Schulung
Sicher durch die Krisen: Krisenkommunikation in sozialen Netzwerken
Wie Sie bei Krisen oder einem Shitstorm souverän im Web kommunizieren, um Ihre Reputation zu sichern und die Kundenbindung zu erhalten.
Ziele
Sie reagieren in sozialen Netzwerken angemessen auf eine Krisensituation
um das Vertrauen der Community zu erhalten
Sie besitzen Prozesse und Strukturen, die Ihnen in Krisenzeiten Sicherheit bei der Kommunikation in sozialen Netzwerken geben
Sie wissen, wie Sie sich bei einem Shitstorm richtig verhalten
und angemessen kommunizieren
Die Pandemie hat uns nicht nur in Social Media vor neue Herausforderungen gestellt: Auch der geplante Workshop zur Krisenkommunikation musste aus diesem Grund als Videokonferenz stattfinden. Trotz dieser Tatsache ist es Frau Laub gelungen, einen sehr kurzweiligen und interaktiven Workshop zu gestalten, in dem verschiedene Medien zum Einsatz kamen. Es war sehr hilfreich, bereits vorhandene Strukturen im Team zu analysieren und mit der objektiven Expertise von Frau Laub zu verbessern, sowie neue Lösungswege und Perspektiven für die Kommunikation in Social Media zu erarbeiten.
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Über diese Schulung
Krisen kommen oft schneller als gedacht. Gerade in sozialen Netzwerken verbreiten sie sich in Windeseile. Unternehmen werden sehr schnell von vielen negativen Kommentaren in den sozialen Netzwerken überflutet – ob die Krise hausgemacht ist oder nur verwandte Themen und Branchen betrifft.
Damit Ihr Unternehmen schnell und sicher in Krisen oder bei Shitstorms reagieren kann, um das Vertrauen Ihrer Community zu erhalten und Ihre Reputation zu sichern, sind eigene Prozesse und Kommunikationsstrategien in Ihrem Unternehmen notwendig.
Eine angemessene und souveräne Kommunikation in Krisenzeiten über Social Media braucht eigene Strukturen und Guidelines, damit Ihre Mitarbeitenden wissen, wie sie dann richtig kommunizieren und reagieren können.
In dieser Schulung lernen Sie anhand eigener Praxisbeispiele, wie Sie bei internen und externen Krisen kommunizieren. Durch Übungen wissen sie auch, wie sie angemessen und souverän bei negativen Kommentaren, Shitstorms, Hate Speech oder anderen digitalen Störenfrieden agieren.
Setting
Für Teams und Gruppen
Online oder vor Ort
Deutsch oder Englisch
Weiterführende Beratung möglich
Zusätzliche Services
Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat, Abschlusstest
Inhalte
Krisenkommunikation
Erstellung eines Krisenkommunikationsplans
Prozesse und Strukturen
Prävention und Guidelines
Individuell für Sie
Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.