Tanja Laub

Senior Community Strategin

Beratung und Schulung von Unternehmen, Verbänden, Behörden, NGOs und Agenturen in allen Aspekten des Community Managements

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Community Management heißt für mich: Communities aufbauen. Dialog fördern. Beziehungen stärken.

Tanja Laub

Über mich

Seit über 15 Jahren berate ich Unternehmen und Konzerne strategisch in allen Aspekten des Community Managements – von der Entwicklung und Konzeption einer Strategie, über die User-Kommunikation bis zum Aufbau unternehmenseigener Plattformen. Ich schule ebenfalls die Mitarbeitenden, um aktive Nutzer in den Communities zu fördern und diese unternehmerisch sinnvoll zu nutzen.

Als Dozentin für Community Management an der Technischen Hochschule Mittelhessen und Social Media in Unternehmen an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt gab ich über 4 Jahre mein Wissen auch an die nächste Generation weiter. Außerdem halte ich regelmäßig Vorträge auf internationalen Konferenzen und trage dazu bei, dass das Berufsbild der Community Manager professioneller wahrgenommen wird.

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Dank Tanja haben wir ein klares Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen, die uns beim Aufbau einer mehrsprachigen Online-Community Plattform bevorstehen. Die Schulung bot einen sehr guten inhaltlichen Einstieg in die Grundlagen des Community Managements. Die Mischung aus Input und interaktiver Gruppenarbeit waren gut strukturiert und auf unsere individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Tanjas sympathische und lockere Art hat jede Zoom-Sitzung zu einem freudigen Erlebnis werden lassen. Danke!

Julia Scheurer

together in germany

Erfolgreiche Projekte

Community Management war für mich von Anfang an mehr, als nur mal „was posten“ und Kommentare beantworten. Communities bilden sich auch nicht nur durch eine Plattform, sondern benötigen ein strategisches Fundament, in dem alle Unternehmensbereiche einbezogen sind. Das konnte ich direkt nach meinem Studium erleben und zahlreiche Projekte erfolgreich umsetzen. Bei der Mediengruppe RTL Deutschland war ich über 5 Jahre maßgeblich an der Entwicklung und Betreuung der Communities von frauenzimmer.de und kochbar.de beteiligt. Als Projektleiterin leitete ich bei der Parfümerie Douglas ein 7-köpfiges interdisziplinäres Team und war für den Aufbau und die Betreuung der Community verantwortlich.

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Durch Tanjas Workshop konnten wir unser Wissen zum Thema Community nochmals vertiefen. Ihr fachlicher Input rund um das Thema Konzeption und strategische Ausrichtung einer Community haben uns bestens auf die Einführung unserer konzernweiten Support-Community vorbereitet, welche mittlerweile erfolgreich gestartet ist.

Tanja Bernhard

Wüstenrot & Württembergische AG

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Tanja hat uns mit ihrer Erfahrung bei der Konzeption unserer Community einen Jump-Start ermöglicht. In gut strukturierten Workshops bescherte sie uns viele Aha-Momente. Ihre Insights und Best Practices ermöglichen uns ein erfolgreiches Setup und Launch unserer Community.

Christian Sterr

BSI Academy

Community-Aufbau durch Schulungen

Inzwischen baute ich mehrere Communities von der Pike an erfolgreich (mit) auf, war beratend tätig und förderte den Community Dialog durch Schulungen der Mitarbeitenden, u. a. bei SAP, Lufthansa, Telekom und dem Münchner Flughafen. Aufgrund meiner vielen praktischen Erfahrungen kann ich Unternehmen in allen Bereichen des Community Managements beraten und die Mitarbeitenden schulen. Das beginnt bei der strategischen Entwicklung des Community-Konzeptes und der Entwicklung von Nutzer-Strategien und Aktivierungsmaßnahmen über das Erstellen von Community-Guidelines, dem Umgang mit Hate Speech bis hin zur operativen Umsetzung und strategischen Nutzung. 

BVCM & CommunityGipfel

Von Oktober 2017 bis Oktober 2021 war ich Vorsitzende des Bundesverbands Community Management (BVCM), der sich für die Professionalisierung des Berufsbildes der Social-Media- und Community-Manager einsetzt. Außerdem bin ich Mitgründerin des CommunityGipfels, der ersten Konferenz in Deutschland zu den Themen Community Management, Community Building, Krisenkommunikation und Hate Speech. Sie finden mich häufig auf vielen Konferenzen rund um die digitale Kommunikation. Netzwerken gibt mir nicht nur Energie, sondern auch Impulse, Ideen und Learnings.

Logo Bundesverband Community Management

Sie haben Fragen?

Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.

Akademischer Hintergrund & Zertifizierungen

Diplom-Studium BWL / Business Administrations in Saarbrücken und Sydney

Schwerpunkte: Medien- und Kommunikationsmanagement, Marketing, Personal- und Organisationsmanagement

Diplomarbeit

Unternehmenswebsites als Personalmarketingplattform – Eine Analyse von Content, Usability, Branding und Emotion auf Personalwebsites der 50 größten Medienunternehmen Deutschland

Community Management Training

 World Bank Group

Social Media Managerin

Zertifizierung an der TH Köln

Strategischer Community Workshop

Community Roundtable

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