Community-Management

Über richtiges Zuhören und dem Umgang mit Hatespeech

Umgang HatespeechDie sozialen Netzwerke haben nicht nur ihre positiven Seiten. Streitigkeiten, Mobbing und Anfeindungen machen die Runde. Das Thema Hatespeech ist zur Zeit in aller Munde. Durch die schnelle Möglichkeit sich online miteinander auszutauschen und seine Meinung zu allen Themen kund zu tun, haben sich auch negative Effekte entwickelt. In der virtuellen Kommunikation fehlen Mimik und Gestik, die Personen mit denen man online kommuniziert, sind einem meisten nicht persönlich bekannt und durch Missinterpretation kann es schnell mal zu Missverständnissen und Streitigkeiten kommen.

Auch gibt es Personen, die die Anonymität des Netzes und die virtuelle Distanz nutzen um andere Menschen verbal anzugreifen. Dies reicht von Beleidigungen und Diffamierungen bis hin zu strafrelevanten Tatbeständen.

In diesem Zusammenhang habe ich mit jetzt.de dem Magazin der Süddeutschen Zeitung darüber geredet, wie man online richtig zu hört und mit ze.tt dem Magazin von Zeit Online über den richtigen Umgang mit dem Hass im Netz gesprochen.

jetzt.de: Wie hört man Online richtig zu?

ze.tt: Wie wir mit Hass im Netz umgehen können

Sie haben weitere Fragen?

Schreiben Sie mir

Ähnliche Beiträge:

Die 9 goldenen Regeln guten Community-Managements!Die 9 goldenen Regeln guten Community-Managements!

Was bedeutet gutes Community-Management eigentlich? Was zeichnet dieses aus und wie schafft es ein Unternehmen heutzutage aktiv, sinnvoll, gut und zielführend mit Kunden, Interessenten und anderen Usern zu kommunizieren? Fragen dieser Art stellen sich immer mehr Unternehmen im Zeitalter der digitalen Kommunikation.

Das Community Canvas ModellCommunity Canvas Model

Das Community Canvas unterteilt sich in drei Bereiche mit insgesamt 17 Themen. Die Mitte – das Herzstück bildet die Identität der Community, drum herum gruppieren sich dann die Erfahrungen aus Sicht der User und die Struktur der Community rundet das Modell ab.

Community Manager Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Community-Manager: Die wichtigsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Was gehört zum Berufsfeld eines Community Managers und wie unterscheiden sich die Berufsbilder?

0 Kommentare zu “Über richtiges Zuhören und dem Umgang mit Hatespeech

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.