielvorgaben festlegen und eine Strategie definieren

  • Definition der Zielvorgaben
  • Aktivität: Umwandlung von Zielen in Zielvorgaben
  • Weiterführender Beitrag: Community Ziele und Zielvorgaben – Teil 2
  • Zielgruppe
  • Bei der Strategie geht es um Emotionen
  • Ressource: Emotionsrad
  • Weiterführender Beitrag: Entwicklung einer Community-Strategie – Teil 1
  • Aktivität: Befrage deine Hauptzielgruppe
  • Das „schwarze Box“-Problem
  • Aktivität: Aktualisiere deinen strategischen Zeitplan
  • Webinar: Zielvorgaben festlegen und eine Strategie definieren

Woche 4 – Ressourcen & Taktiken

  • Taktiken
  • Aktivität: Situationen mit Emotionen gleichsetzen
  • Weiterführender Beitrag: Taktiken
  • Vorlage: Übersicht der Community-Taktiken
  • Aktivität: Taktiken einordnen
  • Welche Ressourcen hast du?
  • Aktivität: Erstelle eine Liste deiner verfügbaren Ressourcen
  • Ressourcenallokation nach Zielvorgaben
  • Aktivität: Weise den Ressourcen die Zielvorgaben zu
  • Weiterführender Beitrag: Entwicklung einer Community-Strategie – Teil 2
  • Webinar: Ressourcen & Taktiken

Woche 5 – Entwicklung des Aktionsplans

  • Video: Aktionsplan
  • Video: Team Management
  • Aktivität: Welches sind die besten Taktiken, die du in Communitys gesehen hast?
  • Weiterführender Beitrag: Entwicklung des Aktionsplans
  • Aktivität: Wandele eine Taktik in einen Aktionsplan um
  • Webinar: Entwicklung des Aktionsplans

Woche 6 – Datengesteuerte Optimierungen

  • Video: Messung & Optimierung
  • Video: Die vier Bereiche, in denen du dich verbessern kannst
  • Video: Wandel passiert
  • Weiterführender Beitrag: Datengesteuerte Optimierungen
  • Weiterführender Beitrag: Unvorhersehbare Veränderungen managen
  • Aktivität: Welche Daten erhebst du aktuell?
  • Webinar: Datengesteuerte Optimierungen

Sie haben weitere Fragen?

Newsletter abonnieren