Kurs Start einer Online-Community

Wie Sie eine aktive Community planen, starten und wachsen lassen, um mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren und Kunden zu gewinnen.

Lernziele / Über diesen Kurs / Teilnehmer & Termine

Lernziele

Nach dieser Schulung

  • kennen Sie die Schlüsselfaktoren erfolgreicher Communitys und die Grundlagen für den Start einer Community in Ihrem Unternehmen
  • wissen Sie, wie Sie den Start einer Online-Community planen, indem Sie relevante sozialwissenschaftliche und psychologische Theorien beachten und Ihre Zielgruppe analysieren
  • können Sie das Konzept für den erfolgreichen Start Ihrer Community entwickeln 
  • lassen Sie Ihre Community mit den passenden Strategien wachsen
  • kennen Sie die Auswahlkriterien für das Design und die Auswahl Ihrer Community-Plattform

Über diesen Kurs

Das Motto „Wenn du es baust, werden sie kommen“ mag bei Kevin Costner funktioniert haben, aber bei den meisten Online-Communitys funktioniert dies nicht. Der Aufbau einer sehr aktiven und engagierten Community ist das Ergebnis einer sorgfältigen Planung, detaillierter Forschung und harter Arbeit. 

Fangen Sie klein an und wachsen Sie dann stetig. Fokussieren Sie sich zunächst auf 50 hoch aktive Mitglieder, streben Sie danach 100 aktive Mitglieder an; dann 500 usw. 

Vergessen Sie einen großen, öffentlichen Start mit Pressemitteilungen und E-Mail-Fanfaren. Feiern Sie stattdessen die öffentlichen Meilensteine, die Ihre Online-Community in Schwung und voranbringen.

Der Online-Kurs führt die Teilnehmenden in die Theorie und Methodik ein, die hinter der Gründung Ihrer Online-Community steht. Er behandelt die Grundlagen für den Start Ihrer Online-Community von Grund auf, bis hin zu praktischen Wachstumsstrategien. Der Kurs behandelt Erkenntnisse erfahrener Community-Manager und erprobte Theorien von führenden Sozialwissenschaftlern und Verhaltenspsychologen.

Fever Bee Kooperation

Dieser Kurs ist in Kooperation mit Richard Millington von FeverBee entstanden.

Richard Millington ist der Gründer und Geschäftsführer von FeverBee. Einer internationalen Community-Beratung. Er ist der Autor von „Buzzing Communities“ und „The Indispensable Community“. Zu Richards Kunden zählen Google, Facebook, Oracle, Wikipedia, EMC, Greenpeace und viele andere.

Teilnehmer & Termine

Der Online-Kurs richtet sich an: 

  • Organisationen, die sich im Anfangsstadium der Entwicklung einer Community befinden, 
  • an Neulinge im Bereich Community Management, 
  • an diejenigen, die häufig Communitys für ihr Unternehmen oder ihre Kunden entwickeln, und 
  • an Einzelpersonen, die Schwierigkeiten haben, ihre Community an den Start zu bringen.

Kursstart: Herbst 2020

Kontakt

Sie haben weitere Fragen? Oder möchten das komplette Schulungsprogramm erhalten? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.