3. Bereite die Bühne, sei nicht der Star

von | 8. Mai 2024 | Einhorn und Glitzer

Zuletzt geändert am 17. Oktober 2024

Die Rolle des Community Managers beschränkt sich nicht nur auf die Moderation von Online-Diskussionen. Sie fungieren als Brückenbauer.

Direkt zum Podcast

Shownotes

Take Aways

Community Manager sind entscheidend für die Interaktion und das Engagement innerhalb einer Zielgruppe, sei es ein Publikum oder eine Community. Diese Rolle erfordert eine tiefe Verständnis der Ziele und Bedürfnisse der Zielgruppe und setzt strategisches Denken und diplomatisches Geschick voraus, um diese effektiv zu adressieren und zu binden.

Die drei Ausprägungen

Community Manager gibt es in drei Ausprägungen:

  • In sozialen Netzwerken: Fokussieren sie sich auf die Moderation und Interaktion und handeln im Namen der Marke.
  • Auf eigenen Plattformen: Sind sie als erkennbare Persönlichkeiten präsent und entwickeln Strategien zur Mitgliedermotivation.
  • Interne Community-Manager: Fördern die Zusammenarbeit und den Austausch innerhalb eines Unternehmens, unterstützen den Wissenstransfer und helfen, Silos zu durchbrechen.

Der Job ist vielfältig

Community Manager sind Planer, Kommunikatoren, Psychologen und manchmal auch Feuerwehr – alles in einem. Es ist eine Rolle, die Flexibilität, Kreativität und vor allem ein tiefes Verständnis für Menschen erfordert.

Community Management und der Aufbau von Communities ist kein 9 to 5 Job und kann sehr herausfordernd sein. Stichwort: Hate Speech

Selbstfürsorge ist essentiell

Es ist essenziell, dass sich Community-Manager:innen aktiv Zeit für Selbstfürsorge nehmen und Techniken zur Stressbewältigung praktizieren. In einem Berufsfeld, das emotional belastend sein kann, ist es wichtig, eigene Grenzen zu erkennen und sich selbst genauso zu priorisieren wie die Zielgruppe oder die Community, die man betreut. Dazu gehört es, sich Auszeiten zu gönnen, sich mit positiven Aktivitäten zu umgeben und Unterstützung zu suchen, wenn nötig.

Sie haben Fragen zum Thema Community Management? Dann melden Sie sich bei mir: Kontakt

Danke an

Diesen Beitrag teilen

der Community-Management-Podcast

Einhorn & Glitzer – hier direkt anhören

Weitere Themen dieser Kategorie

Newsletter abonnieren

Monatlich neueste Erkenntnisse und Tipps rund um das Thema Community Management

Datenschutz

Erfolgreich abonniert!