Community-Management

Über richtiges Zuhören und dem Umgang mit Hatespeech

Active ListeningDie sozialen Netzwerke haben nicht nur ihre positiven Seiten. Streitigkeiten, Mobbing und Anfeindungen machen die Runde. Das Thema Hatespeech ist zur Zeit in aller Munde. Durch die schnelle Möglichkeit sich online miteinander auszutauschen und seine Meinung zu allen Themen kund zu tun, haben sich auch negative Effekte entwickelt. In der virtuellen Kommunikation fehlen Mimik und Gestik, die Personen mit denen man online kommuniziert, sind einem meisten nicht persönlich bekannt und durch Missinterpretation kann es schnell mal zu Missverständnissen und Streitigkeiten kommen.

Auch gibt es Personen, die die Anonymität des Netzes und die virtuelle Distanz nutzen um andere Menschen verbal anzugreifen. Dies reicht von Beleidigungen und Diffamierungen bis hin zu strafrelevanten Tatbeständen.

In diesem Zusammenhang habe ich mit jetzt.de dem Magazin der Süddeutschen Zeitung darüber geredet, wie man online richtig zu hört und mit ze.tt dem Magazin von Zeit Online über den richtigen Umgang mit dem Hass im Netz gesprochen.

jetzt.de: Wie hört man Online richtig zu?

ze.tt: Wie wir mit Hass im Netz umgehen können

Ähnliche Artikel

0 Kommentare zu “Über richtiges Zuhören und dem Umgang mit Hatespeech

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.