Online-Kurs

Aufbau einer Online-Community

Wie Sie eine aktive Community planen, starten und wachsen lassen, um mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren und Kunden zu gewinnen.

 

Lernziele

 

Sie kennen die Schlüsselfaktoren erfolgreicher Communitys

und die Grundlagen für den Aufbau einer Community in Ihrem Unternehmen

Sie wissen, wie Sie den Aufbau einer Online-Community planen

indem Sie relevante sozialwissenschaftliche und psychologische Theorien beachten und Ihre Zielgruppe analysieren

Sie können das Konzept für den erfolgreichen Aufbau Ihrer Community entwickeln

Sie lassen Ihre Community mit den passenden Strategien wachsen

Sie kennen die Auswahlkriterien für das Design

und die Auswahl Ihrer Community-Plattform

Über diesen Kurs

Das Motto „Wenn du es baust, werden sie kommen“ mag bei Kevin Costner funktioniert haben, aber bei den meisten Online-Communitys funktioniert dies nicht. Der Aufbau einer sehr aktiven und engagierten Community ist das Ergebnis einer sorgfältigen Planung, detaillierter Forschung und harter Arbeit.

Fangen Sie klein an und wachsen Sie dann stetig. Fokussieren Sie sich zunächst auf 50 hoch aktive Mitglieder, streben Sie danach 100 aktive Mitglieder an; dann 500 usw.

Vergessen Sie einen großen, öffentlichen Start mit Pressemitteilungen und E-Mail-Fanfaren. Feiern Sie stattdessen die öffentlichen Meilensteine, die Ihre Online-Community in Schwung und voranbringen.

Der Online-Kurs führt die Teilnehmenden in die Theorie und Methodik ein, die hinter der Gründung einer Online-Community steht. Er behandelt die Grundlagen für den Start Ihrer Online-Community von Grund auf, bis hin zu praktischen Wachstumsstrategien. Der Kurs behandelt Erkenntnisse erfahrener Community-Manager:innen und erprobte Theorien von führenden Sozialwissenschaftler:innen und Verhaltenspsycholog:innen.

Am Ende dieses Kurses verfügen Sie über einen klaren, zuverlässigen und bewährten Rahmen für die Entwicklung einer beliebigen Anzahl von Online-Communities. Sie sind in der Lage, das richtige Community-Konzept für Ihr Zielpublikum zu entwickeln und es bis zur kritischen Masse zu führen – der Phase, in der eine Community ohne direkte Stimulierung durch den Community-Manager weiter wächst und sich entwickelt. Sie verstehen den Markt der Community-Plattformen und wissen, wie man sich im komplizierten Prozess der Anbieterauswahl zurechtfindet. Am wichtigsten ist, dass Sie über die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um eine Online-Community aufzubauen, die auf natürliche Weise zum Leben erwacht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Logo Kooperationspartner FeverBee

Dieser Kurs ist in Kooperation mit Richard Millington von FeverBee entstanden.

Richard Millington ist der Gründer und Geschäftsführer von FeverBee. Einer internationalen Community-Beratung. Er ist der Autor von „Buzzing Communities“ und „The Indispensable Community“. Zu Richards Kunden zählen Google, Facebook, Oracle, Wikipedia, EMC, Greenpeace und viele andere.

Teilnehmer, Termine & Preise

Der Online-Kurs richtet sich an

Organisationen, die sich im Anfangsstadium der Entwicklung einer Community befinden, an Einsteiger:innen im Bereich Community Management, an diejenigen, die häufig Communities für ihr Unternehmen oder ihre Kunden entwickeln und an Einzelpersonen, die Schwierigkeiten haben, ihre Community an den Start zu bringen.

Kursstart

jederzeit möglich

Kosten

720 €

Der Buchungsprozess läuft über die Plattform von FeverBee. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder PayPal. Für eine Kursbuchung per Überweisung nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit mir auf.

Ihre Vorteile

 Als Teilnehmer:in des Kurses Aufbau einer Online-Community erhalten Sie:

Zugang zur Kurs-Bibliothek mit Vorlagen und Arbeitsblättern

Zugang zu Interviews und Gastpräsentationen mit erfahrenen Community-Experten

Zugang zu exklusiven Inhalten von FeverBee's Live-Veranstaltungen

Die Möglichkeit zur Interaktion mit anderen Kursteilnehmer:innen

Ein Teilnahme-Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss

Zugang zu diesem Kurs und allen zukünftigen Aktualisierungen dieses Kurses für die gesamte Lebensdauer der FeverBee-Website

{

Vielen Dank für den Kurs, der mir viel sowohl das nötige theoretische Hintergrundwissen als auch das Handwerkszeug geliefert hat, direkt mit meiner eigenen Community loszulegen, obwohl ich vor dem Kurs im Bereich Community Management noch keine Kenntnisse hatte.

Christiane Hesse

Gründerin

Kursstruktur

Lektion 1 – Grundlagen einer Online-Community

Video: Definition von Online-Communities

Video: Spielt die Definition eine Rolle?

Video: Warum Menschen sich Communities anschließen

Video: Schlüsselmerkmale erfolgreicher Communities

Übung 1: Identifiziere echte Communities

Video: Community-Arten

Übung 2: Kategorisiere diese Communities

Vorlage: Community-Arten

Video: Erwartete Erträge der Online-Communities

Vorlage: Kapitalrendite / Return on investment (ROI)

Video: Gründe keine Online-Community zu starten

Skript: Die Grundlagen erfolgreicher Online-Communities

Lektion 2 – Recherche & Analyse

Video: Warum wir Recherche betreiben

Video: Sammeln von essenziellem Wissen

Video: Interne Ressourcen identifizieren

Video: Verantwortlichkeiten aufzeigen

Video: Analyse des Ökosystems – Themen

Video: Analyse des Ökosystems – Meinungsmacher

Video: Analyse des Ökosystems – Wettbewerber

Video: Publikumsanalyse – Demographien

Video: Publikumsanalyse – Gewohnheiten

Video: Publikumsanalyse – Psychographien

Vorlage: Arbeitsblatt interne Analyse

Vorlage: Online-Community-Strategie

Vorlage: Aktionsplan-Kalender

Skript: Recherche & Analyse

Lektion 3 – Die Entwicklung von starken Konzepten

Video: Der Konzeptionalisierungsrahmen

Video: Den Konzeptionalisierungsrahmen aufbrechen

Video: Die Branche identifizieren

Video: Das starke gemeinsame Interesse isolieren

Video: Neupositionierung des starken gemeinsamen Interesses

Beitrag: Entmystifizierung des ROI von Communities

Beitrag: Zielvorgaben verstehen

Beitrag: Gute Zielvorgaben setzen

Vorlage: ROI Spickzettel

Vorlage: Rahmen-Konzept Online-Communities

Skript: Die Entwicklung von starken Konzepten

Lektion 4 – Plattformauswahl & Entwicklung

Video: Ziele der Community-Plattformen

Video: Arten von Community-Plattformen

Video: Kriterien & Anforderungen entwickeln

Video: Wesentliche Elemente der Community-Plattform

Video: Zusätzliche Plattform-Funktionen

Video: Durch den Verkaufsprozess navigieren

Vorlage: 5 Tipps für die Gestaltung einer Community-Plattform

Vorlage: 31 einzigartige Ideen

Skript: Auswahl & Entwicklung von Plattformen

 

Lektion 5 – Startphase der Community

Video: Kritische Masse & Gründungsmitglieder

Video: Planung der Aktivitäten für die Gründungsmitglieder

Video: Identifizierung der Gründungsmitglieder

Video: Ansprache der Gründungsmitglieder

Skript: Startphase einer Community

Lektion 6 – Erreichen der kritischen Masse

Video: Das Lebenszyklus-Modell der Community

Video: Die Kunst, Diskussionen zu beginnen

Video: Kontaktaufnahme zu den Mitgliedern

Video: Richtlinien für die Teilnahme von Community-Manager:innen

Video: Ein Crashkurs zum Erstellen von Inhalten

Video: Direkte Einladungen

Skript: Erreichen der kritischen Masse

{
Sarah Völlmecke, Personalentwicklung, Stadtwerke Münster

Tanjas hilfreiche Perspektive ermöglichte uns, entscheidende Elemente für die Etablierung erfolgreicher Netzwerke im Unternehmen zu identifizieren. Gemeinsam haben wir klare Schritte festgelegt, um diese Vision schrittweise umzusetzen - herzlichen Dank für die wertvollen Impulse!

 

Marcel Spiegelhalter, Leiter Community-Management Szenen, wvib Schwarzwald AG

Tanja packt das Thema Community-Management an der Wurzel an. Präzise in der Analyse, empathisch in der Moderation, klar bei der Übersetzung von Ideen in konkrete Lösungsansätze.

 

Admir Lleshi, Referent, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Wir haben nicht nur von Tanjas fachlicher Expertise profitiert, sondern auch von ihrem kritischen, aber konstruktiven Hinterfragen unserer Aktivitäten in der Community aus der Nutzerperspektive. Dank ihr haben wir gute Lösungsansätze gefunden, unsere Zielgruppen zu schärfen und Aktivitäten zu identifizieren, die einen großen Mehrwert für die Mitglieder der Community bieten. Herzlichen Dank vom gesamten Team!

 

Jeanine Hoppe, Senior Organisational Developer & New Work Enthusiast, Baloise Group

Ein Publikum ist keine Community! Die Community sind die, die vorne beim Konzert tanzen”. Tanja hat uns in sieben Modulen klar gemacht, worauf es beim Community Management ankommt. Von der Logik des Schlumpfdorfes hin zu realen Praxisbeispielen und direkt übersetzt in unsere Firmenrealität war alles dabei, was uns die Augen geöffnet hat. Wir sind nach dem Programm startklar, den Aufbau und die Pflege von Communities in unserem Unternehmen aktiv zu unterstützen.

Christian Sterr, Projektleitung, BSI Academy

Tanja hat uns mit ihrer Erfahrung bei der Konzeption unserer Community einen Jump-Start ermöglicht. In gut strukturierten Workshops bescherte sie uns viele Aha-Momente. Ihre Insights und Best Practices ermöglichen uns ein erfolgreiches Setup und Launch unserer Community.

Andreas Kruck, Senior Social Media & Community Manager, Immoscout24

Ein Publikum ist keine Community! In einem zweitägigen Intensivworkshop via Zoom erarbeitete unser Team unter Tanjas fachkräftiger Anleitung wichtige Schritte für das Level-up unseres Community Managements: interaktiv, niemals langweilig und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Vielen Dank vom ganzen Team.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Die Pandemie hat uns nicht nur in Social Media vor neue Herausforderungen gestellt: Auch der geplante Workshop zur Krisenkommunikation musste aus diesem Grund als Videokonferenz stattfinden. Trotz dieser Tatsache ist es Frau Laub gelungen, einen sehr kurzweiligen und interaktiven Workshop zu gestalten, in dem verschiedene Medien zum Einsatz kamen. Es war sehr hilfreich, bereits vorhandene Strukturen im Team zu analysieren und mit der objektiven Expertise von Frau Laub zu verbessern, sowie neue Lösungswege und Perspektiven für die Kommunikation in Social Media zu erarbeiten.

Julia Alrutz, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisationstheorie / Projekt Co-Learning Space für Hamburger Cluster

Dank eines fundierten, abwechslungsreichen und interaktiven Onlineseminars zum Thema Community-Management in Clustern ist es Tanja gelungen, die teilnehmenden Community-Manager*innen unserer Hamburger Clustermanagement-Organisationen zu inspirieren, grundlegendes Wissen sowie praktische Tipps zu vermitteln, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen anzuregen und konstruktive Diskussionen anzustoßen. Tanja greift auf einen beeindruckenden persönlichen Erfahrungsschatz zu und konnte dadurch hervorragend auf die Besonderheiten der Communities der einzelnen Hamburger Cluster und den damit verbundenen Herausforderungen eingehen. Herzlichen Dank für dieses individuell zugeschnittene Webinar und den inspirierenden Wissens- und Erfahrungsaustausch!

Julia Scheurer, together in germany

Dank Tanja haben wir eine klares Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen, die uns beim Aufbau einer mehrsprachigen Online-Community Plattform bevorstehen. Die Schulung bot einen sehr guten inhaltlichen Einstieg in die Grundlagen des Communitymanagements. Die Mischung aus Input und interaktiver Gruppenarbeit waren gut strukturiert und auf unsere individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Tanjas sympathische und lockere Art hat jede Zoom-Sitzung zu einem freudigen Erlebnis werden lassen. Danke!

Tanja Bernhard, Wüstenrot & Württembergische AG

Durch Tanjas Workshop konnten wir unser Wissen zum Thema Community nochmals vertiefen. Ihr fachlicher Input rund um das Thema Konzeption und strategische Ausrichtung einer Community haben uns bestens auf die Einführung unserer konzernweiten Support Community vorbereitet, welche mittlerweile erfolgreich gestartet ist.

Christina Gruber, Leiterin digitale Ausbildung, Kölner Journalistenschule

Ein toller Einstieg in das Community Management für unsere Journalistenschüler*innen: Das Tagesseminar mit Tanja Laub gab einen sehr guten Überblick über das Thema.

Martin Riethmayer, LEO GmbH

Dank der hilfreichen, interessanten und abwechslungsreichen Schulung von Tanja Laub konnten wir wichtige Überlegungen und Verbesserungen für unsere Foren angehen. Für uns als Moderator*innen war die Schulung enorm hilfreich dabei, ein besseres Verständnis für unsere Aufgaben zu erhalten.

Sie haben Fragen?

Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.

Newsletter abonnieren

Monatlich neueste Erkenntnisse und Tipps rund um das Thema Community Management

Datenschutz

Erfolgreich abonniert!