
Wie Sie bei schwierigen Kommentaren im digitalen Raum souverän kommunizieren, um die Situation zielführend zu lösen.
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Ziele
- Durch praktische Übungen sind Sie im Umgang mit Ihrem Publikum versiert und reagieren sicher auf problematische Kommentare.
- Sie erarbeiten verschiedene Reaktionsszenarien, mit denen Sie Konflikte gezielt lösen und Ihr Publikum weiterhin Vertrauen in Ihr Unternehmen hat.
- Sie können auf Trolle, Fake News und Hate Speech angemessen reagieren, um Ihren öffentlichen Unternehmensauftritt nicht zu schädigen
- Sie können besser mit verärgerter Kundschaft umgehen und diese auch im Social Web beruhigen, damit sich negative Kommentare nicht weiter verbreiten
Über diese Schulung
Es lässt sich nicht vermeiden, dass Unternehmen mit schwierigen und negativen Kommentaren Ihrer User konfrontiert werden. Verschwörungstheorien, Fake News oder Hate Speech und persönliche Beleidigungen sind im digitalen Raum omnipräsent.
Doch wie können Sie auf solche Kommentare aus Ihrer Community reagieren, um die Situation zu lösen?
In der Schulung üben Sie verschiedene Szenarien anhand praktischer Beispiele aus Ihrem Alltag. Einerseits lernen Sie dabei, wie Falschmeldungen und Hate Speech online entstehen, um andererseits deeskalierend und souverän gegenüber Ihrem Publikum zu reagieren.
Nach diesem Workshop haben Sie Handlungsoptionen und bewegen sich sicherer durch Ihre Kommentarspalten, um das Vertrauen und die Aktivität Ihrer Zielgruppe zu behalten.
Inhalte*
- Reaktionsszenarien auf negative und schwierige Kommentare
- Umgang mit problematischen Situationen der digitalen Kommunikation
- Anhand eigener Beispiele erarbeiten Sie den adäquaten Umgang mit Falschmeldungen, Hate Speech und persönlichen Angriffen
Setting*

- Für Teams und Gruppen
- Online oder vor Ort
- Deutsch oder Englisch
- Optional auch mit einer weiterführenden Begleitung in Form einer Beratung buchbar
- zusätzlich möglich: Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat, Abschlusstest
* Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.
Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Community Management? Schreiben Sie mir gerne oder vereinbaren Sie einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.
Tanja Laub
Senior Community Strategin