Schulung
Erfolgreicher Kundendialog in sozialen Medien
Wie Sie sich souverän und sicher mit Ihrer Zielgruppe im Social Web austauschen, Mehrwerte schaffen und so neue Kunden gewinnen.
Ziele
Sie kommunizieren mit Ihrer Zielgruppe effektiv und souverän in den sozialen Medien
Sie bauen Vertrauen und Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe auf
um sie als Kunden zu gewinnen und zu binden
Sie kennen erfolgreiche Prinzipien der digitalen Kommunikation
Sie wissen, wie Sie Missverständnisse vermeiden und wo die Stolpersteine liegen
in der digitalen Kommunikation und auch in den Kommentarspalten
Ein Publikum ist keine Community! In einem zweitägigen Intensivworkshop via Zoom erarbeitete unser Team unter Tanjas fachkräftiger Anleitung wichtige Schritte für das Level-up unseres Community Managements: interaktiv, niemals langweilig und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Vielen Dank vom ganzen Team.
Andreas Kruck
Senior Social Media & Community Manager, Immoscout24
Die Dynamik und die Komplexität nehmen besonders im Zuge der Digitalisierung im Bereich des Community Managements immer weiter zu. Tanja Laub hat mit ihrem großen Erfahrungshorizont und viel Herzblut anhand von vielen Fallbeispielen gemeinsam mit uns ein praxisorientiertes Konzept mit konkreten Umsetzungsvorschlägen erarbeitet. Die Förderung der Kreativität, Leistungsfähigkeit und Kompetenz standen dabei im Fokus. Wir können somit künftig noch zielgerichteter mit unserer Community in den Dialog gehen.
Clarissa Winkler
Projektmanagerin Kommunikation, Hit Radio FFH
Über diese Schulung
Der Kundendialog in sozialen Medien schafft für alle Seiten einen Mehrwert. Für die Nutzer geht es darum, dass sie sich einbringen können oder ihre Probleme gelöst werden und Ihr Unternehmen kann so Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und eine enge Kundenbindung realisieren.
Doch … Eine unglückliche Formulierung oder eine späte Reaktion auf einen Kommentar und schon geht das gewonnene Vertrauen verloren. Fehlende Mimik, Gestik und Tonlage führen schnell zu Missverständnissen und Kommunikationsproblemen. Dies fordert die Mitarbeitenden. Manchmal fehlen im Unternehmen auch die passenden Kommunikationsstrategien oder die Rollen für die Interaktion mit der Community sind unklar.
Nur eine bewusste und souveräne Reaktion auf solche Kommentare trägt dazu bei, dass Sie die Situation zum Wohl beider Seiten lösen. Anhand eigener Beispiele lernen Sie praktikable und erfolgreiche Kommunikationsstrategien, die Ihnen helfen, sich souverän und sicher mit Ihrer Community auszutauschen und den jeweils passenden Ton zu treffen. So bauen Sie wertvolle Beziehungen zu Ihren Nutzern auf und fördern die Interaktion.
Praktische Übungen helfen Ihnen, die Strategien individuell anzupassen und Ihre Rolle zu schärfen. Souverän handelnde und kommunikationsstarke Mitarbeitenden fühlen sich zudem sicherer und zufriedener im Berufsalltag.
Setting
Für Teams, Gruppen und Einzelpersonen
Inhouse oder als Open House Schulung
Online oder vor Ort
Deutsch oder Englisch
Weiterführende Beratung möglich
Zusätzliche Services
Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat, Abschlusstest
Flexibel buchen
Termine für Open House Schulung
Die Schulung Erfolgreicher Kundendialog in sozialen Medien biete ich auch als Open House Schulung an: So können Sie sich auch als Einzelperson einen Platz buchen und online teilnehmen.
Teil 1: Dienstag, 28. November 2023 von 09:00 bis 12:30 Uhr
Teil 2: Dienstag, 5. Dezember 2023 von 09:00 bis 12:30 Uhr
Inhalte
Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren des Community Managements
Prinzipien der digitalen Kommunikation
Moderationsprozesse und Reaktionsschemata
Tonalität
Individuell für Sie
Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.