Podcast: Der Status von Community Management in Deutschland

von | 22. Okt 2019 | Community Management, Community Manager

Zuletzt geändert am 3. Januar 2021

Wie viel verdient ein Community Manager in Deutschland? Welche Unterschiede in der Bezahlung, gibt es bei den unterschiedlichen Ausprägungen des Community Managers? Welchen Wert hat eine Zertifizierung und wie sieht Community Management im internationalen Vergleich aus?

“Wenn Sie Änderungen [an der Community] vornehmen, ohne dass sie davon wissen, werden [die Mitglieder der Community fragen:] ‘Warum haben Sie mir das nicht gesagt? Warum hast du das geändert?’ Selbst wenn es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Das Größte [wäre] … die Community gemeinsam mit den Nutzern zu entwickeln, sie im Voraus zu fragen: ‘Wie wollt ihr diese Funktion haben? Was funktioniert für euch am besten? Hier sind zwei Versionen, schaut sie euch an, arbeitet mit ihnen. Welche wollt ihr haben? Welche sollen wir in die Gemeinschaft einbringen? Welche Änderungen sollten wir vornehmen?'”

Über all diese Themen, inklusive der BVCM Studie 2018 und die Community Manager Zertifizierung des BVCM, habe ich mit Patrick O’Keefe in seinem englischen Podcast Community Signal gesprochen: The state of community management in Germany

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen dieser Kategorie

Reagieren Sie auf unvorhersehbare Veränderungen

Reagieren Sie auf unvorhersehbare Veränderungen

Zu Beginn dieses Projekts haben wir darüber gesprochen, dass ein Beruf im Community-Management durch ständige, unvorhersehbare Veränderungen gekennzeichnet ist. Ihr Chef könnte gehen. Ihre Ressourcen könnten gekürzt werden. Sie könnten die Position wechseln. Ein neues...

Die 9 goldenen Regeln guten Community-Managements!

Die 9 goldenen Regeln guten Community-Managements!

Was bedeutet gutes Community-Management eigentlich? Was zeichnet dieses aus und wie schafft es ein Unternehmen heutzutage aktiv, sinnvoll, gut und zielführend mit Kunden, Interessenten und anderen Usern zu kommunizieren? Fragen dieser Art stellen sich immer mehr...

Das Community Canvas Modell: Modell zum Aufbau von Communities

Das Community Canvas Modell: Modell zum Aufbau von Communities

Beim Aufbau von Communities müssen viele Faktoren berücksichtigt werden: Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Wie können die User aktiviert werden? Wer ist für was verantwortlich? Auf welcher technischen Plattform läuft die Community? Welche Regeln und...

Newsletter abonnieren

Monatlich neueste Erkenntnisse und Tipps rund um das Thema Community Management

Datenschutz

Erfolgreich abonniert!