Community-Aufbau
Der Aufbau einer Community stärkt die Kundenbindung und aktiviert externe Nutzer und Mitarbeitende. Eine unternehmenseigene Plattform eignet sich für den Community-Aufbau am besten, denn diese können Sie in Ihrem Unternehmen mit passenden Tools und Features erstellen, anpassen und verwalten. Kundendaten und Informationen gehören Ihrem Unternehmen und Sie entscheiden selbst, wo welcher Content angezeigt wird.
Empfohlener Beitrag
Was ist eine Community?
Eine Community ist eine Gruppe an Personen mit den gleichen starken gemeinsamen Interessen und Zielen, die sich regelmäßig on- oder offline treffen, die Erfahrungen austauschen und Aktivitäten unternehmen, um ein gemeinsames Ziel (eine Vision) zu erreichen. Ein Publikum ist keine Community. Ein Netzwerk ist keine Community.
Was Sie über den Aufbau einer Community wissen müssen
Das Community Circle Model
Das Modell des Community Circle bietet ein vielseitiges Konzept für den erfolgreichen Aufbau von Communities und bietet wertvolle Einblicke, die auf ein breites Spektrum von Community-Initiativen angewendet werden können.
Schritt für Schritt zur eigenen Community
Für den Aufbau einer Community stehen Ihnen viele Wege offen. Entscheidend ist es eine Route zu finden, die zu den Möglichkeiten Ihres Unternehmens passt.
Community-Software im Überblick
Open Source, White Label, SAAS, ESN, eigene Programmierung – Ihnen stehen viele technische Möglichkeiten für eine Community-Plattform zur Verfügung. Welche Lösung ist die richtige für Ihre Community?
Workshops zum Thema Community-Aufbau
Schulung
Aufbau und Aktivierung einer internen Mitarbeiter-Community
Wie Sie eine Community aufbauen, die aktiv von Ihren Mitarbeitenden genutzt wird, um die interne Kommunikation zu verbessern und Synergieeffekte zu schaffen.
Schulung
Aufbau und Aktivierung einer B2B-Partner-Community
Wie Sie eine B2B Partner-Community aufbauen, die von Ihren Geschäftspartner:innen aktiv zum Austausch mit Ihnen und anderen sowie für Support und Entwicklung genutzt wird.
Das hilft beim Community-Aufbau
Wie Partyplanung beim Aufbau Ihrer Community hilft
Jede:r von uns hat schon mal eine Party oder Veranstaltung geplant. Nutzen Sie diese Erfahrungen für den Aufbau Ihrer Community.
9 Erfolgsfaktoren zum Aufbau von Beziehungen
Im Community Management geht es nicht in erster Linie um den Aufbau von Reichweite. Sondern um den Aufbau von Beziehungen.
6 Gründe, warum Ihre Community scheitert
Auch wenn Sie mit viel Elan in den Aufbau einer Community starten, so garantiert dies nicht den Erfolg. Nur wenn Sie die größten Hindernisse kennen, können Sie diese auch überwinden und Ihren Lauf fortsetzen.
Letzte Beiträge zum Thema Community-Aufbau
Fandom statt Follower: Taylor Swifts Masterclass zum Aufbau einer Community
Mit einer Karriere, die sich über mehr als ein Jahrzehnt erstreckt, hat Taylor Swift nicht nur die Musikindustrie im Sturm erobert, sondern auch eine der loyalsten und engagiertesten Fangemeinden aufgebaut, die die Unterhaltungswelt je gesehen hat. Die "Swifties", wie...
Wie gründe ich eine Community?
Communities sind mehr als nur Gruppen von Menschen mit gemeinsamen Interessen – sie sind das Herzstück des sozialen Engagements und des Wissensaustauschs. Ob es darum geht, Fachwissen zu teilen, Unterstützung anzubieten oder einfach nur zusammenzukommen, um gemeinsame...
Mitgliederbindung: So halten Sie Ihre Mitglieder langfristig bei Laune
Es gibt viele Gründe, warum Community-Mitglieder ihre Community verlassen. Diese lassen sich in zwei Faktoren unterteilen. Ein Faktor kann von Unternehmen und ihren Community Managern stark beeinflusst werden. Dafür sind eine gut durchdachte Community-Strategie und...
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.