Seit 2006 arbeite ich im Bereich Community Management. Eine Auswahl meiner bisherigen Kunden, Projekte und Veröffentlichungen finden Sie auf dieser Seite.
Lufthansa
Workshop zum Aufbau und der Aktivierung unternehmenseigener Communities
“Herzlichen Dank für den effizienten Workshop zum Thema (unternehmenseigene) Community – neben wertvollem theoretischen Input waren die Beispiele aus der Praxis sehr interessant und hilfreich für uns. Mit Tanjas Hilfe wussten wir am Ende des 1 tägigen Workshops genau was wir wollten und sind damit einen Schritt weiter um mit unserer Community bald live zu gehen.“
Rena Engelke, Manager Customer Experience Design
Telekom
Workshop zum Aufbau und der Aktivierung interner Communities
“Danke für die Inspiration! Tanjas Expertise, ihre entspannte Moderation und ihre zielführenden Fragen haben uns dazu gebracht, in der Diskussion die wichtigsten Erfolgskriterien zu identifizieren und gemeinsam gute Lösungsansätze zu finden. Von den Impulsen profitiert dann die Green Pioneer Community – unsere interne Grassroots-Bewegung für eine noch nachhaltigere Deutsche Telekom.“
Silke Thomas, Senior Expert Group Corporate Responsibility
Baloise
Workshop zum Aufbau und der Aktivierung interner Communities
“Ein Publikum ist keine Community! Die Community sind die, die vorne beim Konzert tanzen”. Tanja hat uns in sieben Modulen klar gemacht, worauf es beim Community Management ankommt. Von der Logik des Schlumpfdorfes hin zu realen Praxisbeispielen und direkt übersetzt in unsere Firmenrealität war alles dabei, was uns die Augen geöffnet hat. Wir sind nach dem Programm startklar, den Aufbau und die Pflege von Communities in unserem Unternehmen aktiv zu unterstützen.“
Jeanine Hoppe, Senior Organisational Developer & New Work Enthusiast, Baloise Group
SAP
- Mehrtägige Schulung zum Aufbau und der Entwicklung einer Community
- Im Fokus stand das Verständnis zu entwickeln, welche verschiedenen Arten von Communities es gibt und welche zur Realisierung der gesetzten Ziele sinnvoll sind, sowie welchen Invest der Aufbau einer Community bedeutet und mit welchen strategischen Kernelementen dies möglich ist
- Themen des Workshops:
- Grundlagen und Kernelemente des Community Aufbaus
- Community-Arten
- Vorteile einer Community
- Strategische Entwicklung einer Community inklusive Zielfokus, Zielgruppenanalyse, Ressourcen und zeitlichte Planung
DAAD
Workshop zum Aufbau und Aktivierung einer Kunden Community
- Mehrmonatige Begleitung in Form von Beratung und fachlichem Input zur Optimierung und Aktivierung der Deutschland-Alumni-Community. Deutschland-Alumni sind Menschen, die in Deutschland studiert, geforscht oder gearbeitet haben und Interesse daran haben, sich mit anderen Alumni und deutschen Unternehmen, Hochschulen und Organisationen zu vernetzen, auszutauschen und den Bezug zu Deutschland zu pflegen.
- Im Vordergrund standen die Analyse der bisherigen Strategie und Aktivitäten sowie die Schärfung der Ziele und Zielgruppen. Aber auch Themen wie Content Management, Onboarding-Prozess, Aktivierungsmaßnahmen bis hin zu Strukturen und Abläufen im Team waren Teil des Projekts.
Wir haben nicht nur von Tanjas fachlicher Expertise profitiert, sondern auch von ihrem kritischen, aber konstruktiven Hinterfragen unserer Aktivitäten in der Community aus der Nutzerperspektive. Dank ihr haben wir gute Lösungsansätze gefunden, unsere Zielgruppen zu schärfen und Aktivitäten zu identifizieren, die einen großen Mehrwert für die Mitglieder der Community bieten. Herzlichen Dank vom gesamten Team!
Admir Lleshi, Referent, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
FFH
Workshop zu Erfolgreicher Kundendialog in sozialen Medien
Die Dynamik und die Komplexität nehmen besonders im Zuge der Digitalisierung im Bereich des Community Managements immer weiter zu. Tanja Laub hat mit ihrem großen Erfahrungshorizont und viel Herzblut anhand von vielen Fallbeispielen gemeinsam mit uns ein praxisorientiertes Konzept mit konkreten Umsetzungsvorschlägen erarbeitet. Die Förderung der Kreativität, Leistungsfähigkeit und Kompetenz standen dabei im Fokus. Wir können somit künftig noch zielgerichteter mit unserer Community in den Dialog gehen.
Clarissa Winkler, Projektmanagerin Kommunikation
NOW GmbH
Workshop zum Aufbau und Aktivierung einer Kunden Community
Die Workshops von Walkabout Media bieten uns eine gute Unterstützung, um unsere Netzwerkarbeit noch konzeptioneller anzugehen. Mit vielen Fallbeispielen, den richtigen Fragen und konkreten Hilfestellungen hat Tanja uns einen Raum geschaffen, um Vision, Ziele und Aktivierungsmaßnahmen für die von uns betreuten Communities zu schärfen und neue Ideen zu entwickeln.
Silke Wilhelm – Teamleiterin Kommunale Netzwerke, NOW GmbH
BSI
Workshop zum Aufbau und der Aktivierung interner Communities
“Tanja hat uns mit ihrer Erfahrung bei der Konzeption unserer Community einen Jump-Start ermöglicht. In gut strukturierten Workshops bescherte sie uns viele Aha-Momente. Ihre Insights und Best Practices ermöglichen uns ein erfolgreiches Setup und Launch unserer Community.“
Christian Sterr, Projektleitung, BSI Academy
ImmoScout24
Workshop zum Aufbau und der Aktivierung interner Communities
“Ein Publikum ist keine Community! In einem zweitägigen Intensivworkshop via Zoom erarbeitete unser Team unter Tanjas fachkräftiger Anleitung wichtige Schritte für das Level-up unseres Community Managements: interaktiv, niemals langweilig und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Vielen Dank vom ganzen Team.“
Andreas Kruck, Senior Social Media & Community Manager ImmoScout24
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Schulung Krisenkommunikation in sozialen Netzwerken
„Die Pandemie hat uns nicht nur in Social Media vor neue Herausforderungen gestellt: Auch der geplante Workshop zur Krisenkommunikation musste aus diesem Grund als Videokonferenz stattfinden. Trotz dieser Tatsache ist es Frau Laub gelungen, einen sehr kurzweiligen und interaktiven Workshop zu gestalten, in dem verschiedene Medien zum Einsatz kamen. Es war sehr hilfreich, bereits vorhandene Strukturen im Team zu analysieren und mit der objektiven Expertise von Frau Laub zu verbessern, sowie neue Lösungswege und Perspektiven für die Kommunikation in Social Media zu erarbeiten.“
Andreas Kruck, Senior Social Media & Community Manager ImmoScout24
Flughafen München
Mehrtägige Schulung der Mitarbeitenden der Telefonzentrale der Flughafen München GmbH zu den Themen:
- Grundlagen des Social Media Managements
- Funktionalitäten und Besonderheiten der Social Media Netzwerke mit Fokus auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube
- Möglichkeiten und Potentiale des Community Managements
- Aufgaben eines Community Managers
- User-Kommunikation
- Umgang mit Trollen, bei Beschwerden und in Konfliktsituationen inklusive praktischer Aufgaben
- Prozesse, Strukturen und Tonalität des Flughafen München
- Umgang mit dem eingesetzten Engagement-Tool
Co-Learning Space
Onlineseminar zum Thema Community-Management für das Projekt Co-Learning Space, das von der Helmut Schmidt Universität durchgeführt und durch die Europäische Union und die Stadt Hamburg gefördert wird
“Dank eines fundierten, abwechslungsreichen und interaktiven Onlineseminars zum Thema Community-Management in Clustern ist es Tanja gelungen, die teilnehmenden Community-Manager*innen unserer Hamburger Clustermanagement-Organisationen zu inspirieren, grundlegendes Wissen sowie praktische Tipps zu vermitteln, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen anzuregen und konstruktive Diskussionen anzustoßen. Tanja greift auf einen beeindruckenden persönlichen Erfahrungsschatz zu und konnte dadurch hervorragend auf die Besonderheiten der Communities der einzelnen Hamburger Cluster und den damit verbundenen Herausforderungen eingehen. Herzlichen Dank für dieses individuell zugeschnittene Webinar und den inspirierenden Wissens- und Erfahrungsaustausch!”
Julia Alrutz, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisationstheorie
Projekt Co-Learning Space für Hamburger Cluster
together in germany
- Mehrmonatige Begleitung in Form von Schulungen und Beratung zum Aufbau einer mehrsprachigen Peer-to-Peer-Community-Plattform, die sich an Ratsuchende zum Leben in Deutschland richtet
- Die Themen reichen hierbei von der strategischen Entwicklung des Community-Konzeptes, über die Entwicklung von Nutzer-Strategien und Aktivierungsmaßnahmen, der Entwicklung einer Content-Strategie und Community-Guidelines bis hin zur Beratung der operativen Umsetzung
“Dank Tanja haben wir eine klares Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen, die uns beim Aufbau einer mehrsprachigen Online-Community Plattform bevorstehen. Die Schulung bot einen sehr guten inhaltlichen Einstieg in die Grundlagen des Communitymanagements. Die Mischung aus Input und interaktiver Gruppenarbeit waren gut strukturiert und auf unsere individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Tanjas sympathische und lockere Art hat jede Zoom-Sitzung zu einem freudigen Erlebnis werden lassen. Danke! “
Julia Scheurer
Wüstenrot & Württembergische AG
Workshop zum Aufbau und der Aktivierung interner Communities
“Durch Tanjas Workshop konnten wir unser Wissen zum Thema Community nochmals vertiefen. Ihr fachlicher Input rund um das Thema Konzeption und strategische Ausrichtung einer Community haben uns bestens auf die Einführung unserer konzernweiten Support Community vorbereitet, welche mittlerweile erfolgreich gestartet ist.”
Tanja Bernhard
Parfümerie Douglas
- Projektleitung eines 7-köpfigen interdisziplinären Teams zum Aufbau und Entwicklung einer Douglas eigenen Beauty-Community
- Konzeption und Definition von Community-Strategien einer Kunden-Plattform
- Kennzahlen-Definition und Analyse
- Steuerung des technischen Dienstleisters
- Steuerung von Agenturen und Kooperationspartnern
- Erarbeitung eines Marketing-, Kommunikation- und PR-Plans
- Mitarbeiterschulungen zum Thema Community (Festanstellung)
Technische Hochschule Mittelhessen
- Das Modul Community Management ist Teil des Studienganges “Social Media Systems”
Kölner Journalistenschule
Schulung Community Management
Ein toller Einstieg in das Community Management für unsere Journalistenschüler*innen: Das Tagesseminar mit Tanja Laub gab einen sehr guten Überblick über das Thema.
Christina Gruber, Leiterin digitale Ausbildung
LEO GmbH
“Dank der hilfreichen, interessanten und abwechslungsreichen Schulung von Tanja Laub konnten wir wichtige Überlegungen und Verbesserungen für unsere Foren angehen. Für uns als Moderator*innen war die Schulung enorm hilfreich dabei, ein besseres Verständnis für unsere Aufgaben zu erhalten.”
Martin Riethmayer
RTL interactive
- Aufbau und Betreuung der Communities von Clipfish.de, Frauenzimmer.de und kochbar.de für die Mediengruppe RTL
- Entwicklung und Umsetzung von Nutzer-Aktivierungs-Strategien und Superuser-Programmen
- Konzeptionierung neuer Tools
- Bug- und Usability-Testing
- Entwicklung von Redaktionsplänen, Handbüchern, Netiquette und Guidelines
WDR media group
- Aufbau und Betreuung von Social Media-Präsenzen
- Mit Fokus auf den Kanälen Facebook und YouTube
- Redaktionsplanung und Content-Management
- Community Management, Reporting, Monitoring und Analytics
Vodafone
- Agentursteuerung
- Durchführung von Nutzer-Aktivierungs-Maßnahmen für Vodafone-Kunden
- Testing neuer Community-Features
- Usability-und Bug-Testing
- User-Acceptance-Tests
nexum
- Krisenkommunikation
- Social Media-Strategieentwicklung
- Entwicklung von Social Media-Kampagnen
- Content-Management und Redaktionsplanung
Lingen
- Konzeption und Umsetzung einer buchbegleitenden Website für Kinder zur Vermittlung von Medienkompetenzen samt Blog
- Leitung eines dreiköpfigen Teams zum Aufbau der Webseite die-bloggerbande.de
- Redaktionsplanung und Content-Management
- Umsetzung von Ad-Kampagnen
- Mitarbeiterschulungen
addmore
- Online-Redaktion
- Content Mamagement
- Aufbau und Betreuung von Social Media-Präsenzen
- Usability- und Bug-Testing
- Community-Management
- Testing neuer Community-Features
- User Acceptance-Tests
Weitere Referenzen
Mein Angebot für Sie
Sie wollen in Ihrem Unternehmen eine neue Community aufbauen, den Dialog mit Ihren Nutzern fördern oder brauchen Unterstützung bei der Optimierung Ihrer bestehenden Social-Media-Präsenzen?
Ich berate Sie gerne.
Veröffentlichungen
Neben Beratung und Schulungen halte ich als Speakerin auf internationalen Konferenzen Vorträge zu meinem Thema.
Artikel, Vorträge & Interviews
- Swarm 2020 – Australische Community Management Konferenz: Starting out as a community manager
- Interlink Innovation Expertentalk: Community Management: Sprungbrett in die Zukunft / Community Aufbau für Marketing und Vertrieb, aber richtig / Community Management – was wirklich wichtig ist / Produktentwicklung mit Communitys
- Webinar für Vanilla Forums: 9 Success Factors in Building a Successful Community
- Vanilla Conversations 2020: Get Super With Your Users und Where and How Communities Can Go Wrong
- IS-CL 2020: Out of my way! How a community can overcome obstacles und How to build a super user program to engage your most valuable members
- AHK Europakonferenz: #futurechamber – part I: Community von Morgen
- Interview mit der Voyer AG: Unternehmen müssen Kunden in den Mittelpunkt stellen
- Interviews mit iBusiness: Kundenbindung: So wird die eigene Community zum Kaufentscheidungs-Beschleuniger und Wie Marken von unternehmenseigenen Communitys profitieren können und Social Intranet: Was interne Communities zur Wertschöpfung beitragen
- B.fragt: Digitale Kommunikation ist keine Fließbandarbeit
- Vanilla Forums Community Predictions 2020
- re:publica: Ein Plädoyer für anständiges Community Management
Studien und Leitfäden
- Der lernOS Community Management Leitfaden liefert einen Überblick und unterstützt mit praktischen Übungen beim Aufbau interner Communities: lernOS Community Management Leitfaden
- Deutschlandweite Studie des Berufsbildes der Social Media und Community Manager: BVCM-Studie 2018 und BVCM-Studie 2016
Weitere Beiträge

Schon während meines Studiums habe ich als freie Redakteurin gearbeitet. Unter anderem habe ich über mein Austauschstudium in Australien, meine Weltreise und meine Zeit als Volunteer bei der WM 2006 in Deutschland berichtet.
- Meine beste Entscheidung (PDF) Saarbrücker Zeitung 11.06.2003
Zuckerhut und Fußballparty (PDF) Saarbrücker Zeitung 08.02.2006
Fußballstars hautnah erlebt (PDF) Saarbrücker Zeitung 12.07.2006 - Dim Sum und fangfrische Meeresfrüchte: Die Küche Hongkongs kochbar.de 2012
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Diplomarbeit
In meiner Diplomarbeit habe ich die Personalwebsites der 50 größten deutschen Medienunternehmen anhand der CUBE-Formel (Content, Usability, Branding, Emotion) untersucht. Auszüge meiner Arbeit habe ich in der “Personalwirtschaft” (07/2006) veröffentlicht.