Publikationen

Hier sind viele meiner Veröffentlichungen zu finden: Von Büchern und Artikeln bis Interviews, Podcasts, Vorträgen und Studien.

Das Buch von Tanja Laub

Communities erfolgreich aufbauen

Egal, ob du bereits Erfahrung im Community Management hast oder gerade erst in den Aufbau einer Community einsteigst – dieses Buch begleitet dich auf dem Weg zu einer aktiven Community. Es bietet praktische Anleitungen und wertvolle Einbli- cke, um Begeisterung, Loyalität und nachhaltiges Wachstum in deiner Community zu fördern.

Podcasts

Die große Kunst des Community-Aufbaus und Managements

Digitales Unternehmertum – rund um das digitale Business

Engagement und Mitmachen fördern in Communities

EducationNewscast

Communities managen: Vom Kümmern, motivieren und lenken

Social Media Schnack

PR-Werkstatt

Eigene Ausgabe in der PR-Werkstatt

Community Management

Als Autorin habe ich eine eigene Ausgabe der PR-Werkstatt rund ums Thema Community Management entwickelt. Die PR-Werkstatt behandelt ein handwerkliches Thema aus der Kommunikation und dient als Leitfaden für PR-Profis und jene, die es werden möchten.

Studien & Leitfäden

Leitfaden für den Aufbau und die Entwicklung Ihrer internen Community

lernOS Community Management

Der lernOS Community Management Leitfaden liefert einen Überblick und unterstützt mit praktischen Übungen beim Aufbau interner Communities:

Alles über den lernOS Community Management Leitfaden

Studie

Berufsbild Social Media und Community Manager

Deutschlandweite Studie des Berufsbildes der Social Media und Community Manager:

BVCM-Studie 2018

BVCM-Studie 2016

Vorträge, Artikel & Interviews

Webinar für Vanilla Forums

9 Success Factors in Building a Successful Community

Interview mit der Voyer AG

Unternehmen müssen Kunden in den Mittelpunkt stellen

Vanilla Forums

Community Predictions 2020

AHK Europakonferenz

#futurechamber – part I: Community von Morgen

Swarm 2020

Australische Community Management Konferenz: Starting out as a community manager

Im YouTube Channel

Videos zum Thema Community Management

In meinem YouTube Channel Community Management habe ich eine Playlist mit Vorträgen und Interviews erstellt, bei denen ich zu Gast war.

Freie Arbeiten & Diplomarbeit

Schon während meines Studiums habe ich als freie Redakteurin gearbeitet. Unter anderem habe ich über mein Austauschstudium in Australien, meine Weltreise und meine Zeit als Volunteer bei der WM 2006 in Deutschland berichtet.

Zeitungsartikel

Meine beste Entscheidung (PDF) Saarbrücker Zeitung 11.06.2003
Zuckerhut und Fußballparty (PDF) Saarbrücker Zeitung 08.02.2006
Fußballstars hautnah erlebt (PDF) Saarbrücker Zeitung 12.07.2006

In meiner Diplomarbeit habe ich die Personalwebsites der 50 größten deutschen Medienunternehmen anhand der CUBE-Formel (Content, Usability, Branding, Emotion) untersucht. Auszüge meiner Arbeit habe ich in der “Personalwirtschaft” (07/2006) veröffentlicht.

CUBE Formel: Unternehmenswebsites als Personalmarketingplattform – Eine Analyse von Content, Usability, Branding und Emotion auf Personalwebsites der 50 größten Medienunternehmen Deutschlands (PDF)

Personalwirtschaft 07 /2006 (PDF)

Newsletter abonnieren

Monatlich neueste Erkenntnisse und Tipps rund um das Thema Community Management

Datenschutz

Erfolgreich abonniert!