Referenzen
Seit 2006 arbeite ich im Bereich Community Management. Eine Auswahl meiner bisherigen Kunden, Projekte und Veröffentlichungen finden Sie auf dieser Seite.

Lufthansa
Workshop zum Aufbau und der Aktivierung einer Kunden-Community
Zur Schulung

Telekom
Workshop zum Aufbau und der Aktivierung interner Communities
Zur Schulung

Baloise
Workshop zum Aufbau und der Aktivierung interner Communities
Zur Schulung
Herzlichen Dank für den effizienten Workshop zum Thema (unternehmenseigene) Community – neben wertvollem theoretischen Input waren die Beispiele aus der Praxis sehr interessant und hilfreich für uns. Mit Tanjas Hilfe wussten wir am Ende des 1 tägigen Workshops genau was wir wollten und sind damit einen Schritt weiter um mit unserer Community bald live zu gehen.
Rena Engelke
Manager Customer Experience Design, Lufthansa
Danke für die Inspiration! Tanjas Expertise, ihre entspannte Moderation und ihre zielführenden Fragen haben uns dazu gebracht, in der Diskussion die wichtigsten Erfolgskriterien zu identifizieren und gemeinsam gute Lösungsansätze zu finden. Von den Impulsen profitiert dann die Green Pioneer Community – unsere interne Grassroots-Bewegung für eine noch nachhaltigere Deutsche Telekom.
Silke Thomas
Senior Expert Group Corporate Responsibility, Telekom

SAP
Mehrtägige Schulung zum Aufbau und der Entwicklung einer Community
Im Fokus stand das Verständnis zu entwickeln, welche verschiedenen Arten von Communities es gibt und welche zur Realisierung der gesetzten Ziele sinnvoll sind, sowie welchen Invest der Aufbau einer Community bedeutet und mit welchen strategischen Kernelementen dies möglich ist.
Themen des Workshops:
- Grundlagen und Kernelemente des Community Aufbaus
- Community-Arten
- Vorteile einer Community
- Strategische Entwicklung einer Community inklusive Zielfokus, Zielgruppenanalyse, Ressourcen und zeitlichte Planung

DAAD
Workshop zum Aufbau und Aktivierung einer Kunden Community
Mehrmonatige Begleitung in Form von Beratung und fachlichem Input zur Optimierung und Aktivierung der Deutschland-Alumni-Community. Deutschland-Alumni sind Menschen, die in Deutschland studiert, geforscht oder gearbeitet haben und Interesse daran haben, sich mit anderen Alumni und deutschen Unternehmen, Hochschulen und Organisationen zu vernetzen, auszutauschen und den Bezug zu Deutschland zu pflegen. Im Vordergrund standen die Analyse der bisherigen Strategie und Aktivitäten sowie die Schärfung der Ziele und Zielgruppen. Aber auch Themen wie Content Management, Onboarding-Prozess, Aktivierungsmaßnahmen bis hin zu Strukturen und Abläufen im Team waren Teil des Projekts.

Mehrtägige Schulung der Mitarbeitenden der Telefonzentrale der Flughafen München GmbH
- Grundlagen des Social Media Managements
- Funktionalitäten und Besonderheiten der Social Media Netzwerke mit Fokus auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube
- Möglichkeiten und Potentiale des Community Managements
- Aufgaben eines Community Managers
- User-Kommunikation
- Umgang mit Trollen, bei Beschwerden und in Konfliktsituationen inklusive praktischer Aufgaben
- Prozesse, Strukturen und Tonalität des Flughafen München
- Umgang mit dem eingesetzten Engagement-Tool

Onlineseminar zum Thema Community-Management für das Projekt Co-Learning Space, das von der Helmut Schmidt Universität durchgeführt und durch die Europäische Union und die Stadt Hamburg gefördert wird
Zur Schulung Aufbau und Aktivierung einer B2B-Partner-Community

Mehrmonatige Begleitung in Form von Schulungen und Beratung zum Aufbau einer mehrsprachigen Peer-to-Peer-Community-Plattform, die sich an Ratsuchende zum Leben in Deutschland richtet
- Strategischen Entwicklung des Community-Konzeptes
- Entwicklung von Nutzer-Strategien und Aktivierungsmaßnahmen
- Entwicklung einer Content-Strategie
- Community-Guidelines
- Beratung der operativen Umsetzung
Die Dynamik und die Komplexität nehmen besonders im Zuge der Digitalisierung im Bereich des Community Managements immer weiter zu. Tanja Laub hat mit ihrem großen Erfahrungshorizont und viel Herzblut anhand von vielen Fallbeispielen gemeinsam mit uns ein praxisorientiertes Konzept mit konkreten Umsetzungsvorschlägen erarbeitet. Die Förderung der Kreativität, Leistungsfähigkeit und Kompetenz standen dabei im Fokus. Wir können somit künftig noch zielgerichteter mit unserer Community in den Dialog gehen.
Clarissa Winkler
Projektmanagerin Kommunikation, Hit Radio FFH
Die Workshops von Walkabout Media bieten uns eine gute Unterstützung, um unsere Netzwerkarbeit noch konzeptioneller anzugehen. Mit vielen Fallbeispielen, den richtigen Fragen und konkreten Hilfestellungen hat Tanja uns einen Raum geschaffen, um Vision, Ziele und Aktivierungsmaßnahmen für die von uns betreuten Communities zu schärfen und neue Ideen zu entwickeln.
Silke Wilhelm
Teamleiterin Kommunale Netzwerke, NOW
Als Dozentin
In Festanstellung

- Projektleitung eines 7-köpfigen interdisziplinären Teams zum Aufbau und Entwicklung einer Douglas eigenen Beauty-Community
- Konzeption und Definition von Community-Strategien einer Kunden-Plattform
- Kennzahlen-Definition und Analyse
- Steuerung des technischen Dienstleisters
- Steuerung von Agenturen und Kooperationspartnern
- Erarbeitung eines Marketing-, Kommunikation- und PR-Plans
- Mitarbeiterschulungen zum Thema Community (Festanstellung)

- Aufbau und Betreuung der Communities von Clipfish.de, Frauenzimmer.de und kochbar.de für die Mediengruppe RTL
- Entwicklung und Umsetzung von Nutzer-Aktivierungs-Strategien und Superuser-Programmen
- Konzeptionierung neuer Tools
- Bug- und Usability-Testing
- Entwicklung von Redaktionsplänen, Handbüchern, Netiquette und Guidelines
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