Die Rolle des Community Managers

Wie Sie als Community Manager den verschiedenen Anforderungen mit den passenden Werkzeugen für Ihre Arbeit gerecht werden.

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Ziele

  • Durch Rollenklarheit für die Arbeit im Community Management gehen Sie gestärkt aus dieser Schulung. 
  • Ihre Aufgaben sind Ihnen klar und Sie haben die dafür notwendigen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten erworben.
  • Sie agieren souverän mit Ihrer Community, genauso wie im Unternehmen, da Sie wissen, welche wichtige Schlüsselfunktion ihre Arbeit hat. 
  • Sie schaffen Strukturen und Prozesse, um Communities aufzubauen und zu engagieren, damit Sie gemeinsam mit Ihrem Unternehmen wachsen. 
  • Auch in schwierigen Situationen haben Sie Handlungsoptionen, um in diesem Beruf ihr Bestes zu geben – ohne auszubrennen.

Über diese Schulung

Community Manager haben viele Hüte auf. Ihr Job ist viel mehr als nur die Interaktion und Pflege der Community. Sie sind Schlüsselpersonen zwischen Ihrer Organisation und externen oder internen Zielgruppen. Somit tragen Sie wesentlich dazu bei, die Unternehmensziele zu erreichen, Kunden zu binden oder auch Ihren Service zu verbessern. 

Community Manager interagieren regelmäßig mit den Mitgliedern der Community, indem sie Fragen beantworten, Feedback sammeln und Probleme lösen. Dieses Wissen hilft Ihrem Unternehmen, Kundengruppen zu gewinnen und erfolgreiche Produkte zu entwickeln. 

Dafür brauchen Sie jedoch von Anfang an passende Strukturen und Prozesse, um User bereits beim Aufbau der Community zu begeistern. 

Community Manager müssen außerdem sicherstellen, dass die Community aktiv ist und wächst, indem sie neue Mitglieder willkommen heißen und integrieren sowie aktuelle engagieren. 

Schon in diesen wenigen Sätzen wird deutlich, wie komplex die Rolle von Community Managern ist und dass hierfür fachliche und technische Fähigkeiten gebraucht werden. Und nicht nur das: Persönliche Fähigkeiten, wie Empathie und Kommunikationsstärke. Da der Umgang mit toxischen Kommentaren sehr herausfordernd ist, benötigen Community Manager enorme Resilienz, um langfristig und zuverlässig arbeiten zu können. 

Den ersten Schritt gehen Community Manager mit diesem Workshop. Sie bekommen Wissen und praktische Werkzeuge an die Hand. Sie erarbeiten Ihre Rollen mit den jeweiligen fachlichen und persönlichen Anforderungen. Dadurch bekommen Sie Sicherheit im täglichen Tun, um alle Anforderungen gut und gesund unter einen Hut zu bekommen. 

Inhalte*

  • Aufgaben und Verantwortung von Community Managern
  • Strukturen und Prozesse
  • Fähigkeiten und persönliche Eigenschaften für die Arbeit im Community Management
  • Netiquette und Themen-/Aktionsplan
  • Umgang mit heiklen und kritischen Situationen
  • Resilienz
  • Erfolgsfaktoren für gutes Community Management

Setting*

  • Für Teams und Gruppen 
  • Online oder vor Ort
  • Deutsch oder Englisch
  • Optional auch mit einer weiterführenden Begleitung in Form einer Beratung buchbar
  • zusätzlich möglich: Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat, Abschlusstest 

* Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Community Management? Schreiben Sie mir gerne oder vereinbaren Sie einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.

Tanja Laub

Senior Community Strategin