Community Manager
Der Community Manager interagiert und kommuniziert direkt und 24/7 mit den externen Nutzern und Mitarbeitenden – ein Berufsbild mit enormer Verantwortung und Belastung. Welche Aufgaben hat ein Community Manager? Welche Herausforderungen hat dieses Berufsbild? Wie kann die Arbeit der Community Manager unterstützt werden?
Community Manager
Die wichtigsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Den Job des Community-Managers gibt es seit vielen Jahren. Ich selbst arbeite seit 2006 in diesem Bereich. Das Berufsbild und die damit verbundenen Aufgaben eines Community-Managers sind vielen Personen aber noch immer unbekannt. Oftmals wird das Berufsbild auch mit den Aufgaben eines Social Media-Managers verwechselt. Zeit dies zu ändern.
Interviews mit Community Managern
Interview-Serie über Community Manager
Aus dem Leben eines Community Managers
Community-Manager haben die unterschiedlichsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Sie richten sich an interne oder externe Zielgruppen. Treten auf unternehmenseigenen Plattformen oder in sozialen Netzwerken in den Dialog mit der Community. In meiner Reihe “Aus dem Leben eines Community-Managers” spreche ich in loser Reihenfolge mit Community-Managern aus unterschiedlichen Unternehmen.
Berufsbild Community Manager

Vom Animateur bis zum Drehbuchautor: Die verschiedenen Rollen eines Community Managers
Der Beruf von Community Manager:innen wird weithin unterschätzt. Oftmals werden Sie nur mit der Aufgabe einer Moderation gleichgesetzt. Hierbei ist das Aufgabenfeld viel größer und vielfältiger.

Ausbildung, Weiterbildung und Gehalt eines Community-Managers
Was verdient ein Community-Manager? Antworten auf alle Fragen zum Gehalt, der Aus- und Weiterbildung eines Community-Managers.
Schulung Community Manager
Letzte Beiträge zum Thema Community Manager
Community-Aktivierung: 6 Schlüsselstrategien für lebendige Online-Communities
Das meistgenannte Thema in meiner Newsletter-Umfrage: Wie aktiviere ich die Community? Das Thema kenne ich nur allzu gut, denn meine Erfahrung aus meinen Kundenworkshops und auch die Umfragen in der Branche zeigen: Die Aktivierung der Mitglieder ist eine der größten...
Was macht ein Community Manager?
Community Manager sind nicht nur die Stimme einer Marke in Communities und sozialen Netzwerken, sondern auch strategische Beziehungsbauer, die das Bindeglied zwischen einer Organisation und ihrer Zielgruppe bilden. In einer digitalen Welt, die sich immer schneller...
Die 10 besten Weihnachtsgeschenke für Community Manager
Während die festliche Zeit näher rückt, wird es Zeit, über die perfekten Geschenke für jene besonderen Menschen nachzudenken, die Communities lebendig halten und sie zu einem Ort des Austauschs und der Zusammenkunft gestalten: Community-Manager. Sie sind die...
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.
