Ist Community Management nur Social Media zweiter Klasse?

von | 28. Sep 2023 | Community Management

Zuletzt geändert am 22. April 2024

Was ist der Unterschied zwischen Community Management, Community Building und Community Engagement? Wann sind Communities dazu bereit, mit Unternehmensinhalten zu interagieren? Mit welchen Formaten schafft man die besten Dialogmöglichkeiten? Diese Fragen habe ich mit Stephanie Tönjes und Karim Cheratni im 30xFriends Podcast diskutiert.

Meine Antwort zu der Frage, welche Rolle Community Management im Vergleich zu Social Media spielt:

“Community Management gibt es schon länger als soziale Netzwerke. Durch diese Netzwerke wurde es teilweise missverstanden, da es dort oft nur als Frage-Antwort-Spiel wahrgenommen wird. Community Management bedeutet aber Beziehungsaufbau, Vertrauensbildung und Interaktion mit den Nutzern. Redaktionelle Beiträge sind nur die eine Seite. Das Unternehmen sendet eine Botschaft, aber interessant wird es, wenn die Nutzer aktiv mit dem Unternehmen interagieren. Ein Like für einen Beitrag ist gut, aber es ist wertvoller, wenn sich die Nutzer wirklich engagieren und authentisch mit dem Unternehmen interagieren.”

Die Folge des 30xFriends Podcasts finden Sie unter

Diesen Beitrag teilen

Sie haben Fragen?

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen.

Weitere Themen dieser Kategorie

Reduzierte Marketing- und Kundenservicekosten

Reduzierte Marketing- und Kundenservicekosten

Eine Online-Community steigert nicht nur den Umsatz eines Unternehmens, sondern kann auch die Betriebskosten senken. Dies tritt ein, wenn eine Community eine Aktivität in der Community kostengünstiger durchführen kann, als mit bestehenden Methoden. Diese...

Entwicklung einer Community-Strategie

Entwicklung einer Community-Strategie

Die besten Strategien schließen möglichst viele Optionen aus. Um sich auf wenige einzelne, entscheidende Bereiche zu konzentrieren. Im Community-Kontext müssen Sie den besten Weg finden, um Ihre festgelegten Ziele zu erreichen. Eine Strategie bezieht sich auf die...

Newsletter abonnieren

Monatlich neueste Erkenntnisse und Tipps rund um das Thema Community Management

Datenschutz

Erfolgreich abonniert!