Online-Kurs
Erfolgreiches Community Management
Wie Sie Online-Communities moderieren, Ihre Mitglieder aktivieren, um ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen und weiter zu wachsen.
Lernziele
Sie kennen Theorien und Methoden
für das Wachstum Ihrer Community
Sie können Online-Communities moderieren und aktivieren
damit aus Ihren Besucher:innen aktive und dauerhafte Mitglieder der Community werden
Sie wissen, wie Sie Mitglieder aktivieren und beteiligen
um Ihr Gemeinschaftsgefühl zu steigern
Sie können bei Konflikten professionell reagieren
Sie kennen Strategien und Taktiken für die Content-Erstellung
und die Durchführung von Events
Sie wissen, wie Sie Aktivitäten Ihrer Mitglieder messen
und optimieren, um zu wachsen
Über diesen Kurs
Community-Management ist erst dann erfolgreich, wenn Sie es schaffen, eine Gruppe von Menschen online zu verbinden und ihnen gleichzeitig das Gefühl geben, Teil von etwas Besonderem zu sein.
Das ist die Aufgabe von Community Managern. Damit Besucher:innen aktive Mitglieder werden, sich mit der Community identifizieren und bleiben, muss sie professionell moderiert werden. Dazu zählen auch Aktivierungen, Events und passender Content, genauso wie die Eskalation bei Konflikten.
Dieser Kurs, der auf sozialer Theorie und fundierten Praxis-Beispielen basiert, stellt sicher, dass Sie wissen, wie sie professionell mit Herausforderungen im Community Management umgehen. Sie lernen praktisch, wie Sie Ihre Community wachsen lassen, skalieren und moderieren.
„Erfolgreiches Community Management“ baut auf den Konzepten auf, die Sie im Kurs „Aufbau einer Online-Community“ gelernt haben. Er basiert auf Theorien und Erkenntnissen der Verhaltenswissenschaften. Diese Theorien, die durch jahrelange akademische Forschung validiert wurden, werden im Kurs genau auf unsere aktivitätsfördernden Taktiken für das Community-Management angewandt.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die im Online-Community-Management professionell arbeiten wollen. Die Konzepte, die wir in diesem Kurs behandeln, helfen Ihnen mehr organisches Wachstum und wiederholte Aktivitäten zu fördern. Sie helfen Ihnen auch, wichtige Bindungen zwischen Community-Mitgliedern aufzubauen. Sie lernen bewährte Konfliktlösungstechniken und erfahren, wie Sie Ihre Inhalte und Veranstaltungen optimieren.
Am Ende dieses Kurses haben Sie eine klare Strategie für das tägliche Management Ihrer Online-Community. Sie werden verstehen, wie Sie jede Phase des Conversion Funnel für Mitglieder messen und optimieren. Sie kennen die genauen Arten von Content, die Anreize für Aktivitäten Ihrer Mitglieder bieten. Sie lernen auch, wie Sie Ihren persönlichen Einfluss innerhalb Ihrer Community aufbauen können.
Dieser Kurs ist in Kooperation mit Richard Millington von FeverBee entstanden.
Richard Millington ist der Gründer und Geschäftsführer von FeverBee. Einer internationalen Community-Beratung. Er ist der Autor von „Buzzing Communities“ und „The Indispensable Community“. Zu Richards Kunden zählen Google, Facebook, Oracle, Wikipedia, EMC, Greenpeace und viele andere.
Teilnehmer, Termine & Preise
Der Online-Kurs richtet sich an
Organisationen, die ihre Online-Community weiterentwickeln, skalieren und wachsen wollen
Community Manager, die Communities für ihr Unternehmen oder ihre Kunden betreuen und
Personen, die lernen wollen, wie Sie Ihre Mitglieder aktivieren und Communities moderieren
Kursstart
jederzeit möglich
Kosten
720 €
Der Buchungsprozess läuft über die Plattform von FeverBee. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder PayPal. Für eine Kursbuchung per Überweisung nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit mir auf.
Ihre Vorteile
Als Teilnehmer:in des Kurses Aufbau einer Online-Community erhalten Sie:
Zugang zur Kurs-Bibliothek mit Vorlagen und Arbeitsblättern
Zugang zu Interviews und Gastpräsentationen mit erfahrenen Community-Experten
Zugang zu exklusiven Inhalten von FeverBee's Live-Veranstaltungen
Die Möglichkeit zur Interaktion mit anderen Kursteilnehmer:innen
Ein Teilnahme-Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss
Zugang zu diesem Kurs und allen zukünftigen Aktualisierungen dieses Kurses für die gesamte Lebensdauer der FeverBee-Website
Kursstruktur
Lektion 1 – Wachstum einer Online-Community
Wachstums-Prinzipien und Kanäle
Direktes und werbliches Wachstum
Wachstum durch Empfehlungen
Suchmaschinen-Empfehlungen
Skript: Wachstum einer Online-Community
Lektion 2 – Strategien zur Mitgliederbeteiligung
Conversion Funnel
Wie Besucher zu registrierten Mitgliedern werden
A/B-Tests
Wie registrierte Mitglieder zu Teilnehmenden werden
Wie Teilnehmende zu regelmäßigen Mitgliedern werden
Ehrenamtliche Mitarbeitende
Umrechnungsformeln & Tipps
Skript: Konvertierung neuer Mitglieder in Stammmitglieder
Lektion 3 – Moderation von Communities
Die Rolle der Moderation
Die Kontroverse um die Community-Richtlinien
Konflikte auflösen
Umgang mit sozialer Dichte
Diskussionen als Kunstform
Umgang mit schwiegen Mitgliedern
Spickzettel das Eskalationsraster
Skript: Moderation
Lektion 4 – Content für die Community erstellen
Warum ist eine Content-Strategie wichtig?
Die Rolle von Community-Inhalten
Wiederkehrende Formate
Richtlinien und Werkzeuge zur Content-Erstellung
Entwickele deine Strategie
Skript: Content
Lektion 5 – Veranstaltungen strategisch und taktisch planen
Die Vor- und Nachteile von Events
Regelmäßige und unregelmäßige Online-Events
Offline-Veranstaltungen
Veranstaltungsinhalte
Skript: Veranstaltungen & Aktivitäten
Lektion 6 – Einfluss und Beziehungen aufbauen
Die Bedeutung von Einfluss
Persönlichen Einfluss entwickeln
Einflussreiche Beziehungen aufbauen
Charisma als kritische Fähigkeit
Insider-Gruppen aufbauen, um den Einfluss zu vergrößern
Skript: Einfluss & Beziehungen
Sie haben Fragen?
Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.