Empfohlene Beiträge
Geheime Symbolik in der digitalen Kommunikation: Die versteckte Sprache der Rechten
Was haben ein Kugelschreiber 🖊️-Emoji, ein Holztür🚪-Emoji und der Song “L’amour toujours” von Gigi D’Agostino gemeinsam?
Auf den ersten Blick nichts. Doch sie alle werden von Rechten genutzt, um ihr Gedankengut zum Ausdruck zu bringen. Symbole und Lieder, die man auf den ersten Blick nicht damit in Verbindungen bringen würde. Ein geheimer Code, der oft unbemerkt bleibt.
Das Community Circle Model: Ein Modell für den Aufbau starker und engagierter Communities
Das Modell des Community Circle unterstütz Sie in allen Aspekten des Community Aufbaus. In sozialen Netzwerken, wie auf eigenen Plattformen. Von der Gründung bis zur dauerhaften Aktivierung der Mitglieder.
Es leitet Sie strategisch in den wichtigsten Feldern des Aufbaus einer Community an.
Die Community Commitment Curve
Die Commitment Curve ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Community Manager. Mit ihrer Hilfe bewegen Sie die Mitglieder einer Community in kleinen Schritten dazu, sich zu engagierten Community Mitgliedern zu entwickeln.
Das Modell bildet einen praktischen Rahmen für die „Reise“ der Mitglieder einer Community, von der ersten Registrierung bis hin zum aktiven Mitglied. Das geschieht natürlich nicht von selbst. Es bedarf Community Managern, die in der Lage sind, dieses Instrument auch zu bedienen.
Meistgelesene Beiträge
Was ist eine Community?
Das Wort Community begegnet einem heutzutage überall. Eine Community hier, eine Community da. Jeder interagiert mit seiner Community. Doch ein Publikum ist noch keine Community.
Wettbewerbsvorteil interne Communities – so nutzen Sie das interne Wissen Ihrer Mitarbeitenden
Der Aufbau interner Communities vernetzt Mitarbeitende, verhindert Silo-Denken und dient dem Wissenstransfer und -aufbau innerhalb einer Organisation.
Community Canvas Modell
Das Community Canvas Modell zum Aufbau von Communities unterteilt sich in drei Bereiche mit insgesamt 17 Themen. Die Mitte – das Herzstück bildet die Identität der Community.
Community Management Themenfelder
Community-Aufbau
Der Aufbau einer Community stärkt die Kundenbindung und aktiviert externe Nutzer und Mitarbeitende. Eine unternehmenseigene Plattform eignet sich für den Community-Aufbau am besten, denn diese können Sie in Ihrem Unternehmen mit passenden Tools und Features erstellen, anpassen und verwalten.
Community Manager
Welche Aufgaben hat ein Community Manager? Wie kann die Arbeit der Community Manager unterstützt werden?
Community Management Strategie
Nur mit einer passenden Strategie erreichen Sie Wachstum und fördern die gewünschte Aktivitäten Ihrer Mitglieder.
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.
Aufbau einer Community
Die Community Commitment Curve
Die Commitment Curve ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Community Manager. Mit ihrer Hilfe bewegen Sie die Mitglieder einer Community in kleinen Schritten dazu, sich zu engagierten Community Mitgliedern zu entwickeln.
90:9:1-Prinzip widerlegt: Worauf Sie stattdessen für die Einschätzung der Community-Aktivitäten achten sollten
Die Aktivierung der Nutzer:innen ist eine der größten Herausforderungen beim Aufbau einer Community. Doch ist der Einsatz des 90:9:1-Prinzips noch aktuell und sinnvoll?
13 Komponenten für Ihren individuellen On-Boarding-Prozess
Ohne ein gutes On-Boarding-Programm haben die neuen Mitglieder in der Community ein schlechtes Gefühl. Kein guter Start.
Das Buch von Tanja Laub
Communities erfolgreich aufbauen
Egal, ob du bereits Erfahrung im Community Management hast oder gerade erst in den Aufbau einer Community einsteigst – dieses Buch begleitet dich auf dem Weg zu einer aktiven Community. Es bietet praktische Anleitungen und wertvolle Einbli- cke, um Begeisterung, Loyalität und nachhaltiges Wachstum in deiner Community zu fördern.
Community-Strategie
Legen Sie Ihre Community-Strategie fest
Umfragen liefern sehr nützliche Erkenntnisse darüber, welche Zielgruppe angesprochen werden soll oder welche Taktiken funktionieren können. Aber sie beantworten nicht die Hauptfrage.
Die Vorteile und der Wert einer Online-Community
Online-Community ist ein Oberbegriff, der eine breite Palette von Ansätzen zur Erreichung einer Reihe von Zielen beschreibt. Das gemeinsame Element ist die Nutzung der Interaktion zwischen den Mitgliedern.
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Wenn Sie die Ziele und die Zielvorgaben festgelegt haben, liegt die nächste Herausforderung darin, diese Verhaltensweisen strategisch umzusetzen. Bedeutet, Sie müssen verstehen, welche Zielgruppe Sie ansprechen werden und warum.
Community-Wissen
Das Community-ABC
55:25:20-Prinzip, AMA, CMGR, Bot, Lurker:in – Wissen Sie, was diese Begriffe bedeuten? Sie sind fester Bestandteil des Community-Management-Alltags und sollten zum Vokabular aller Community-Verantwortlichen gehören. Schlagen Sie gerne im Community-ABC nach, wenn Sie weitere Begriffe kennenlernen wollen oder eine Erklärung für ein Fremdwort suchen.
Community-Software im Überblick
Entwickeln Sie keine Strategie, ohne mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren. Setzen Sie hierbei nicht nur auf Umfragen. Umfragen liefern sehr nützliche Erkenntnisse darüber, welche Zielgruppe angesprochen werden soll oder welche Taktiken funktionieren können. Aber sie beantworten nicht die Hauptfrage.