Communities managen: Vom Kümmern, motivieren und lenken

von | 28. Sep 2023 | Tanja Laub als Podcast-Gast

Zuletzt geändert am 8. Juli 2024

Thorsten Ising und Frank Michna sind in dieser Podcast-Episode vom Social Media Schnack tief in die Facetten des Berufsbilds einer Community- und Social Media-Managerin eingetaucht. Sie sprachen mit mir über die Komplexität der Tätigkeit, die besonderen Herausforderungen beim Aufbau und Wachstum von Communities sowie die Besonderheiten kommerzieller Communities.

Eine Frage aus dem Podcast lautete “Wie hält man eine Community am Leben und entwickelt diese weiter?”. 

Die Antwort:

  1. Ein effektives Onboarding sorgt dafür, dass sich neue Mitglieder sofort willkommen fühlen und sich orientieren können. Sie sollten schnell mit anderen vernetzt werden und klar verstehen, wo sie relevante Informationen finden. Es ist einfacher, ein neues Mitglied zu motivieren, aktiv zu werden, als ein inaktives Mitglied zu reaktivieren.
  2. Das zweite Element ist das aktive Zuhören. Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der Gemeinde zu kennen. Auch wenn nicht alle Wünsche erfüllt werden können, sollte dies transparent kommuniziert werden.
  3. An dritter Stelle steht die Einzigartigkeit jeder Community. Was in einer Community erfolgreich ist, ist nicht unbedingt auch in einer anderen erfolgreich. Da jede Interaktion mit Individuen stattfindet, können die Ergebnisse variieren, selbst wenn die Ansätze ähnlich erscheinen.

Außerdem haben wir darüber diskutiert, wie man in diesen Beruf kommt und welche Qualifikationen besonders gefragt sind.

Die Podcast-Folge finden Sie hier:

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