Erfolgreicher Kundendialog in sozialen Medien

Wie Sie sich souverän und sicher mit Ihrer Zielgruppe im Social Web austauschen, Mehrwerte schaffen und so neue Kunden gewinnen.

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Ziele

  • Sie kommunizieren mit Ihrer Zielgruppe effektiv und souverän in den sozialen Medien
  • Sie bauen Vertrauen und Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe auf, um sie als Kunden zu gewinnen und zu binden
  • Sie kennen erfolgreiche Prinzipien der digitalen Kommunikation
  • Sie wissen, wie Sie Missverständnisse in der digitalen Kommunikation und auch in den Kommentarspalten vermeiden und wo die Stolpersteine liegen

Über diese Schulung

Der Kundendialog in sozialen Medien schafft für alle Seiten einen Mehrwert. Für die Nutzer geht es darum, dass sie sich einbringen können oder ihre Probleme gelöst werden und Ihr Unternehmen kann so Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe aufbauen und eine enge Kundenbindung realisieren. 

Doch … Eine unglückliche Formulierung oder eine späte Reaktion auf einen Kommentar und schon geht das gewonnene Vertrauen verloren. Fehlende Mimik, Gestik und Tonlage führen schnell zu Missverständnissen und Kommunikationsproblemen. Dies fordert die Mitarbeitenden. Manchmal fehlen im Unternehmen auch die passenden Kommunikationsstrategien oder die Rollen für die Interaktion mit der Community sind unklar. 

Nur eine bewusste und souveräne Reaktion auf solche Kommentare trägt dazu bei, dass Sie die Situation zum Wohl beider Seiten lösen. Anhand eigener Beispiele lernen Sie praktikable und erfolgreiche Kommunikationsstrategien, die Ihnen helfen, sich souverän und sicher mit Ihrer Community auszutauschen und den jeweils passenden Ton zu treffen. So bauen Sie wertvolle Beziehungen zu Ihren Nutzern auf und fördern die Interaktion. 

Praktische Übungen helfen Ihnen, die Strategien individuell anzupassen und Ihre Rolle zu schärfen. Souverän handelnde und kommunikationsstarke Mitarbeitenden fühlen sich zudem sicherer und zufriedener im Berufsalltag.

Inhalte*

  • Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren des Community Managements
  • Prinzipien der digitalen Kommunikation
  • Moderationsprozesse und Reaktionsschemata
  • Tonalität 

Setting*

  • Für Teams und Gruppen 
  • Online oder vor Ort
  • Deutsch oder Englisch
  • Optional auch mit einer weiterführenden Begleitung in Form einer Beratung buchbar
  • zusätzlich möglich: Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat, Abschlusstest

* Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alles in unserem Vorgespräch individuell fest.

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Community Management? Schreiben Sie mir gerne oder vereinbaren Sie einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.

Tanja Laub

Senior Community Strategin