
Wie Sie eine Community aufbauen, die aktiv von Ihren Mitarbeitenden genutzt wird, um die interne Kommunikation zu verbessern und Synergieeffekte zu schaffen.
Ziele / Über diese Schulung / Inhalte / Setting / Kontakt
Ziele
- Sie kennen die Schlüsselfaktoren erfolgreicher Mitarbeiter-Communities und treffen zielgerichtete Entscheidungen anhand eines individuell erarbeiteten Kriterienkatalogs für den Aufbau einer internen Community in Ihrem Unternehmen
- Sie haben Strategien für jede Phase des Community-Aufbaus, die ihnen helfen planvoll vorzugehen
- Sie aktivieren Ihre Mitarbeitenden, sich regelmäßig in der Community auszutauschen
- Sie haben eine Strategie, um Informationen aus Ihrer Community und das Wissen Ihrer Mitarbeitenden zu nutzen, um Ihre Prozesse und Strukturen oder auch Ihre Produkte und Angebote zu verbessern
- Sie unterstützen das Changemanagement durch die Vernetzung der Mitarbeitenden in Ihrer Community
- Sie verstehen die Vorteile einer Mitarbeiter-Community und können für deren Aufbau in Ihrem Unternehmen argumentieren
Über diese Schulung
Silo-Denken verhindert in vielen Unternehmen, das vorhandene Wissen gezielt zu nutzen. Die Suche nach Lösungen ist für Mitarbeitende oft zeitintensiv und mühselig. Obwohl das Wissen im Unternehmen schon vorhanden ist. Doch sind die Mitarbeitenden selten miteinander vernetzt. In Communities kann dieser Austausch gefördert und Wissen schnell auffindbar gesammelt werden.
Doch nicht nur für die Vernetzung und Transparenz von Informationen eignet sich eine interne Community: Es werden Synergieeffekte geschaffen, die wiederum die interne Kommunikation verbessern und die Zusammenarbeit nachhaltig stärken. Eine moderne Informationsstruktur und der Austausch schaffen Wettbewerbsvorteile und binden zudem auch Mitarbeitende stärker ein, so dass sie zufriedener sind – in Zeiten von Fachkräftemangel und auch beim Kulturwandel im Unternehmen wesentliche Faktoren.
Auch fachfremde interne Communities wie Sport- und Eltern-Communities tragen zu einer Bindung der Mitarbeitenden bei.
Der Aufbau einer Community für Ihre Mitarbeitenden benötigt jedoch vorab eine sorgfältige Planung. Es müssen Ziele festgelegt und geeignete Strukturen und Prozesse geschaffen werden, damit Ihre Mitarbeitenden die Community nutzen und ein echter Austausch zustande kommt.
Egal, ob die Community bereits durch Sie oder Ihre Kollegen initiiert wurde und Sie diese Maßnahmen fördern oder eine neue Community aufbauen möchten, in dieser Schulung lernen Sie, wie Sie eine unternehmensinterne Community aufbauen und nutzen. Anhand von Best Practice und konkreten Schritten erfahren Sie, wie Sie Ihre Kolleg:innen motivieren, sich aktiv auszutauschen, um somit die interne Kommunikation zu verbessern und Synergieeffekte zu schaffen, die dem Unternehmensziel dienen.
Inhalte*
- Möglichkeiten und Potentiale von internen Communities
- Grundlagen des Community-Aufbaus
- Community-Strategie
- strategische Entwicklung einer internen Mitarbeiter Community
- Motivationsfaktoren der Mitarbeitenden
- Maßnahmen und Möglichkeiten zur Mitarbeiter-Aktivierung
- Ziele, Prozesse und Strukturen
Setting*

- Für Teams und Gruppen
- Online oder vor Ort
- Deutsch oder Englisch
- Optional auch mit einer weiterführenden Begleitung in Form einer Beratung buchbar
- zusätzlich möglich: Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat
* Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.
Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Community Management? Schreiben Sie mir gerne oder vereinbaren Sie einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.
Tanja Laub
Senior Community Strategin