Wie Sie Online-Communities moderieren, Ihre Mitglieder aktivieren, um ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen und weiter zu wachsen.
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Lernziele
Nach diesem Kurs:
- kennen Sie Theorien und Methoden für das Wachstum Ihrer Community
- können Sie Online-Communities moderieren und aktivieren, damit aus Ihren Besucher:innen aktive und dauerhafte Mitglieder der Community werden
- wissen Sie, wie Sie Mitglieder aktivieren und beteiligen, um Ihr Gemeinschaftsgefühl zu steigern
- können Sie bei Konflikten professionell reagieren
- kennen Sie Strategien und Taktiken für die Content-Erstellung und die Durchführung von Events
- wissen Sie, wie Sie Aktivitäten Ihrer Mitglieder messen und optimieren, um zu wachsen
Über diesen Kurs
Community-Management ist erst dann erfolgreich, wenn Sie es schaffen, eine Gruppe von Menschen online zu verbinden und ihnen gleichzeitig das Gefühl geben, Teil von etwas Besonderem zu sein.
Das ist die Aufgabe von Community Managern. Damit Besucher:innen aktive Mitglieder werden, sich mit der Community identifizieren und bleiben, muss sie professionell moderiert werden. Dazu zählen auch Aktivierungen, Events und passender Content, genauso wie die Eskalation bei Konflikten.
Dieser Kurs, der auf sozialer Theorie und fundierten Praxis-Beispielen basiert, stellt sicher, dass Sie wissen, wie sie professionell mit Herausforderungen im Community Management umgehen. Sie lernen praktisch, wie Sie Ihre Community wachsen lassen, skalieren und moderieren.
„Erfolgreiches Community Management“ baut auf den Konzepten auf, die Sie im Kurs „Aufbau einer Online-Community“ gelernt haben. Er basiert auf Theorien und Erkenntnissen der Verhaltenswissenschaften. Diese Theorien, die durch jahrelange akademische Forschung validiert wurden, werden im Kurs genau auf unsere aktivitätsfördernden Taktiken für das Community-Management angewandt.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die im Online-Community-Management professionell arbeiten wollen. Die Konzepte, die wir in diesem Kurs behandeln, helfen Ihnen mehr organisches Wachstum und wiederholte Aktivitäten zu fördern. Sie helfen Ihnen auch, wichtige Bindungen zwischen Community-Mitgliedern aufzubauen. Sie lernen bewährte Konfliktlösungstechniken und erfahren, wie Sie Ihre Inhalte und Veranstaltungen optimieren.
Am Ende dieses Kurses haben Sie eine klare Strategie für das tägliche Management Ihrer Online-Community. Sie werden verstehen, wie Sie jede Phase des Conversion Funnel für Mitglieder messen und optimieren. Sie kennen die genauen Arten von Content, die Anreize für Aktivitäten Ihrer Mitglieder bieten. Sie lernen auch, wie Sie Ihren persönlichen Einfluss innerhalb Ihrer Community aufbauen können.

Dieser Kurs ist in Kooperation mit Richard Millington von FeverBee entstanden.
Richard Millington ist der Gründer und Geschäftsführer von FeverBee. Einer internationalen Community-Beratung. Er ist der Autor von „Buzzing Communities“ und „The Indispensable Community“. Zu Richards Kunden zählen Google, Facebook, Oracle, Wikipedia, EMC, Greenpeace und viele andere.
Teilnehmer & Preise

Der Online-Kurs richtet sich an:
- Organisationen, die ihre Online-Community weiterentwickeln, skalieren und wachsen wollen
- Community Manager, die Communities für ihr Unternehmen oder ihre Kunden betreuen und
- Personen, die lernen wollen, wie Sie Ihre Mitglieder aktivieren und Communities moderieren
Kursstart: jederzeit möglich

Kosten: 720 €
Der Buchungsprozess läuft über die Plattform von FeverBee. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder PayPal. Für eine Kursbuchung per Überweisung nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit mir auf. Das Kontaktformular finden Sie unten auf der Seite.
Als Teilnehmer:in des Kurses “Aufbau einer Online-Community” erhalten Sie:
- Zugang zur Kurs-Bibliothek mit Vorlagen und Arbeitsblättern
- Zugang zu Interviews und Gastpräsentationen mit erfahrenen Community-Experten
- Zugang zu exklusiven Inhalten von FeverBee’s Live-Veranstaltungen
- Die Möglichkeit zur Interaktion mit anderen Kursteilnehmer:innen
- Ein Teilnahme-Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss
- Zugang zu diesem Kurs und allen zukünftigen Aktualisierungen dieses Kurses für die gesamte Lebensdauer der FeverBee-Website
Kursstruktur
Lektion 1 – Wachstum einer Online-Community
- Wachstums-Prinzipien und Kanäle
- Direktes und werbliches Wachstum
- Wachstum durch Empfehlungen
- Suchmaschinen-Empfehlungen
- Skript: Wachstum einer Online-Community
Lektion 2 – Strategien zur Mitgliederbeteiligung
- Conversion Funnel
- Wie Besucher zu registrierten Mitgliedern werden
- A/B-Tests
- Wie registrierte Mitglieder zu Teilnehmenden werden
- Wie Teilnehmende zu regelmäßigen Mitgliedern werden
- Ehrenamtliche Mitarbeitende
- Umrechnungsformeln & Tipps
- Skript: Konvertierung neuer Mitglieder in Stammmitglieder
Lektion 3 – Moderation von Communities
- Die Rolle der Moderation
- Die Kontroverse um die Community-Richtlinien
- Konflikte auflösen
- Umgang mit sozialer Dichte
- Diskussionen als Kunstform
- Umgang mit schwiegen Mitgliedern
- Spickzettel das Eskalationsraster
- Skript: Moderation
Lektion 4 – Content für die Community erstellen
- Warum ist eine Content-Strategie wichtig?
- Die Rolle von Community-Inhalten
- Wiederkehrende Formate
- Richtlinien und Werkzeuge zur Content-Erstellung
- Entwickele deine Strategie
- Skript: Content
Lektion 5 – Veranstaltungen strategisch und taktisch planen
- Die Vor- und Nachteile von Events
- Regelmäßige und unregelmäßige Online-Events
- Offline-Veranstaltungen
- Veranstaltungsinhalte
- Skript: Veranstaltungen & Aktivitäten
Lektion 6 – Einfluss und Beziehungen aufbauen
- Die Bedeutung von Einfluss
- Persönlichen Einfluss entwickeln
- Einflussreiche Beziehungen aufbauen
- Charisma als kritische Fähigkeit
- Insider-Gruppen aufbauen, um den Einfluss zu vergrößern
- Skript: Einfluss & Beziehungen
Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Community Management? Schreiben Sie mir gerne oder vereinbaren Sie einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.
Tanja Laub
Senior Community Strategin