Online-Kurs
Aufbau einer Online-Community
Wie Sie eine aktive Community planen, starten und wachsen lassen, um mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren und Kunden zu gewinnen.
Lernziele
Sie kennen die Schlüsselfaktoren erfolgreicher Communitys
und die Grundlagen für den Aufbau einer Community in Ihrem Unternehmen
Sie wissen, wie Sie den Aufbau einer Online-Community planen
indem Sie relevante sozialwissenschaftliche und psychologische Theorien beachten und Ihre Zielgruppe analysieren
Sie können das Konzept für den erfolgreichen Aufbau Ihrer Community entwickeln
Sie lassen Ihre Community mit den passenden Strategien wachsen
Sie kennen die Auswahlkriterien für das Design
und die Auswahl Ihrer Community-Plattform
Über diesen Kurs
Das Motto „Wenn du es baust, werden sie kommen“ mag bei Kevin Costner funktioniert haben, aber bei den meisten Online-Communitys funktioniert dies nicht. Der Aufbau einer sehr aktiven und engagierten Community ist das Ergebnis einer sorgfältigen Planung, detaillierter Forschung und harter Arbeit.
Fangen Sie klein an und wachsen Sie dann stetig. Fokussieren Sie sich zunächst auf 50 hoch aktive Mitglieder, streben Sie danach 100 aktive Mitglieder an; dann 500 usw.
Vergessen Sie einen großen, öffentlichen Start mit Pressemitteilungen und E-Mail-Fanfaren. Feiern Sie stattdessen die öffentlichen Meilensteine, die Ihre Online-Community in Schwung und voranbringen.
Der Online-Kurs führt die Teilnehmenden in die Theorie und Methodik ein, die hinter der Gründung einer Online-Community steht. Er behandelt die Grundlagen für den Start Ihrer Online-Community von Grund auf, bis hin zu praktischen Wachstumsstrategien. Der Kurs behandelt Erkenntnisse erfahrener Community-Manager:innen und erprobte Theorien von führenden Sozialwissenschaftler:innen und Verhaltenspsycholog:innen.
Am Ende dieses Kurses verfügen Sie über einen klaren, zuverlässigen und bewährten Rahmen für die Entwicklung einer beliebigen Anzahl von Online-Communities. Sie sind in der Lage, das richtige Community-Konzept für Ihr Zielpublikum zu entwickeln und es bis zur kritischen Masse zu führen – der Phase, in der eine Community ohne direkte Stimulierung durch den Community-Manager weiter wächst und sich entwickelt. Sie verstehen den Markt der Community-Plattformen und wissen, wie man sich im komplizierten Prozess der Anbieterauswahl zurechtfindet. Am wichtigsten ist, dass Sie über die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um eine Online-Community aufzubauen, die auf natürliche Weise zum Leben erwacht.
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Weitere InformationenDieser Kurs ist in Kooperation mit Richard Millington von FeverBee entstanden.
Richard Millington ist der Gründer und Geschäftsführer von FeverBee. Einer internationalen Community-Beratung. Er ist der Autor von „Buzzing Communities“ und „The Indispensable Community“. Zu Richards Kunden zählen Google, Facebook, Oracle, Wikipedia, EMC, Greenpeace und viele andere.
Teilnehmer, Termine & Preise
Der Online-Kurs richtet sich an
Organisationen, die sich im Anfangsstadium der Entwicklung einer Community befinden, an Einsteiger:innen im Bereich Community Management, an diejenigen, die häufig Communities für ihr Unternehmen oder ihre Kunden entwickeln und an Einzelpersonen, die Schwierigkeiten haben, ihre Community an den Start zu bringen.
Kursstart
jederzeit möglich
Kosten
720 €
Der Buchungsprozess läuft über die Plattform von FeverBee. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder PayPal. Für eine Kursbuchung per Überweisung nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit mir auf.
Ihre Vorteile
Als Teilnehmer:in des Kurses Aufbau einer Online-Community erhalten Sie:
Zugang zur Kurs-Bibliothek mit Vorlagen und Arbeitsblättern
Zugang zu Interviews und Gastpräsentationen mit erfahrenen Community-Experten
Zugang zu exklusiven Inhalten von FeverBee's Live-Veranstaltungen
Die Möglichkeit zur Interaktion mit anderen Kursteilnehmer:innen
Ein Teilnahme-Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss
Zugang zu diesem Kurs und allen zukünftigen Aktualisierungen dieses Kurses für die gesamte Lebensdauer der FeverBee-Website
Vielen Dank für den Kurs, der mir viel sowohl das nötige theoretische Hintergrundwissen als auch das Handwerkszeug geliefert hat, direkt mit meiner eigenen Community loszulegen, obwohl ich vor dem Kurs im Bereich Community Management noch keine Kenntnisse hatte.
Christiane Hesse
Gründerin
Kursstruktur
Lektion 1 – Grundlagen einer Online-Community
Video: Definition von Online-Communities
Video: Spielt die Definition eine Rolle?
Video: Warum Menschen sich Communities anschließen
Video: Schlüsselmerkmale erfolgreicher Communities
Übung 1: Identifiziere echte Communities
Video: Community-Arten
Übung 2: Kategorisiere diese Communities
Vorlage: Community-Arten
Video: Erwartete Erträge der Online-Communities
Vorlage: Kapitalrendite / Return on investment (ROI)
Video: Gründe keine Online-Community zu starten
Skript: Die Grundlagen erfolgreicher Online-Communities
Lektion 2 – Recherche & Analyse
Video: Warum wir Recherche betreiben
Video: Sammeln von essenziellem Wissen
Video: Interne Ressourcen identifizieren
Video: Verantwortlichkeiten aufzeigen
Video: Analyse des Ökosystems – Themen
Video: Analyse des Ökosystems – Meinungsmacher
Video: Analyse des Ökosystems – Wettbewerber
Video: Publikumsanalyse – Demographien
Video: Publikumsanalyse – Gewohnheiten
Video: Publikumsanalyse – Psychographien
Vorlage: Arbeitsblatt interne Analyse
Vorlage: Online-Community-Strategie
Vorlage: Aktionsplan-Kalender
Skript: Recherche & Analyse
Lektion 3 – Die Entwicklung von starken Konzepten
Video: Der Konzeptionalisierungsrahmen
Video: Den Konzeptionalisierungsrahmen aufbrechen
Video: Die Branche identifizieren
Video: Das starke gemeinsame Interesse isolieren
Video: Neupositionierung des starken gemeinsamen Interesses
Beitrag: Entmystifizierung des ROI von Communities
Beitrag: Zielvorgaben verstehen
Beitrag: Gute Zielvorgaben setzen
Vorlage: ROI Spickzettel
Vorlage: Rahmen-Konzept Online-Communities
Skript: Die Entwicklung von starken Konzepten
Lektion 4 – Plattformauswahl & Entwicklung
Video: Ziele der Community-Plattformen
Video: Arten von Community-Plattformen
Video: Kriterien & Anforderungen entwickeln
Video: Wesentliche Elemente der Community-Plattform
Video: Zusätzliche Plattform-Funktionen
Video: Durch den Verkaufsprozess navigieren
Vorlage: 5 Tipps für die Gestaltung einer Community-Plattform
Vorlage: 31 einzigartige Ideen
Skript: Auswahl & Entwicklung von Plattformen
Lektion 5 – Startphase der Community
Video: Kritische Masse & Gründungsmitglieder
Video: Planung der Aktivitäten für die Gründungsmitglieder
Video: Identifizierung der Gründungsmitglieder
Video: Ansprache der Gründungsmitglieder
Skript: Startphase einer Community
Lektion 6 – Erreichen der kritischen Masse
Video: Das Lebenszyklus-Modell der Community
Video: Die Kunst, Diskussionen zu beginnen
Video: Kontaktaufnahme zu den Mitgliedern
Video: Richtlinien für die Teilnahme von Community-Manager:innen
Video: Ein Crashkurs zum Erstellen von Inhalten
Video: Direkte Einladungen
Skript: Erreichen der kritischen Masse
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.