Schulung
Die Rolle des Community Managers
Wie Sie als Community Manager den verschiedenen Anforderungen mit den passenden Werkzeugen für Ihre Arbeit gerecht werden.
Ziele
Durch Rollenklarheit für die Arbeit im Community Management gehen Sie gestärkt aus dieser Schulung
Ihre Aufgaben sind Ihnen klar
und Sie haben die dafür notwendigen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten erworben
Sie agieren souverän mit Ihrer Community, genauso wie im Unternehmen
da Sie wissen, welche wichtige Schlüsselfunktion Ihre Arbeit hat
Sie schaffen Strukturen und Prozesse, um Communities aufzubauen und zu engagieren
damit Sie gemeinsam mit Ihrem Unternehmen wachsen
Auch in schwierigen Situationen haben Sie Handlungsoptionen
um in diesem Beruf ihr Bestes zu geben – ohne auszubrennen
Über diese Schulung
Community Manager haben viele Hüte auf. Ihr Job ist viel mehr als nur die Interaktion und Pflege der Community. Sie sind Schlüsselpersonen zwischen Ihrer Organisation und externen oder internen Zielgruppen. Somit tragen Sie wesentlich dazu bei, die Unternehmensziele zu erreichen, Kunden zu binden oder auch Ihren Service zu verbessern.
Community Manager interagieren regelmäßig mit den Mitgliedern der Community, indem sie Fragen beantworten, Feedback sammeln und Probleme lösen. Dieses Wissen hilft Ihrem Unternehmen, Kundengruppen zu gewinnen und erfolgreiche Produkte zu entwickeln.
Dafür brauchen Sie jedoch von Anfang an passende Strukturen und Prozesse, um User bereits beim Aufbau der Community zu begeistern.
Community Manager müssen außerdem sicherstellen, dass die Community aktiv ist und wächst, indem sie neue Mitglieder willkommen heißen und integrieren sowie aktuelle engagieren.
Schon in diesen wenigen Sätzen wird deutlich, wie komplex die Rolle von Community Managern ist und dass hierfür fachliche und technische Fähigkeiten gebraucht werden. Und nicht nur das: Persönliche Fähigkeiten, wie Empathie und Kommunikationsstärke. Da der Umgang mit toxischen Kommentaren sehr herausfordernd ist, benötigen Community Manager enorme Resilienz, um langfristig und zuverlässig arbeiten zu können.
Den ersten Schritt gehen Community Manager mit diesem Workshop. Sie bekommen Wissen und praktische Werkzeuge an die Hand. Sie erarbeiten Ihre Rollen mit den jeweiligen fachlichen und persönlichen Anforderungen. Dadurch bekommen Sie Sicherheit im täglichen Tun, um alle Anforderungen gut und gesund unter einen Hut zu bekommen.
Setting
Für Teams und Gruppen
Online oder vor Ort
Deutsch oder Englisch
Weiterführende Beratung möglich
Zusätzliche Services
Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat, Abschlusstest
Inhalte
Aufgaben und Verantwortung von Community Managern
Strukturen und Prozesse
Fähigkeiten und persönliche Eigenschaften für die Arbeit im Community Management
Netiquette und Themen-/Aktionsplan
Umgang mit heiklen und kritischen Situationen
Resilienz
Erfolgsfaktoren für gutes Community Management
Individuell für Sie
Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.