Schulung
Aufbau und Aktivierung einer internen Mitarbeiter-Community
Wie Sie eine Community aufbauen, die aktiv von Ihren Mitarbeitenden genutzt wird, um die interne Kommunikation zu verbessern und Synergieeffekte zu schaffen.
Ziele
Sie kennen die Schlüsselfaktoren erfolgreicher Mitarbeiter-Communities
und treffen zielgerichtete Entscheidungen anhand eines individuell erarbeiteten Kriterienkatalogs für den Aufbau einer internen Community in Ihrem Unternehmen
Sie haben Strategien für jede Phase des Community-Aufbaus
Sie helfen Ihnen, planvoll vorzugehen
Sie aktivieren Ihre Mitarbeitenden, sich regelmäßig in der Community auszutauschen
Sie haben eine Strategie, um Informationen aus Ihrer Community und das Wissen Ihrer Mitarbeitenden zu nutzen
um Ihre Prozesse und Strukturen oder auch Ihre Produkte und Angebote zu verbessern
Sie unterstützen das Changemanagement
durch die Vernetzung der Mitarbeitenden in Ihrer Community
Sie verstehen die Vorteile einer Mitarbeiter-Community
und können für deren Aufbau in Ihrem Unternehmen argumentieren
Durch Tanjas Workshop konnten wir unser Wissen zum Thema Community nochmals vertiefen. Ihr fachlicher Input rund um das Thema Konzeption und strategische Ausrichtung einer Community haben uns bestens auf die Einführung unserer konzernweiten Support-Community vorbereitet, welche mittlerweile erfolgreich gestartet ist.
Tanja Bernhard
Wüstenrot & Württembergische AG
Danke für die Inspiration! Tanjas Expertise, ihre entspannte Moderation und ihre zielführenden Fragen haben uns dazu gebracht, in der Diskussion die wichtigsten Erfolgskriterien zu identifizieren und gemeinsam gute Lösungsansätze zu finden. Von den Impulsen profitiert dann die Green Pioneer Community – unsere interne Grassroots-Bewegung für eine noch nachhaltigere Deutsche Telekom.
Silke Thomas
Senior Expert Group Corporate Responsibility, Telekom
Über diese Schulung
Silo-Denken verhindert in vielen Unternehmen, das vorhandene Wissen gezielt zu nutzen. Die Suche nach Lösungen ist für Mitarbeitende oft zeitintensiv und mühselig. Obwohl das Wissen im Unternehmen schon vorhanden ist. Doch sind die Mitarbeitenden selten miteinander vernetzt. In Communities kann dieser Austausch gefördert und Wissen schnell auffindbar gesammelt werden.
Doch nicht nur für die Vernetzung und Transparenz von Informationen eignet sich eine interne Community: Es werden Synergieeffekte geschaffen, die wiederum die interne Kommunikation verbessern und die Zusammenarbeit nachhaltig stärken. Eine moderne Informationsstruktur und der Austausch schaffen Wettbewerbsvorteile und binden zudem auch Mitarbeitende stärker ein, so dass sie zufriedener sind – in Zeiten von Fachkräftemangel und auch beim Kulturwandel im Unternehmen wesentliche Faktoren.
Auch fachfremde interne Communities wie Sport- und Eltern-Communities tragen zu einer Bindung der Mitarbeitenden bei.
Der Aufbau einer Community für Ihre Mitarbeitenden benötigt jedoch vorab eine sorgfältige Planung. Es müssen Ziele festgelegt und geeignete Strukturen und Prozesse geschaffen werden, damit Ihre Mitarbeitenden die Community nutzen und ein echter Austausch zustande kommt.
Egal, ob die Community bereits durch Sie oder Ihre Kollegen initiiert wurde und Sie diese Maßnahmen fördern oder eine neue Community aufbauen möchten, in dieser Schulung lernen Sie, wie Sie eine unternehmensinterne Community aufbauen und nutzen. Anhand von Best Practice und konkreten Schritten erfahren Sie, wie Sie Ihre Kolleg:innen motivieren, sich aktiv auszutauschen, um somit die interne Kommunikation zu verbessern und Synergieeffekte zu schaffen, die dem Unternehmensziel dienen.
Setting
Für Teams, Gruppen und Einzelpersonen
Inhouse oder als Open House Schulung
Online oder vor Ort
Deutsch oder Englisch
Weiterführende Beratung möglich
Zusätzliche Services
Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat
Flexibel buchen
Termine für Open House Schulung
Die Schulung Aufbau und Aktivierung einer Community biete ich auch als Open House Schulung an: So können Sie sich auch als Einzelperson einen Platz buchen und online teilnehmen.
Teil 1: Montag, 15. April 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Teil 2: Montag, 22. April 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Teil 3: Montag, 01. Mai 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Teil 4: Montag, 06. Mai 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Sollten die Workshop-Zeiten nicht passen, so melden Sie sich gerne bei mir. Bei einer Mindestteilnehmerzahl von vier Personen ist die Durchführung einer weiteren Workshopreihe möglich.
Ein Publikum ist keine Community! Die Community sind die, die vorne beim Konzert tanzen”. Tanja hat uns in sieben Modulen klar gemacht, worauf es beim Community Management ankommt. Von der Logik des Schlumpfdorfes hin zu realen Praxisbeispielen und direkt übersetzt in unsere Firmenrealität war alles dabei, was uns die Augen geöffnet hat. Wir sind nach dem Programm startklar, den Aufbau und die Pflege von Communities in unserem Unternehmen aktiv zu unterstützen.
Jeanine Hoppe
Senior Organisational Developer & New Work Enthusiast, Baloise Group
Inhalte
Möglichkeiten und Potentiale von internen Communities
Grundlagen des Community-Aufbaus
Community-Strategie
Strategische Entwicklung einer internen Mitarbeiter Community
Motivationsfaktoren der Mitarbeitenden
Maßnahmen und Möglichkeiten zur Mitarbeiter-Aktivierung
Ziele, Prozesse und Strukturen
Individuell für Sie
Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.