Die Vorteile und der Wert einer Online-Community

von | 7. Feb 2020 | Community Management, Strategie

Zuletzt geändert am 10. August 2022

Es gibt viele Gründe, für ein Unternehmen eine Online-Community aufzubauen.

Vielleicht stellen Sie fest, dass Wettbewerber Ihre Kunden abwerben und beschließen, zur Stärkung der Kundenbeziehungen eine Community aufzubauen. Vielleicht bemerken Sie, dass Mitarbeiter Arbeiten doppelt ausführen und schaffen daher eine interne Community zum Austausch von Informationen. Vielleicht möchten Sie auch die Kosten Ihres Kundenservice senken.

Sehr oft werden Communitys ohne ein bestimmtes Ziel aufgebaut. Manchmal entstehen sie durch Zufall. Zum Beispiel durch die Übernahme einer Fan-Community. Oder eine Community besteht weiterhin, obwohl der Mitarbeiter inzwischen das Unternehmen verlassen hat. Ab und an werden sie auch aufgrund einer aktuellen Laune des CEO erstellt.

Die Vorteile einer Online-Community variieren je nach Art der Community. Online-Community’ ist ein Oberbegriff, der eine breite Palette von Ansätzen zur Erreichung einer Reihe von Zielen beschreibt. Das gemeinsame Element ist die Nutzung der Interaktion zwischen den Mitgliedern, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Diese Ziele können in direktem Zusammenhang mit den Einnahmen stehen. Zum Beispiel die Erhöhung der Ausgaben bestehender Kunden. Oder aus einem anderen Bereich stammen, wie die Verbesserung des Net-Promoterwertes. In diesem Kapitel geht es um all diese Punkte. Es handelt sich dabei nicht um eine umfassende Liste, sondern den Versuch, die häufigsten Vorteile aufzuzeigen.

Es ist nicht einfach, die Vorteile zu klassifizieren. Oft werden unterschiedliche Terminologien verwendet, um die gleichen Ziele zu beschreiben. Wo immer möglich, haben wir versucht, uns über die gebräuchlichsten Begriffe im Klaren zu sein. Was sie bedeuten und wie sie miteinander in Zusammenhang stehen. Die Struktur spiegelt die allgemeinen Ziele des Unternehmens wieder.

KLASSIFIZIERUNG: VORTEILE EINER COMMUNITY

CUSTOMER LIFETIME VALUE (CLV)

Erhöhte Ausgaben von Bestandskunden

KUNDENBINDUNGSRATEN

Zeitspanne, in der eine Person Kunde der Community bleibt.
Kundenbindung, Kundenstimmung, Kundenzufriedenheit, Kundenabwanderung
 

ANTEIL AN DEN AUSGABEN

% der Ausgaben innerhalb der Produktkategorie, die für das Unternehmen ausgegeben werden.
Durchschnittlicher Auftragswert, Häufigkeit des Kaufs, Up-Selling, Down-Selling, Cross-Selling
 GESCHALTETE ANZEIGEN / CPM Anzahl der gelieferten Anzeigen, Anzeigenpreise

KUNDENGEWINNUNG

Gewinnung neuer Kunden für das Unternehmen.

LEAD-GENERIERUNG.

# Anzahl der durch die Aktivität erzeugten Leads
Lead-Identifikation, Markenbotschafter, Net Promoter Score (NPS), Suchmaschinentraffic und Suchrankings, Reichweite / Erwähnungen
 

LEAD-KONVERTIERUNG

% der Leads, die in zahlende Kunden umgewandelt werden.
Konvertierungszeit, Besuch zu Lead %, Lead zu Kunde %

REDUZIERTE MARKETINGKOSTEN

Gewinnung neuer Kunden für das Unternehmen.

KUNDENSERVICEKOSTEN

Reduzierte Kosten im Kundenservice, die auf die Community zurückzuführen sind.
Anrufumleitung, Indirekte Anrufumleitung, Lösung beim Erstkontakt, Durchschnittliche Bearbeitungszeit
 

KUNDENAKQUISITIONSKOSTEN

Reduzierte Kosten für die Gewinnung eines Kunden.
Web-Traffic, Lead-Generierung, Lead-Identifikation
 FORSCHUNGSKOSTEN Kosten um ähnliche Erkenntnisse aus anderen Quellen zu erhalten. Fokusgruppen, Umfragen, Interviews, Ideenfindung, Ideenvalidierung, Warnmeldungen bei potenziellen Problemen, Fehlererkennung, Trendthemen, Verbesserte Geschwindigkeit zur Beseitigung von Problemen
REDUZIERTE REKRUTIERUNGSKOSTEN

REKRUTIERUNGSKOSTEN

Reduzierte Kosten bei der Einstellung und Schulung eines neuen Mitarbeiters
Kosten pro Bewerber, Kosten pro qualifiziertem Bewerber, Zeit bis zur vollen Produktivität

SOZIALE RENDITE

Bessere Lebensverhältnisse der einzelnen Interessengruppen.

KAPAZITÄTSAUFBAU

Beteiligte können besser mit ihrer Umgebung umgehen.
Besser informierte Mitglieder, Soziale Unterstützung, Verbesserte Sozialstruktur
SOZIALE AUSWIRKUNGEN
Einfluss auf den Wandel auf einer breiteren gesellschaftlichen Ebene
Petitionen, Proteste, Crowdsourcing, Wissen/Umsatzerlöse

SPENDEN

Gewinnung von Spenden von Community-Mitgliedern
Spendensammlung, Sozialer Nachweis, Herausforderungen und Meilensteine

Auf den nächsten Seiten werden wir jeden dieser Vorteile erläutern und aufzeigen, wie sie mit der Community zusammenhängen:

Dieser Beitrag ist Teil des Kurses “Strategisches Community Management” in Kooperation mit FeverBee.

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