Die Komponenten eines strategischen Plans

von | 17. Jan 2020 | Community Management, Strategie

Zuletzt geändert am 22. Juni 2020

Wenn wir über die Community-Strategie sprechen, sprechen wir in der Regel über den strategischen Plan.

Eine Community-Strategie ist ein Teil des strategischen Plans der Community.

Die strategische Planung ist ein Prozess. Bei diesem werden die allgemeinen Ziele definiert. Diese Ziele werden dann in das gewünschte Verhalten, das die Mitglieder aufzeigen sollen, übertragen. Anschließend wird eine Strategie (oder mehrere Strategien) entworfen, um diese gewünschten Verhaltensweisen zu erreichen.

Sobald die Strategie erstellt ist, legen Sie den besten Weg fest, um diese Strategie umzusetzen (Taktiken). Als Nächstes entscheiden Sie, wer, was und wann diese Taktiken ausgeführt werden (Aktionsplan). Zum Schluss überprüfen Sie die Erreichung der Ziele, messen diese und passen die Maßnahmen entsprechend an.

Kernelemente

Die Kernelemente eines strategischen Community-Plans setzen sich wie folgt zusammen: 

ZIELE. Das was die Organisation mit Hilfe der Community erreichen möchte.

ZIELVORGABEN. Die gewünschten Verhaltensweisen, für die Sie die Mitglieder brauchen, um dieses Ziel zu erreichen.

STRATEGIE. Bei der Strategie geht es um die Emotionen, die Sie bei den Mitgliedern verstärken, damit sie diese Verhaltensweisen zeigen.

TAKTIKEN. Taktiken sind die spezifischen Aktionsschritte, die Sie ausführen, um diese Emotionen zu verstärken.

PLAN. Ein Plan (oder Aktionsplan) legt fest, wer diese Taktiken ausführt, was erforderlich ist, um sie auszuführen und wann sie ausgeführt werden.

VERBESSERUNGEN. Dies ist der Prozess, bei dem Sie die Umsetzungen messen und analysieren, um kontinuierlich Verbesserungen durchzuführen. 

Beispiel eines strategischen Plans

Sie können verschiedene Wege einschlagen, um Ihr Ziel zu erreichen. Es gibt mehrere Strategien, um Ihre gewünschten Verhaltensweisen zu erlangen und viele Taktiken zur Umsetzung Ihrer Strategie. Lassen Sie uns diese zu einem Beispiel zusammenführen.

Das übergeordnete Geschäftsziel könnte darin bestehen, die Kundenbindungsrate einer Softwareplattform zu erhöhen. Die Abteilung für Kundenerfolg kann dies realisieren, indem sie eine Community aufbaut. In der Community können hilfreiche Ratschläge zur besseren Nutzung der Plattform geteilt und so der wahrgenommene Wert des Produkts erhöht werden.

Das ZIEL der Community ist es, die Kundenbindung zu erhöhen.

Das GEWÜNSCHTE VERHALTEN ist es, die Mitglieder dazu zu bringen, ihre besten Ratschläge zur Nutzung des Produkts zu teilen.

Die STRATEGIE besteht darin, die Top-Nutzer, die die besten Ratschläge geben, in Vorbilder zu verwandeln. So dass sie andere anspornen, diese Mitglieder nachahmen zu wollen.

Die TAKTIKEN sind regelmäßige Interviews mit den Top-Mitgliedern, Webinare mit den Top-Nutzern, die Einladung dieser Top-Nutzer zum Sprechen bei Veranstaltungen oder das Einfliegen in die Zentrale zu besonderen Veranstaltungen und Vorabinformationen.

Im AKTIONSPLAN sind dann die Kosten für die Durchführung dieser Interviews und Aktivitäten festgelegt. Darin steht, wer am besten geeignet ist, die Taktiken durchzuführen, wann sie durchgeführt werden und welche Schritte erforderlich sind, um sie besonders gut durchzuführen.

Schauen Sie, wie alles zusammenpasst. Achten Sie auch darauf, wie die Strategie funktioniert. Indem wir den Großteil unserer Ressourcen dafür einsetzen, Vorbilder zu kreieren und das Gefühl der Eifersucht (oder Bewunderung) zu verstärken, nehmen wir Ressourcen von anderen Bereichen und anderen Mitgliedern weg. Das bedeutet, dass Sie dem Risiko ausgesetzt sind, dass dieser Bereich scheitern könnte. Andere Bereiche hätten diese Ressourcen besser nutzen können.

In den nächsten Kapiteln werden Sie mehr über Community-Ziele, Zielvorgaben und Strategie-Arten, erfahren.  

Zusammenfassung

  1. Eine Community-Strategie erhält die meiste Aufmerksamkeit, ist aber nur ein Teil des strategischen Plans.
  2. Ein strategischer Plan besteht aus den Zielvorgaben (gewünschte Verhaltensweisen), einer Strategie, Taktiken, einem Aktionsplan und dem Optimierungsprozess (messen, analysieren, verbessern).

Dieser Beitrag ist Teil des Kurses „Strategisches Community Management“ in Kooperation mit FeverBee.

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