Entwicklung einer Learning Journey für Mitarbeitende im Community Management

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden im Community Management mit einer eigenen Learning Journey. Erarbeiten Sie im Workshop die Themen und Inhalte.

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Ziele

  • Sie entwickeln eine Learning Journey mit den Basics Ihres Community-Managements, damit sich Ihre Mitarbeitenden optimal engagieren können. 
  • Ihre Schulung passt genau zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Community, da Workshops „von der Stange“ meistens nicht genau für Ihre Herausforderungen passen. 
  • Sie bestimmen die Inhalte und Formate der Learning Journey und können Sie bei Veränderungen jederzeit flexibel anpassen. 
  • Mit einer internen Learning Journey unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden im täglichen Tun und motivieren sie gleichzeitig für die Rolle.

Über diese Schulung

Damit Communities erfolgreich sind, braucht es vor allem eins: Menschen, die sie aufbauen und sich darin engagieren. Das passiert oft im Learning by Doing, denn nicht alle sind im Aufbau von Communities ausgebildet. 

Das heißt jedoch auf der anderen Seite: Sie sind nicht mit den Mechanismen von sozialen Gruppen, der Aktivierung und der Kommunikation im digitalen Raum vertraut. Das geht oft gut, kann aber auch zu Problemen führen – persönlich und mit der Community. 

Jedes Unternehmen ist individuell. Deswegen passt nicht jede externe Community Management Schulung. Es lohnt sich aber, eine eigene Learning Journey mit den Basics des Community Managements für Ihre Mitarbeitenden zu entwickeln. So lernen sie konkret anhand ihrer Aufgaben, z. B. was eine Community ist, wie sie Mitglieder aktivieren und Inhalte entwickeln. 

In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam Ihre Lernreise, die Ihren Mitarbeitenden nicht nur grundlegende Werkzeuge für die Entwicklung von Communities an die Hand gibt, sondern interaktiv und zielführend ist. Wir reden neben den Inhalten auch über den Ablauf, die Teilnehmenden und das Lern-Format. So können Sie im Anschluss direkt mit der Implementierung und Erstellung der Inhalte beginnen (bei denen ich Sie gerne auch im Anschluss fachlich begleite). 

Inhalte*

  • Wer nimmt an der Learning Journey teil? 
  • Erarbeitung von Themen und Übungen der Learning Journey
  • Referenten, Setting und Formate der Fortbildung
  • Social Learning Strategie
  • Erfolgskontrolle und Evaluation

Setting*

  • Für Teams und Gruppen 
  • Online oder vor Ort
  • Deutsch oder Englisch
  • Optional: Erstellung und Durchführung der Learning Journey
  • zusätzlich möglich: Skript, Workbook, Sprechstunde, Teilnahme-Zertifikat

* Die konkreten Inhalte und das Setting richten sich nach Ihren Anforderungen und Fragen. Wir legen alle Details in unserem Vorgespräch individuell fest.

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Community Management? Schreiben Sie mir gerne oder vereinbaren Sie einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.

Tanja Laub

Senior Community Strategin