Online-Kurs

Aufbau einer Online-Community

Wie Sie eine aktive Community planen, starten und wachsen lassen, um mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren und Kunden zu gewinnen.

 

Lernziele

 

Sie kennen die Schlüsselfaktoren erfolgreicher Communitys

und die Grundlagen für den Aufbau einer Community in Ihrem Unternehmen

Sie wissen, wie Sie den Aufbau einer Online-Community planen

indem Sie relevante sozialwissenschaftliche und psychologische Theorien beachten und Ihre Zielgruppe analysieren

Sie können das Konzept für den erfolgreichen Aufbau Ihrer Community entwickeln

Sie lassen Ihre Community mit den passenden Strategien wachsen

Sie kennen die Auswahlkriterien für das Design

und die Auswahl Ihrer Community-Plattform

Über diesen Kurs

Das Motto “Wenn du es baust, werden sie kommen” mag bei Kevin Costner funktioniert haben, aber bei den meisten Online-Communitys funktioniert dies nicht. Der Aufbau einer sehr aktiven und engagierten Community ist das Ergebnis einer sorgfältigen Planung, detaillierter Forschung und harter Arbeit.

Fangen Sie klein an und wachsen Sie dann stetig. Fokussieren Sie sich zunächst auf 50 hoch aktive Mitglieder, streben Sie danach 100 aktive Mitglieder an; dann 500 usw.

Vergessen Sie einen großen, öffentlichen Start mit Pressemitteilungen und E-Mail-Fanfaren. Feiern Sie stattdessen die öffentlichen Meilensteine, die Ihre Online-Community in Schwung und voranbringen.

Der Online-Kurs führt die Teilnehmenden in die Theorie und Methodik ein, die hinter der Gründung einer Online-Community steht. Er behandelt die Grundlagen für den Start Ihrer Online-Community von Grund auf, bis hin zu praktischen Wachstumsstrategien. Der Kurs behandelt Erkenntnisse erfahrener Community-Manager:innen und erprobte Theorien von führenden Sozialwissenschaftler:innen und Verhaltenspsycholog:innen.

Am Ende dieses Kurses verfügen Sie über einen klaren, zuverlässigen und bewährten Rahmen für die Entwicklung einer beliebigen Anzahl von Online-Communities. Sie sind in der Lage, das richtige Community-Konzept für Ihr Zielpublikum zu entwickeln und es bis zur kritischen Masse zu führen – der Phase, in der eine Community ohne direkte Stimulierung durch den Community-Manager weiter wächst und sich entwickelt. Sie verstehen den Markt der Community-Plattformen und wissen, wie man sich im komplizierten Prozess der Anbieterauswahl zurechtfindet. Am wichtigsten ist, dass Sie über die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um eine Online-Community aufzubauen, die auf natürliche Weise zum Leben erwacht.

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Logo Kooperationspartner FeverBee

Dieser Kurs ist in Kooperation mit Richard Millington von FeverBee entstanden.

Richard Millington ist der Gründer und Geschäftsführer von FeverBee. Einer internationalen Community-Beratung. Er ist der Autor von „Buzzing Communities“ und „The Indispensable Community“. Zu Richards Kunden zählen Google, Facebook, Oracle, Wikipedia, EMC, Greenpeace und viele andere.

Teilnehmer, Termine & Preise

Der Online-Kurs richtet sich an

Organisationen, die sich im Anfangsstadium der Entwicklung einer Community befinden, an Einsteiger:innen im Bereich Community Management, an diejenigen, die häufig Communities für ihr Unternehmen oder ihre Kunden entwickeln und an Einzelpersonen, die Schwierigkeiten haben, ihre Community an den Start zu bringen.

Kursstart

jederzeit möglich

Zusätzliche Live-Webinar-Termine: Die begleitenden Live-Webinare finden ein bis zwei Mal pro Jahr statt. Die aktuellen Termine erfahren Sie immer über meinen Newsletter oder Sie kontaktieren mich direkt.

Kosten

720 €

Der Buchungsprozess läuft über die Plattform von FeverBee. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder PayPal. Für eine Kursbuchung per Überweisung nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit mir auf.

Ihre Vorteile

 Als Teilnehmer:in des Kurses Aufbau einer Online-Community erhalten Sie:

Zugang zur Kurs-Bibliothek mit Vorlagen und Arbeitsblättern

Zugang zu Interviews und Gastpräsentationen mit erfahrenen Community-Experten

Zugang zu exklusiven Inhalten von FeverBee's Live-Veranstaltungen

Die Möglichkeit zur Interaktion mit anderen Kursteilnehmer:innen

Ein Teilnahme-Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss

Zugang zu diesem Kurs und allen zukünftigen Aktualisierungen dieses Kurses für die gesamte Lebensdauer der FeverBee-Website

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Vielen Dank für den Kurs, der mir viel sowohl das nötige theoretische Hintergrundwissen als auch das Handwerkszeug geliefert hat, direkt mit meiner eigenen Community loszulegen, obwohl ich vor dem Kurs im Bereich Community Management noch keine Kenntnisse hatte.

Christiane Hesse

Gründerin

Kursstruktur

Lektion 1 – Grundlagen einer Online-Community

Video: Definition von Online-Communities

Video: Spielt die Definition eine Rolle?

Video: Warum Menschen sich Communities anschließen

Video: Schlüsselmerkmale erfolgreicher Communities

Übung 1: Identifiziere echte Communities

Video: Community-Arten

Übung 2: Kategorisiere diese Communities

Vorlage: Community-Arten

Video: Erwartete Erträge der Online-Communities

Vorlage: Kapitalrendite / Return on investment (ROI)

Video: Gründe keine Online-Community zu starten

Skript: Die Grundlagen erfolgreicher Online-Communities

Lektion 2 – Recherche & Analyse

Video: Warum wir Recherche betreiben

Video: Sammeln von essenziellem Wissen

Video: Interne Ressourcen identifizieren

Video: Verantwortlichkeiten aufzeigen

Video: Analyse des Ökosystems – Themen

Video: Analyse des Ökosystems – Meinungsmacher

Video: Analyse des Ökosystems – Wettbewerber

Video: Publikumsanalyse – Demographien

Video: Publikumsanalyse – Gewohnheiten

Video: Publikumsanalyse – Psychographien

Vorlage: Arbeitsblatt interne Analyse

Vorlage: Online-Community-Strategie

Vorlage: Aktionsplan-Kalender

Skript: Recherche & Analyse

Lektion 3 – Die Entwicklung von starken Konzepten

Video: Der Konzeptionalisierungsrahmen

Video: Den Konzeptionalisierungsrahmen aufbrechen

Video: Die Branche identifizieren

Video: Das starke gemeinsame Interesse isolieren

Video: Neupositionierung des starken gemeinsamen Interesses

Beitrag: Entmystifizierung des ROI von Communities

Beitrag: Zielvorgaben verstehen

Beitrag: Gute Zielvorgaben setzen

Vorlage: ROI Spickzettel

Vorlage: Rahmen-Konzept Online-Communities

Skript: Die Entwicklung von starken Konzepten

Lektion 4 – Plattformauswahl & Entwicklung

Video: Ziele der Community-Plattformen

Video: Arten von Community-Plattformen

Video: Kriterien & Anforderungen entwickeln

Video: Wesentliche Elemente der Community-Plattform

Video: Zusätzliche Plattform-Funktionen

Video: Durch den Verkaufsprozess navigieren

Vorlage: 5 Tipps für die Gestaltung einer Community-Plattform

Vorlage: 31 einzigartige Ideen

Skript: Auswahl & Entwicklung von Plattformen

 

Lektion 5 – Startphase der Community

Video: Kritische Masse & Gründungsmitglieder

Video: Planung der Aktivitäten für die Gründungsmitglieder

Video: Identifizierung der Gründungsmitglieder

Video: Ansprache der Gründungsmitglieder

Skript: Startphase einer Community

Lektion 6 – Erreichen der kritischen Masse

Video: Das Lebenszyklus-Modell der Community

Video: Die Kunst, Diskussionen zu beginnen

Video: Kontaktaufnahme zu den Mitgliedern

Video: Richtlinien für die Teilnahme von Community-Manager:innen

Video: Ein Crashkurs zum Erstellen von Inhalten

Video: Direkte Einladungen

Skript: Erreichen der kritischen Masse

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen und möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.