Was ist der Unterschied zwischen Community Management, Community Building und Community Engagement? Wann sind Communities dazu bereit, mit Unternehmensinhalten zu interagieren? Mit welchen Formaten schafft man die besten Dialogmöglichkeiten? Diese Fragen habe ich mit Stephanie Tönjes und Karim Cheratni im 30xFriends Podcast diskutiert.
Meine Antwort zu der Frage, welche Rolle Community Management im Vergleich zu Social Media spielt:
“Community Management gibt es schon länger als soziale Netzwerke. Durch diese Netzwerke wurde es teilweise missverstanden, da es dort oft nur als Frage-Antwort-Spiel wahrgenommen wird. Community Management bedeutet aber Beziehungsaufbau, Vertrauensbildung und Interaktion mit den Nutzern. Redaktionelle Beiträge sind nur die eine Seite. Das Unternehmen sendet eine Botschaft, aber interessant wird es, wenn die Nutzer aktiv mit dem Unternehmen interagieren. Ein Like für einen Beitrag ist gut, aber es ist wertvoller, wenn sich die Nutzer wirklich engagieren und authentisch mit dem Unternehmen interagieren.”
Die Folge des 30xFriends Podcasts finden Sie unter