Schulung

Entwicklung einer Learning Journey für Mitarbeitende im Community Management

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden im Community Management mit einer eigenen Learning Journey. Erarbeiten Sie im Workshop die Themen und Inhalte.

 

 

Ziele

Sie entwickeln eine Learning Journey mit den Basics Ihres Community-Managements

damit sich Ihre Mitarbeitenden optimal engagieren können

Ihre Schulung passt genau zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Community

da Workshops „von der Stange“ meistens nicht genau für Ihre Herausforderungen passen

Sie bestimmen die Inhalte und Formate der Learning Journey

und können Sie bei Veränderungen jederzeit flexibel anpassen

Mit einer internen Learning Journey unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden im täglichen Tun

und motivieren sie gleichzeitig für die Rolle

Über diese Schulung

Damit Communities erfolgreich sind, braucht es vor allem eins: Menschen, die sie aufbauen und sich darin engagieren. Das passiert oft im Learning by Doing, denn nicht alle sind im Aufbau von Communities ausgebildet. 

Das heißt jedoch auf der anderen Seite: Sie sind nicht mit den Mechanismen von sozialen Gruppen, der Aktivierung und der Kommunikation im digitalen Raum vertraut. Das geht oft gut, kann aber auch zu Problemen führen – persönlich und mit der Community. 

Jedes Unternehmen ist individuell. Deswegen passt nicht jede externe Community Management Schulung. Es lohnt sich aber, eine eigene Learning Journey mit den Basics des Community Managements für Ihre Mitarbeitenden zu entwickeln. So lernen sie konkret anhand ihrer Aufgaben, z. B. was eine Community ist, wie sie Mitglieder aktivieren und Inhalte entwickeln.

In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam Ihre Lernreise, die Ihren Mitarbeitenden nicht nur grundlegende Werkzeuge für die Entwicklung von Communities an die Hand gibt, sondern interaktiv und zielführend ist. Wir reden neben den Inhalten auch über den Ablauf, die Teilnehmenden und das Lern-Format. So können Sie im Anschluss direkt mit der Implementierung und Erstellung der Inhalte beginnen (bei denen ich Sie gerne auch im Anschluss fachlich begleite). 

Setting

Für Teams und Gruppen

Online oder vor Ort

Deutsch oder Englisch

Weiterführende Beratung möglich

Zusätzliche Services

Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat

Inhalte

Wer nimmt an der Learning Journey teil?

Erarbeitung von Themen und Übungen der Learning Journey

Referenten, Setting und Formate der Fortbildung

Social Learning Strategie

Erfolgskontrolle und Evaluation

Individuell für Sie

Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.

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Sarah Völlmecke, Personalentwicklung, Stadtwerke Münster

Tanjas hilfreiche Perspektive ermöglichte uns, entscheidende Elemente für die Etablierung erfolgreicher Netzwerke im Unternehmen zu identifizieren. Gemeinsam haben wir klare Schritte festgelegt, um diese Vision schrittweise umzusetzen - herzlichen Dank für die wertvollen Impulse!

 

Marcel Spiegelhalter, Leiter Community-Management Szenen, wvib Schwarzwald AG

Tanja packt das Thema Community-Management an der Wurzel an. Präzise in der Analyse, empathisch in der Moderation, klar bei der Übersetzung von Ideen in konkrete Lösungsansätze.

 

Admir Lleshi, Referent, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Wir haben nicht nur von Tanjas fachlicher Expertise profitiert, sondern auch von ihrem kritischen, aber konstruktiven Hinterfragen unserer Aktivitäten in der Community aus der Nutzerperspektive. Dank ihr haben wir gute Lösungsansätze gefunden, unsere Zielgruppen zu schärfen und Aktivitäten zu identifizieren, die einen großen Mehrwert für die Mitglieder der Community bieten. Herzlichen Dank vom gesamten Team!

 

Jeanine Hoppe, Senior Organisational Developer & New Work Enthusiast, Baloise Group

Ein Publikum ist keine Community! Die Community sind die, die vorne beim Konzert tanzen”. Tanja hat uns in sieben Modulen klar gemacht, worauf es beim Community Management ankommt. Von der Logik des Schlumpfdorfes hin zu realen Praxisbeispielen und direkt übersetzt in unsere Firmenrealität war alles dabei, was uns die Augen geöffnet hat. Wir sind nach dem Programm startklar, den Aufbau und die Pflege von Communities in unserem Unternehmen aktiv zu unterstützen.

Christian Sterr, Projektleitung, BSI Academy

Tanja hat uns mit ihrer Erfahrung bei der Konzeption unserer Community einen Jump-Start ermöglicht. In gut strukturierten Workshops bescherte sie uns viele Aha-Momente. Ihre Insights und Best Practices ermöglichen uns ein erfolgreiches Setup und Launch unserer Community.

Andreas Kruck, Senior Social Media & Community Manager, Immoscout24

Ein Publikum ist keine Community! In einem zweitägigen Intensivworkshop via Zoom erarbeitete unser Team unter Tanjas fachkräftiger Anleitung wichtige Schritte für das Level-up unseres Community Managements: interaktiv, niemals langweilig und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Vielen Dank vom ganzen Team.

Handwerkskammer für München und Oberbayern

Die Pandemie hat uns nicht nur in Social Media vor neue Herausforderungen gestellt: Auch der geplante Workshop zur Krisenkommunikation musste aus diesem Grund als Videokonferenz stattfinden. Trotz dieser Tatsache ist es Frau Laub gelungen, einen sehr kurzweiligen und interaktiven Workshop zu gestalten, in dem verschiedene Medien zum Einsatz kamen. Es war sehr hilfreich, bereits vorhandene Strukturen im Team zu analysieren und mit der objektiven Expertise von Frau Laub zu verbessern, sowie neue Lösungswege und Perspektiven für die Kommunikation in Social Media zu erarbeiten.

Julia Alrutz, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisationstheorie / Projekt Co-Learning Space für Hamburger Cluster

Dank eines fundierten, abwechslungsreichen und interaktiven Onlineseminars zum Thema Community-Management in Clustern ist es Tanja gelungen, die teilnehmenden Community-Manager*innen unserer Hamburger Clustermanagement-Organisationen zu inspirieren, grundlegendes Wissen sowie praktische Tipps zu vermitteln, die eigene Arbeit zu reflektieren, neue Ideen anzuregen und konstruktive Diskussionen anzustoßen. Tanja greift auf einen beeindruckenden persönlichen Erfahrungsschatz zu und konnte dadurch hervorragend auf die Besonderheiten der Communities der einzelnen Hamburger Cluster und den damit verbundenen Herausforderungen eingehen. Herzlichen Dank für dieses individuell zugeschnittene Webinar und den inspirierenden Wissens- und Erfahrungsaustausch!

Julia Scheurer, together in germany

Dank Tanja haben wir eine klares Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen, die uns beim Aufbau einer mehrsprachigen Online-Community Plattform bevorstehen. Die Schulung bot einen sehr guten inhaltlichen Einstieg in die Grundlagen des Communitymanagements. Die Mischung aus Input und interaktiver Gruppenarbeit waren gut strukturiert und auf unsere individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Tanjas sympathische und lockere Art hat jede Zoom-Sitzung zu einem freudigen Erlebnis werden lassen. Danke!

Tanja Bernhard, Wüstenrot & Württembergische AG

Durch Tanjas Workshop konnten wir unser Wissen zum Thema Community nochmals vertiefen. Ihr fachlicher Input rund um das Thema Konzeption und strategische Ausrichtung einer Community haben uns bestens auf die Einführung unserer konzernweiten Support Community vorbereitet, welche mittlerweile erfolgreich gestartet ist.

Christina Gruber, Leiterin digitale Ausbildung, Kölner Journalistenschule

Ein toller Einstieg in das Community Management für unsere Journalistenschüler*innen: Das Tagesseminar mit Tanja Laub gab einen sehr guten Überblick über das Thema.

Martin Riethmayer, LEO GmbH

Dank der hilfreichen, interessanten und abwechslungsreichen Schulung von Tanja Laub konnten wir wichtige Überlegungen und Verbesserungen für unsere Foren angehen. Für uns als Moderator*innen war die Schulung enorm hilfreich dabei, ein besseres Verständnis für unsere Aufgaben zu erhalten.

Sie haben Fragen?

Sie möchten individuell beraten werden? Gerne. In einem 30-minütigen Beratungsgespräch schildern Sie mir Ihr Anliegen und wir suchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen eine Community-Strategie zu erarbeiten und Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Community Management zu unterstützen. Vereinbaren Sie hier einen Termin mit mir oder schreiben Sie mir eine Nachricht.

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