Das Community Circle Model: Ein Modell für den Aufbau starker und engagierter Communities

Das Modell des Community Circle bietet ein vielseitiges Konzept für den erfolgreichen Aufbau von Communities und bietet wertvolle Einblicke, die auf ein breites Spektrum von Community-Initiativen angewendet werden können. 

Meistgelesene Beiträge

Was ist eine Community

Was ist eine Community?

Das Wort Community begegnet einem heutzutage überall. Eine Community hier, eine Community da. Jeder interagiert mit seiner Community. Doch ein Publikum ist noch keine Community.

Wettbewerbsvorteil interne Communities

Wettbewerbsvorteil interne Communities – so nutzen Sie das interne Wissen Ihrer Mitarbeitenden

Der Aufbau interner Communities vernetzt Mitarbeitende, verhindert Silo-Denken und dient dem Wissenstransfer und -aufbau innerhalb einer Organisation.

Community Canvas Model

Community Canvas Modell

Das Community Canvas Modell zum Aufbau von Communities unterteilt sich in drei Bereiche mit insgesamt 17 Themen. Die Mitte – das Herzstück bildet die Identität der Community.

Community-Manager: Die wichtigsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Den Job des Community-Managers gibt es seit vielen Jahren. Das Berufsbild und die damit verbundenen Aufgaben eines Community-Managers sind vielen Personen aber noch immer unbekannt.

Community Management Themenfelder

Community-Aufbau

Der Aufbau einer Community stärkt die Kundenbindung und aktiviert externe Nutzer und Mitarbeitende. Eine unternehmenseigene Plattform eignet sich für den Community-Aufbau am besten, denn diese können Sie in Ihrem Unternehmen mit passenden Tools und Features erstellen, anpassen und verwalten.

Community Manager

Welche Aufgaben hat ein Community Manager? Wie kann die Arbeit der Community Manager unterstützt werden?

Community Management Strategie

Nur mit einer passenden Strategie erreichen Sie Wachstum und fördern die gewünschte Aktivitäten Ihrer Mitglieder. 

Community-Dialog

Welche Grundsätze gelten in der digitalen Kommunikation und Moderation mit Communities für erfolgreichen Dialog?

Interne Communities

Der gezielte Aufbau einer internen Community intensiviert die Verbundenheit und Kommunikation unter Mitarbeitenden und stärkt die Unternehmenskultur.

Sie haben Fragen?

Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.

Aufbau einer Community

Community Commitment Curve

Die Community Commitment Curve

Die Commitment Curve ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Community Manager. Mit ihrer Hilfe bewegen Sie die Mitglieder einer Community in kleinen Schritten dazu, sich zu engagierten Community Mitgliedern zu entwickeln.

Aktivierung Community 90 9 1

90:9:1-Prinzip widerlegt: Worauf Sie stattdessen für die Einschätzung der Community-Aktivitäten achten sollten

Die Aktivierung der Nutzer:innen ist eine der größten Herausforderungen beim Aufbau einer Community. Doch ist der Einsatz des 90:9:1-Prinzips noch aktuell und sinnvoll?

Gehalt, Ausbildung, Weiterbildung Community Manager

13 Komponenten für Ihren individuellen On-Boarding-Prozess

Ohne ein gutes On-Boarding-Programm haben die neuen Mitglieder in der Community ein schlechtes Gefühl. Kein guter Start. 

Das Buch von Tanja Laub

Communities erfolgreich aufbauen

Egal, ob du bereits Erfahrung im Community Management hast oder gerade erst in den Aufbau einer Community einsteigst – dieses Buch begleitet dich auf dem Weg zu einer aktiven Community. Es bietet praktische Anleitungen und wertvolle Einbli- cke, um Begeisterung, Loyalität und nachhaltiges Wachstum in deiner Community zu fördern.

Community-Strategie

Emotionsrad Community Management Gefühle Deutsch

Legen Sie Ihre Community-Strategie fest

Umfragen liefern sehr nützliche Erkenntnisse darüber, welche Zielgruppe angesprochen werden soll oder welche Taktiken funktionieren können. Aber sie beantworten nicht die Hauptfrage.

Die Vorteile und der Wert einer Online Community

Die Vorteile und der Wert einer Online-Community

Online-Community ist ein Oberbegriff, der eine breite Palette von Ansätzen zur Erreichung einer Reihe von Zielen beschreibt. Das gemeinsame Element ist die Nutzung der Interaktion zwischen den Mitgliedern.

Zielgruppe Community Management

Wer ist Ihre Zielgruppe?

Wenn Sie die Ziele und die Zielvorgaben festgelegt haben, liegt die nächste Herausforderung darin, diese Verhaltensweisen strategisch umzusetzen. Bedeutet, Sie müssen verstehen, welche Zielgruppe Sie ansprechen werden und warum.

Community-Wissen

Community Commitment Curve

Das Community-ABC

55:25:20-Prinzip, AMA, CMGR, Bot, Lurker:in – Wissen Sie, was diese Begriffe bedeuten? Sie sind fester Bestandteil des Community-Management-Alltags und sollten zum Vokabular aller Community-Verantwortlichen gehören. Schlagen Sie gerne im Community-ABC nach, wenn Sie weitere Begriffe kennenlernen wollen oder eine Erklärung für ein Fremdwort suchen.

Emotionsrad Community Management Gefühle Deutsch

Community-Software im Überblick

Entwickeln Sie keine Strategie, ohne mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren. Setzen Sie hierbei nicht nur auf Umfragen. Umfragen liefern sehr nützliche Erkenntnisse darüber, welche Zielgruppe angesprochen werden soll oder welche Taktiken funktionieren können. Aber sie beantworten nicht die Hauptfrage.

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