Über richtiges Zuhören und dem Umgang mit Hate Speech

von | 16. Jan 2018 | Community Dialog, Community Management

Zuletzt geändert am 3. Januar 2021

Umgang HatespeechDie sozialen Netzwerke haben nicht nur ihre positiven Seiten. Streitigkeiten, Mobbing und Anfeindungen machen die Runde. Das Thema Hatespeech ist zur Zeit in aller Munde. Durch die schnelle Möglichkeit sich online miteinander auszutauschen und seine Meinung zu allen Themen kund zu tun, haben sich auch negative Effekte entwickelt. In der virtuellen Kommunikation fehlen Mimik und Gestik, die Personen mit denen man online kommuniziert, sind einem meisten nicht persönlich bekannt und durch Missinterpretation kann es schnell mal zu Missverständnissen und Streitigkeiten kommen.

Auch gibt es Personen, die die Anonymität des Netzes und die virtuelle Distanz nutzen um andere Menschen verbal anzugreifen. Dies reicht von Beleidigungen und Diffamierungen bis hin zu strafrelevanten Tatbeständen.

In diesem Zusammenhang habe ich mit jetzt.de dem Magazin der Süddeutschen Zeitung darüber geredet, wie man online richtig zu hört und mit ze.tt dem Magazin von Zeit Online über den richtigen Umgang mit dem Hass im Netz gesprochen.

jetzt.de: Wie hört man Online richtig zu?

ze.tt: Wie wir mit Hass im Netz umgehen können

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen dieser Kategorie

Die 9 goldenen Regeln guten Community-Managements!

Die 9 goldenen Regeln guten Community-Managements!

Was bedeutet gutes Community-Management eigentlich? Was zeichnet dieses aus und wie schafft es ein Unternehmen heutzutage aktiv, sinnvoll, gut und zielführend mit Kunden, Interessenten und anderen Usern zu kommunizieren? Fragen dieser Art stellen sich immer mehr...

Newsletter abonnieren

Monatlich neueste Erkenntnisse und Tipps rund um das Thema Community Management

Datenschutz

Erfolgreich abonniert!